Monitore umschalten

Sonnabend

Ensign
Abend zusammen :)

Ausgangssituation: System in der Signatur, Hauptmonitor per DVI, zweiter Monitor per VGA und LCD TV via HDMI angeschlossen.
Normaler Betrieb ist Hauptmonitor und zweiter Monitor.
Film Betrieb ist Hauptmonitor + LCD TV

Problem: Da die Graka ja ohne DP keine 3 Monitore anzeigt, wechsel ich, wenn ich einen Film ansehen will, auf meinem TV immer von Normaler Betrieb zu Film Betrieb. Wenn der Film zu Ende ist, wechsel ich zurück. Das ist mir jedesmal per Bildschirmauflösung einzustellen zu blöd.

Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit irgendwas auf dem Desktop zu hinterlegen, sodass ich bei jedem Wechsel NICHT immer in das Menü Bildschirmauflösung gehen muss um die Monitore einzeln an und auszuwählen?
Weil das geht mir nach der Zeit doch irgendwie auf den Nerv.

Ich stell mir sowas vor, wie eine Verknüpfung auf dem Desktop, auf die ich klicke und die Monitorbenutzung dann wechselt. Einmal zum Film Betrieb hin und einmal zum Normalen Betrieb wieder zurück.

Wäre super wenn mir da jmd weiterhelfen kann :)

Sieh dir mal Ultramon an. Damit kannst du für jede Verknüpfung spezifische Einstellungen festlegen. Damit heißt es nicht einmal mehr, dass du auf irgendetwas klicken musst, sondern es ändert sich automatisch beim Öffnen der Verknüpfung.

Anhänge

• ultramon shortcut.png
    ultramon shortcut.png
    39 KB · Aufrufe: 323
Schau dir mal AutoHotkey an. Damit solltest du dir einen passenden Shortcut in Form eines AHK-Scripts bauen können.

Ich lese gelegentlich am Monitor und schalte dafür in den um 90° gedrehten Modus. Eine Monitorhalterung mit Drehfunktion ist was feines. Ich habe mir dazu das ganze auf eine Tastenkombination gelegt (Rollen+Sondertaste 'Home'). Natürlich geht sowohl das ein-, als auch das ausschalten auf derselben Taste. Mir war der Weg über die dummen Menüs auch zuviel.

Das gleiche "Problem" hab ich auch.

Das mit dem AutoHotkey klingt ganz interessant. Aber irgendwie werd ich aus der Anleitung von dnenen nicht schlau.
Könnte mir da jemand ein perfekt auf mein System abgestimmtes Scrip schrieben?
Oder halt passende Links/Tipps/usw geben? ;)

PS:
UltraMon hatte ich auch mal aber da gabs glaub ich Probleme mit Win7

Kann selbst UltraMon empfehlen, kannst via shortcut dir Monitor Profile erstellen oder auch via Hotkey.
Gerade wenn man mehr als 1 Schirm gleichzeitig laufen hat, bringt UltraMon gute vorteile.
Gibt beim Hersteller eine 30Tage Trial

Das mit "Windows + P" ist super.

Ich verstehs nicht ganz aber es funktioniert.

Wenn ich auf "Erweitert"gehe hab ich 1x TFT + TV
Wenn ich auf "Nur Projektor" gehe hab ich 2x TFT

Genau was ich gesucht hab.

Danke für die Antworten.

Allerdings passiert bei mir mit WindowsTaste + P garnichts.
Und unter UltraMon hab ich grad net so den Durchblick, wie ihc ein Anzeigeprofil anlegen kann :(

per Ultramon 2 Profile anlegen.
Dann Ultramon Deinstallieren, denn für die Profile braucht man kein Ultramon.
Dann die Profil Daten auf irgendeine Tastenkombination Legen
Fertig.

Das kann man auch im CCC machen, aber mit Ultramon geht es einfacher

Unter welchem Reiter leg ich da genau Profile an? Habs grad offen, aber bin irgendwie blind :D

Edit: Habs gefunden, allerdings erkennt der meinen LCD per HDMI nur mit 800*600 :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben