Monitorentscheidungshilfe - 24 Zoll 144hz vs 29 Zoll Ultrawide HDR 75 Zpöö

Riven64

Lt. Junior Grade
Hallo nochmals,

nachdem ich die Feinheiten von Freesync und NoSync verstanden und gesehen habe, brauche ich eine Hilfe bei der Monitorwahl für meinen Bruder.

Gespielt wird ebenfalls Fortnite,Paladins, League of Legends & Minecraft.

1.24 Zoll 144 Hz Freesync TN-Panel Monitor LG 24GM79G-B für 240€.

2.29 Zoll 75 HZ Freesync IPS-Panel Ultrawide Monitor LG 29UM59-P für 210€.
3.oder das neuere Model mit einem AH-IPS-Panel HDR 10 29WK600-W für 299€.

1.Freesync mit 144 Hz ist geil keine Frage, und bietet ein unglaubliches Spielegefühl durch die liquide Spielqualität auf 1080p.
2.Dagegen jedoch ein 29 Zoll Monitor, wodurch die Wahrnehmung des Spiels intensiver wird, durch die Vertiefung des ultrawiden WQHD Monitors , 75 Hz sind auch OK+ IPS Panel eine intensive Farbqualität.
3.Davon die neuste Variante mit der intakten HDR 10-Technologie, die momentan einige Bugs mit sich bringt aber in der Zukunft sicherlich ein Knaller sein wird mit dem AH-IPS Panel.

Es wäre wirklich hilfreich Antworten zu erhalten von Personen, die im idealfall alle Varianten gesehen/getestet haben oder sachlich kurz formulieren, welche Vorteile man durch die jeweilige Wahl hätte.
Na klar, letzendlich ist es Geschmackssache, jedoch wäre es dennoch schön, Meinungen zu hören.

LG

Welche Hardware hat der Rechner? Besonders wichtig wären Grafikkarte und CPU.
Bei schnellen Ballerspielen sind 144Hz wichtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Riven64
i5 8400
GTX 970 -> wird durch RX 470/RX570 ersetzt

Das ist wie die Frage nach Pepsi oder Coca Cola.

Ich persönlich lege mehr wert auf hohe Auflösung, kräftige Farben und gute Schwarzwerte als auf hohe Bildwiederholraten, ich spiele jetzt aber auch keine kompetetiven Actionspiele.

HDR habe ich bisher noch nicht in Aktion gesehen, interessiert mich aber schon sehr.
Allerdings ist da meine Einstellung die, das ich die erste Generation abwarte, da ist mir momentan noch zu viel Gegurke.

1080p ist mir persönlich heutzutage zu mau, bei 24" aber OK.
Der 2. Monitor ist jetzt allerdings auch nicht so das Pixelwunder, 2560x1080p auf 29" ist nicht gerade die prallste Pixeldichte.
Beim HDR Modell bin ich gerade selbst nicht auf dem aktuellsten Stand, aber sollten da nicht mindestens 10 Bit Farbtiefe vorliegen?
Bei dem Modell sind es 6 Bit + FRC, was mich schon direkt die Stirn runzeln lässt.

• Gefällt mir
Also ich hatte 23" FHD 60Hz und habe jetzt 144Hz 27" WQHD. Was ich so für mich festhalten kann:
- Auf 27" WQHD hat man viel mehr Platz als auf FHD 23" und schärfer ist es obendrein. Da will man nicht mehr zurück zu 23" FHD (ich jedenfalls). Umgekehrt würde ich aber auch keine 27" ohne höhere Auflösung wollen und auch keine 23/24" in höherer Auflösung als WQHD.
- 144Hz vs. 60Hz:
Ich zumindest sehe im Normalbetrieb fast keinen Unterschied. Oft reden die Leute davon, dass man das schon am Bewegen von Fenstern oder dem Cursir sehen würde - ich jedenfalls nicht. Aber: In Spielen ein riesiger Unterschied. Alles fühlt sich viel direkter an. Für Gaming auf jeden Fall lohnenswert - selbst wenn man keine FPS spielt (tu ich auch nicht).
- HDR würde ich persönlich nicht wollen - ich hab die Helligkeit immer sehr niedrig eingestellt - HDR würde mir die Augen wegbrennen.

Bei dir ist die Situation ja etwas anders. Du schwankst ja zwischen 24" FHD 144Hz und zwei Ultrawide-Panels, die aber im Grunde ja auch nur 1080p haben. WQHD sind 2560x1440, das, was du hast ist 2560x1080 - also einfach FHD ein bisschen breiter. Würde ich persönlich niemals kaufen wollen. Nur 16:9. Ist Standard, ist ausgewogen und taugt für alles, was man so am Rechner macht. Bei diesen Panels hättest du ja bspw. immer einen schwarzen Balken am Rand, wenn du Serien schaust - die ja zu 99% alle in 16:9 sind. Und auch bei der Darstellung von Dokumenten hilft dir dein ultrawide nicht - mit WQHD kann man eine A4-Seite perfekt darstellen von der Höhe her, mit 1080p nicht ganz und da man auch bei 16:9 schon zwei Seiten nebeneinander bekommt, bringt dir die höhere horizontale Auflösung auch nicht viel.
Das einzige, was ich diesem Format zugestehe: Besser für Spielfilme in 21:9. Gut, wenn du's in Spielen auch besser findest, dann ist das natürlich ein Argument dafür.

Letztlich alles Geschmackssache. Ich persönlich würde dir empfehlen: Überlege dir, wie der Monitor verwendet werden soll. Überwiegend Office? Oder nur Gaming? Eher FPS oder ruhigere Spiele? Serien? etc. pp.
Dann setzst du deine Prioritäten und entscheidest. Wenn z.B. FPS-Gaming wichtigsten ist, dann eine 144Hz Panel usw.
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich dir auch empfehlen dir mal WQHD im Einsatz anzuschauen, vllt. gefällt's dir ja so gut wie mir. Auch bei einem ultrawide-Panel dürfte es sehr aufschlussreich sein es mal im Einsatz zu sehen - vllt. ist es dir ja doch zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das sind halt zwei komplett unterschiedliche Produkte.
Das eine ist Ultrawide mit 75Hz 5ms IPS-Panel das andere ist ein FHD Gaming-Monitor mit 144Hz und 1ms TN.
Ich habe den Vorgänger von dem 24" und bin sehr zufrieden. Bis auf Freesync und ein paar neue Features scheint es laut Reviews fast das gleiche Produkt zu sein, mit dem macht er definitiv nichts falsch. Die Frage ist halt ob er eher auf die hohe Refresh rate und schnellere Responsezeit, oder auf das Ultrawide und die anderen Vorteile des IPS legt. Das muss dein Bruder halt selber entscheiden. Für mich wären hohe FPS, eine höhere Refresh rate und bessere Reaktionszeiten entscheidend, Aber das ist halt eine Glaubenssache mit den Monitoren. ;)

• Gefällt mir
mykoma schrieb:
Der 2. Monitor ist jetzt allerdings auch nicht so das Pixelwunder, 2560x1080p auf 29" ist nicht gerade die prallste Pixeldichte.

Das ist eine höhere Pixeldichte als bei 1080p auf 24" ;)

eskimonas schrieb:
Das ist eine höhere Pixeldichte als bei 1080p auf 24" ;)
Echt? Hab jetzt nicht nachgerechnet, aber vom Gefühl her, kommt es mir sehr überschaubar vor.
Vielleicht bin ich von meinem UHD Monitor auch einfach nur zu verwöhnt :rolleyes:

@mykoma
Ja, da verschätzt man sich schnell mal – 29" sind für Ultrawide nicht sonderlich viel. Das Display ist in der Höhe etwas kleiner als ein 16:9 24"-Modell.

Ganz genau, kann da Displaywars.com als Vergleich empfehlen.

Ich finde alle 3 in Ordnung, mein Herz schlägt aber für Ultrawide, habe selbst einen 34“ mit 3440x1440 mit VA Panel. Möchte nicht mehr ohne, bin aber mit 60HZ zufrieden, muss jeder selbst wissen.

Beim „HDR“ Monitor wurde ich aufpassen, scheint eher ein Fake HDR zu sein. HDR 6 Bit + FRC scheint nicht grade der Knaller zu sein, besser wären 8 Bit + FRC oder gleich richtige 10 Bit. Wirst du für 300€ aber auch nicht bekommen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Von hdr brauchst du dir aktuell nicht so viel erwarten. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die billigen Monitore gutes hdr haben.

Ich habe selbst einen 29er 21:9 Monitor und bin zufrieden. 34 Zoll mit höherer Auflösung hatte damals das doppelte gekostet und die Graka fast das dreifache. Ich hatte zuvor einen 24 mit 1920x1200, d. h. ich habe jetzt in der Höhe weniger Pixel und das ist manchmal etwas störend, weil man viel scrollen muss. Beim Zocken ist es aber schon genial und auch sonst kann man unter Windows zwei Fenster schön nebeneinander haben. Ich kann nicht nachvollziehen, wie User "Beitrag" bei 16:9 zwei Seiten nebeneinander anzeigen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde nicht mehr mit 60 Hertz spielen wollen. Hatte G-Sync 165Hz QHD IPS kurz hier sowie 144Hz QHD TN. Würde IPS über TN nehmen. Bei Spielen wie CS:GO oder PUBG würde ich definitiv auf Hertz gehen über Auflösung. Hier sind mir 100Hz manchmal zu wenig.

Wenn allerdings kein Multiplayer Shooter gespielt wird, dann würde ich doch eher für mehr Auflösung und IPS stimmen. Bildschirmgröße geht für mich auch lieber groß.

Mit 21:9 habe ich kein Problem, ist aber für Serien oder Youtube nicht besonders hilfreich. Zum Spielen aber genial!

• Gefällt mir
Meine Meinung?

Formel 1 2017 mit FreeSync 144Hz/fps durch die Häuserschluchten von Monaco ist schonmal ziemlich schweißtreibend.
Dann auf einem 60Hz-Panel denkst Du, dass Du nicht mehr im F1-Boliden, sondern im Kart unterwegs bist. Überhaupt kein Geschwindigkeitsgefühl. Das sagen auch die professioniellen Rennfahrer, wenn die an einer Playstation und 60Hz Riesenmonitor hocken. Kein realistisches Geschwindigkeitsgefühl.

Kurzfassung: Für Rennsims sind 60Hz (oder meinetwegen 75Hz) nicht mehr zeitgemäß. Wenn Du sowas aber nicht zockst, vergiß den Kommentar.

• Gefällt mir
Mal im Grundsatz: Ich finde man sollte an solchen Geräten nicht sparen.
Das was wirklich wichtig ist, ist der Stuhl und der Monitor, den das benutzt man physisch ... immer.

Beitrag schrieb:
... Nur 16:9. Ist Standard, ist ausgewogen und taugt für alles, was man so am Rechner macht ...

Das stimmt nicht und ist (mangels Deiner Erfahrung?) nicht pauschalisierbar.

Ich habe durch eine glückliche Fügung ein echtes Schnäppchen gemacht und bin von einem 27"FHD 16:9 IPS 60Hz auf einen 34" WQHD 21:9 VA 50Hz umgestiegen.

- die Farben wurden zwar ganz leicht blasser, dafür habe ich aber kein BLB mehr (doofes IPS Panel gehabt!)
- den 34" auf 75Hz getaktet :)

Der Punkt ist, dass ich mit dem 34" exakt 2x meinen vorherigen 27" erhalten habe, was den physischen Platz anbelangt. Das sind wie 2 Monitore nur ohne Rand. Der Nutzen von einem 21:9 Display ist unabhängig von Spielen schlicht enorm:

=> Photoshop & Indesign
=> Cubase (der HAMMER!)
=> Word docs + Inet
=> Filme die auch korrekt im 21:9 Format ausgegeben werden, ein Traum!

Anfangs war ich irritiert über den vorhandenen Platz; jetzt hingegen frage ich mich, weshalb ich das nicht vorher versucht hatte.

@ Beitrag,
ich bin schon auch skeptisch bei "ausser der Reihe" Produkten, aber 21:9 ist schlicht nützlich unabhängig der verschiedenen Anwendungen. Diese Erkenntnis kommt aber erst, wenn man es intensiv ausprobiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Du hast den gleichen Monitor wie ich, für die blassen Farben kann ich dir folgendes empfehlen, NVIDIA Systemsteuerung, links auf Desktop-Farbeinstellungen anpassen klicken, dann in der Mitte "NVIDIA Einstellungen den Punkt rein, und bei Digitale Farbanpassung 55% wählen, damit sollten die Farben etwas knalliger wirken.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Ex3cuter schrieb:
Digitale Farbanpassung

logen, habe da einiges rumprobiert bis ich zu "meinem persönlichen" hervorragenden Ergebnis gekommen bin.
Aber IPS ist dann doch nochmal ne andere Nummer :-/ ... egal ... 21:9 gewinnt :)

Okay wir haben uns entschieden. Es wird der 24 Zoll mit 144 Hz. Die liquide Wahrnehmung von Games ist unserer Einschätzung nach non+ultra :). Statt Ultrawide wird ein Dualmonitorsystem betrieben !

Der besagte Monitor wird zusammen mit dem Dell U2415 betrieben, der ein IPS Panel besitzt. Ohne große Probleme sollte das Setup doch funktionieren, richtig ? LG TN-Panel 144 Hz primär für Gaming und nebenbei der IPS Dell U2415 für Officeanwendungen/Videos&Serien. Komplikationen sollte es nicht geben, soweit ich richtig informiert bin...:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Zurück
Oben