Monitore komisch skaliert

ontel_monke187

Lt. Junior Grade
Hallo hab eine Frage da ich mich so gut bei dem Thema auskenne.

Ich hab mir den LG UltraGear 27GR83Q-B gekauft und will den jetzt als Hauptmonitor nutzen. Als Zweitmonitor links von dem hängt jetzt der ViewSonic VX 2718-P-MHD. Der ViewSonic ist FullHD und der LG WQHD.

Ich hab jetzt den neuen angeschlossen und mir ist aufgefallen, das alles sehr viel kleiner auf dem LG Monitor ist und der auch in den Anzeigeeinstellungen größer Angezeigt wird obwohl beide gleich groß sind (siehe Foto).

Ist das weil der LG eine doppelt so hohe Auflösung hat? Und kann ich das irgendwie einstellen das gleich groß sind in den Anzeigeeinstellungen?

Anhänge

• Anzeige_Einstellungen1.PNG
    Anzeige_Einstellungen1.PNG
    45 KB · Aufrufe: 97
  • Anzeige_Einstellungen2.PNG
    Anzeige_Einstellungen2.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 93
ontel_monke187 schrieb:
Der ViewSonic ist FullHD und der LG WQHD.
Damit hast Du Dir Deine Frage ja schon selbst beantwortet. Eine höhere Auflösung auf gleicher Displaygröße sorgt natürlich für eine kleinere Darstellung. Das ist ja meist auch der Sinn, man möchte mehr Inhalt und eine schärfere Abbildung.

Über die Skalierung -derzeit bei beiden 100%- kann man das ein wenig abfangen, aber dann hätte es auch ein zweiter FullHD getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, metallica2006, Teckler und eine weitere Person
Ja, liegt an der Auflösung.
Wenn der LG mehr Pixel hat, aber die gleiche Fläche, sind die Pixel kleiner als beim Viewsonic.

Du könntest versuchen den LG auf 125% zu skalieren, aber viel mehr wird dir da nicht überbleiben.

Ah ok danke für die schnelle Antwort. Es ist halt nur etwas blöd mit der Anordnung der Bildschirme da ja der eine "kleiner" ist. Also muss ich damit jetzt einfach klarkommen?

ontel_monke187 schrieb:
Also muss ich damit jetzt einfach klarkommen?
Ich weiß zwar nicht, wo das Problem ist abgesehen davon, dass es in den Windows Anzeigeeinstellungen doof aussieht...aber "Ja". Es macht btw Sinn die Monitore auch so anzuordnen, wie sie physisch aufgestellt sind. Also wenn die Unterkanten beider Monitore auf derselben Höhe sind, macht es Sinn auch in der Anordnung das so umzusetzen und ein bisschen rum zu probieren. Sonst wird es spooky wenn man mit der Maus über die "Grenze" kommt ;)

Oder zurückschicken und einen mit gleicher Auflösung kaufen? Vorher fragen könnte auch eibe Option sein.

It's a bug, not a feature. Manche bevorzugen mehr "Platz", ich skaliere WQHD auf 175% weils einfach schärfer aussieht.

Zurück
Oben