MAC M2 Skalierung 4k Monitor

Matzi2308

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.559
Hallo,

ich kann leider meine Skalierung unter OS 14.4.1 nicht auf beide Monitore gleich einstellen.
Monitor 1 kann auf 3008x1692 gestellt werden. Monitor 2 auf 2560x1440 überspringt also 1 Stufe.
Ich hätte gerne genau diese Stufe auf beiden Monitoren. 4k teilweise zu klein und WQHD zu groß.

Ich habe auch USB-C -> HDMI Probiert / Displayport alle Varianten durch.
Selbst mit SwitchRes wurde mir 3008x1692 nur ohne Skalierung angeboten.

Da aber 4k@60 auf beiden möglich sind. Kann ich mir kaum Vorstellen das es an den Anschlüssen / Hardware liegt.

Ideen wie ich auf beiden 3008x1692 (Skaliert) bekomme?

Hardware:
2x Lenovo L32p-30
Mac mini (m2)
Bildschirmfoto 2024-04-17 um 18.40.11.png
Bildschirmfoto 2024-04-17 um 18.40.32.png

Verbunden mit USB-C

Mit Windows 11 über Displayport oder HDMI keine Probleme mit der Windows eigenen Skalierung!
 
Beim Monitor ohne Wunschauflösung den Schieberegler "Alle Auflösungen anzeigen" ebenfalls aktivieren?
 
Ja,

auf dem Screenshot ist ja zusehen das der Haken Aktiv ist und dennoch die Auflösung nicht vorhanden ist. Beim anderen habe ich deutlich mehr zur Auswahl. Wenn ich die Kabel untereinander Tausche sind auch die Auflösungen an den Monitoren getauscht.

Ich nutze Baugleich Kabel! Vom selben Hersteller und Type.
 
Matzi2308 schrieb:
Wenn ich die Kabel untereinander Tausche sind auch die Auflösungen an den Monitoren getauscht.

Ich nutze Baugleich Kabel! Vom selben Hersteller und Type.
Da würde ich trotzdem auf die Kabel tippen, wenn sich das mit Kabeltausch ändert.
 
Es Ändert sich nichts, auch USB-C auf HDMI Adapter und dann per HDMI selbiges Problem.
 
Gemäß diesem Artikel können die normalen M Modelle (also ohne pro oder max) nur 1 Monitor nativ ansteuern. Hier könnte die Ursache deines Problems liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
Da geht es aber um MacBooks, die zusätzlich zum internen Display nur einen externen Monitor, insgesamt also zwei Anzeigen ansteuern können. Hier geht es um einen Mac mini, der hat kein internes Display, kann also direkt zwei externe Monitore versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Hans_Dampfer
Ich vermute eher es ist ein Softwareseitiges Problem von OS X.
Problem gibt es häufiger, ohne erfolgreiche Lösung.
 
Matzi2308 schrieb:
Ideen wie ich auf beiden 3008x1692 (Skaliert) bekomme?
Liegt es zufällig daran, dass der eine mit SwitchRes erkannt wird und der andere nicht? Vlt fehlt da im Programm noch eine Anpassung oder so? Kenn das Programm selber aber auch nicht näher…allerdings ist der Unterschied im Namen schon auffällig. Vlt hast du da ja was installiert und hast nen Ansatzpunkt für weitere Tests.
 
Zurück
Oben