Bildschirme verlieren Signal und PC Friert ein

KotMann

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
25
Hallo,

Die Bildschirme meines PCs gehen nach wenigen Sekunden nach dem Hochfahren aus/Bzw verlieren das Signal und der PC friert ein (Ein Neustart per Reset Knopf ist notwendig). Nachdem die Bildschirme das Signal verliert haben, kann man noch wenige Sekunden den Sound vom PC hören (Spiele, Youtube etc.)

Er funktioniert nur im Sicheren Modus, da scheint nichts zu passieren.

Meine Specs:
GPU: RTX 4090 24GB
CPU: Intel I9-13900KF
RAM: 64 GB
PSU: 1000W BeQuiet Gold
MB: Gigabyte Z790 GAMING x ax
OS: Windows 11
 
Hi,
willkommen!
Was wurde geändert zuletzt?
Wie lang ist der PC an, um die Fehlerlogs anzuschauen?
Im Abgesicherten Modus mal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KotMann
Willkommen auf CB.

Stecker is gescheit eingesteckt - just asking ;)
 
Danke,
Garnichts wurde geändert. Nachdem ich es geschafft das der PC nicht mehr beim Spielen einfriert kam aus dem nichts dieses neue Problem.
In der Ereignissanzeige steht nur "ACPI ID 2" mit der ID 56

Ja steck ist richtig eingesteckt (wie antwortet man direkt auf Nachrichten?)
 
Evtl das probieren:

Dieser Code bedeutet, dass es einen Fehler im ACPI-System gibt, der die Energieverwaltung und die Hardwarekonfiguration Ihres Computers beeinflusst. Mögliche Ursachen sind ein Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware, ein schlecht gestaltetes BIOS, das den EC falsch anspricht, oder ein Problem mit dem PCIe. Um den Fehler zu beheben, sollten Sie Ihre Chipsatztreiber und Ihr BIOS aktualisieren und überprüfen, ob Ihre PCIe-Geräte richtig funktionieren. Sie können auch die ACPI-Spezifikation oder die Acpi.sys-Dokumentation für weitere Informationen konsultieren.
 
Jetzt bin ich etwas überfordert ^^'

Chipsatz Treiber habe ich alle aktualisiert (bevor das Problem los ging) und BIOS traue ich mir nicht wirklich zu... Nun... Dieser ACPI Fehler scheint auch aufzutreten ohne das es was mit den Abstürzen zu tun hat
 
KotMann schrieb:
wie antwortet man direkt auf Nachrichten?
Du markierst eine Antwort und drückst auf zitieren.

1689535201456.png
 
Hm... Das heißt dann das alle Dateien weg sind, richtig? Ehrlich gesagt ungern... Aber was solls...
 
Ja... Stimmt. Sorry. Wäre halt schön wenn es nicht so ein Hickhack wäre. Ich werde es mal ausprobieren und alle Daten sichern.
Ergänzung ()

Kleines (Merkwürdiges) Update:
Er ist jetzt seit ca. 5 Minuten in Betrieb und nichts ist passiert... Was sollte ich eurer Meinung nach machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten sichern!
LW C ist nur Windows!
Alles andere immer auf ein extra Laufwerk! Somit spart man sich die Programme neu zu machen.
Ich habe nur Win auf LW C. Mehr nicht. FIrefox und Co etc. ist alles wo anders installiert.

https://sdi-tool.org/download/

SDI Lite mal laden und alle Treiber noch mal aktuell machen! Kann auch helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
duAffentier schrieb:
Daten sichern!
LW C ist nur Windows!
Alles andere immer auf ein extra Laufwerk! Somit spart man sich die Programme neu zu machen.
Ich habe nur Win auf LW C. Mehr nicht. FIrefox und Co etc. ist alles wo anders installiert.
Herzlichen Dank für die Erklärung. Werde ich bei weiteren Problemen mal probieren.
 
Welches Netzteil ist das genau ?
Wie sieht die Stromverkabelung zwischen Netzteil und 4090 aus?
Das Netzteil sollte vorgaben haben wie/wo man die Kabel stromfressender GPU einstöpselt - wurde das Handbuch dazu beachtet?
 
BeQuiet 1000Watt Gold, genaueres weiß ich nicht. Tut mir leid.
Zwischen Netzteil und GPU... Hm... Ich habe wenig Ahnung von sowas. Es ist ein Kabel mit 4 Steckern auf einer Seite und das Kabel sitzt auch fest, habe ich mehrmals überprüft. Das Handbuch habe ich nicht mehr :(
 
Steht drauf, Handbuch gibt es dann online
System selbst zusammengabut oder Komplettsystem?
Im letzteren Fall wäre es ein Problem des Verkäufers - Garantie
 
RAM: 64 GB
Hört sich nach einem möglichen Problem an, zumindest wenn es 4x16 GB Speicherriegel sind.
 
Zurück
Oben