Monitore nach hochfahren schwarz.

Pramsen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wenn ich meinen Pc SEIT KURZEM hochfahre oder aus dem Standby wecke habe ich manchmal einen blackscreen der nicht weggeht.
Beim Hochfahren sehe ich ganz normal das Gigabyte Logo und dann WIlkommen bei Windows. Dannach sollte ja eigentlich der Desktop erscheinen aber beide Bildschirme bleiben einfach schwarz. Zur Info ich habe als Tastatur eine Logitech G510s. Deshalb interessant da sie beim Hochfahren auf dem Display immer G510S anzeigt und sobald ich meinen Desktop sehe leuchtet es Grün und es lädt die Profile. Soweit kommt es aber gar nicht Bild bleibt schwarz und auf der Tastatur bleibt G510S stehen.
Wenn ich es so 3 - 4 mal Probiere geht es auf einmal... ich verändere nichts. Bildschirm ist schwarz ich "würge Ihn ab" und versuchs nochmal. Graka treiber aktuell. Mit Mem Test meinen RAM getestet keine Fehler beide Festplatten mit Crystal Disk Info überprüft keine Fehler... habe mal zum testen einen Ram riegel ausgesteckt dann ging es war aber wahrscheinlich bloß zufall mit beiden geht es ja auch irgendwann. Es kommt auch nicht immer vor, manchmal fährt er einfach ohne Probleme hoch.

Mein System:

H87-HD3
Sapphire R9 290 Vapor X
Crucial Ballistix Sport 8 GB
Intel Xeon E3-1230v3

Wie gewünscht so detailiert wie möglich :D
Vielen Dank fürs Lesen und die Hilfe!

PS: tschuldigung falls es das falsche Forum ist, ich wusste nicht genau wo hin.

Viele Grüße

Hey, habe das gleiche Problem bei meinem Bildschirm, ich muss erst 4-5 mal mit Windows Taste + P hin un her wechseln dann läuft es. Habe eigentlich vermutet das der Bildschirm langsam den Geist aufgibt, aber da du ein ähnliches Problem hast könnte es auch am neuen AMD Treiber liegen...

Edit: Bei mir läuft gerade die Catalyst Version 14.9

Edit2: Angefangen hat das ganze vor gut 5 Tagen, könnte Zeitgleich mit dem Update des Catalyst Treiber gewesen sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mr.nobody: Hier geht es um TV Geräte und HDMI, ich benutze zumindest einen normalen Monitor + DVI. Wie es beim Threadsteller aussieht weis ich nicht :)

Edit: Ich bin mir auch nicht sicher ob es bei mir bei einem Neustart auftritt... ich fahre meinen PC eigentlich nie herunter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es auch erst seit ein paar Tagen... *Beruhigung kehrt ein* :D
dann liegt es wohl wirklich am Treiber. Zieh mir gleich den alten drauf

Danke!

.Leider besteht das Problem weiterhin :/ habe mir gestern Version 14.9.2 Beta runtergeladen.
Heute morgen beim Hochfahren hatte ich das gleiche Problem. Erst beim 3 mal fuhr er hoch.
Hatte wirklich gedacht es würde am Treiber liegen...
Ergänzung ()

Nach vorherigem runterfahren geht er nun gar nicht mehr an!!! Nur noch schwarzer Bildschirm. Habs jetzt bestimmt schon 10 mal probiert immer das gleiche ergebniss. Ich komme nicht mal mehr ins BIOS..

Ich hab wirklich Angst dass irgendwas kaputt ist. Hat bitte bitte bitte irgendjemand eine Lösung?

Vielen Dank und viele grüße!

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben