HP 17" ‎72W99EA mit HP Dockingstation G5

>>Matze<<

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein 17" HP Laptop ‎72W99EA und das HP Doc 5G.
Da mein Netzteil nur 65Watt hat und das Doc 100Watt liefern sollte dachte ich das funktioniert. Tut es aber nicht.

Ist das Doc zu schwach für meinen Laptop oder woran liegt es das die Kombination nicht funktioniert?
Akku Lädt nicht und Bildschirm bleibt schwarz.

Vielen lieben Dank vorab :-)
 
Willkommen im Forum.

An dem Laptop ist das ein reiner USB-C Datenport.
Der kann weder laden, noch kommt da ein Bildsignal raus
https://www.hp.com/at-de/products/laptops/product-details/product-specifications/2101452024

Anschlüsse1 USB Type-C® 5 Gbit/s Signalrate (unterstützt nur Datenübertragung und unterstützt weder das Laden noch externe Monitore)

Der Laptop ist nicht USB-C dockingfähig.


Allgemeiner Lesestoff zu USB-C und seinen vielfältigen Varianten an Fähigkeiten:
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, M4ttX und cartridge_case
Kein USB PD und DP Alt Mode, wenn ich das richtig sehe

1 USB Type-C® 5 Gbit/s Signalrate (unterstützt nur Datenübertragung und unterstützt weder das Laden noch externe Monitore);
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
liegt daran, dass dein NB nicht PD fähig ist.

1691068882089.png


so können diese symbole aussehen.
-> usb-daten symbol ist bei dir am NB aufgedruckt
-> gibt auch symbole (wie bei meinem elitebook 1030 g8) ein blitz-symbol am usb-c-port (kann auch an tb4 liegen)
--> muss nicht zwingend ein akku-symbol sein

-> usb-c ist für datenaustausch zuständig (bei dir)

bitte das gerät darüber nicht mit einem netzteil mit strom versorgen -> dadurch kann eine beschädigung entstehen.

gh.de -> Netzteil1x Hohlstecker (45W/19.5V/2.31A) - bitte diesen verwenden

infos zur dock:

->

HP USB-C Dock G5 - Docking Station - USB-C - GigE - 100 Watt - EU - für: EliteBook​

735 G6,​

745 G6;​

EliteBook x360;​

Mobile Thin Client mt45;​

ProBook 640 G5,​

650 G5​


dein gerät wird nicht aufgelistet -
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Kann ich irgendwas machen um irgendwie ein DOC zu verwenden?
 
zum laden?
nein

-> wenn ich das aus deinem ersten post rauslese
 
Anderen Laptop kaufen ?
 
Bei den ganzen Consumergeräten fehlt die Funktion des Öfteren, wenn du es am Dock hast wirst du wohl extra noch Strom anstecken müssen.
 
Im Idealfall, wenn es wegen der Fristen noch geht:
Laptop zurück schicken und einen Laptop kaufen, der dockingfähig ist.

Wenn das nicht mehr geht: Dock zurück schicken (falls das noch geht) und dann gibts theoretisch die Möglichkeit Displaylink "Dockingstationen" zu verwenden.
Was vereinfacht ausgedrückt eine kleine externe GPU ist. Damit bekommt man auch eine Anzeige auf externe Monitore, es hat aber ein paar technische Einschränkungen. Sowas baut man also nicht wenn man sich neue Geräte kauft. Der Weg eines Laptops mit einem voll funktionsfähigen USB-C Port mit Displayport und Powerdelivery ist der richtige Weg den es zu bestreiten gilt.


Wenn wir beispielhaft im Produktportfolio von HP nach "so wie der HP 17 nur dockingfähig" schauen, wäre das
https://geizhals.de/hp-envy-17-cr0000ng-v112373.html
das passende dockingfähige Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Pat_
species_0001 schrieb:
theoretisch die Möglichkeit Displaylink
so wie ich es verstanden habe - will er darüber laden - und das geht leide rnicht mit DL - er benötigt zusätzlich das ladegerät zum laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ok, vielen Dank für eure Hilfe. Hätte ich mal gleich hier nachgefragt. Dann geht der wohl zurück.

Gibt es denn 17"er Laptops die Doc fähig sind? (mit min. i5 / SSD / Grafikkarte)
 
species_0001 schrieb:
Wenn wir beispielhaft im Produktportfolio von HP nach "so wie der HP 17 nur dockingfähig" schauen, wäre das
https://geizhals.de/hp-envy-17-cr0000ng-v112373.html
das passende dockingfähige Gerät.
Also dafüer, dass da 2 TB4 Ports und 4 P Kerne vorhanden sind, ist der Preis ja gerade mal 50€ höher als der HP Billigheimer von @>>Matze<< ist das echt nicht überteuert.


>>Matze<< schrieb:
Gibt es denn 17"er Laptops die Doc fähig sind?
Wozu eigentlich 17" und Docking? Benötigst du den Laptopbildschirm auch noch?

Nimm den von @species_0001 in der basisausführung:
https://geizhals.de/hp-envy-17-cr0055ng-natural-silver-72x91ea-abd-a2816502.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Einen Kandidaten habe ich ja schon genannt.
Und dann machen wir eine Kaufberatung drauß ohne einen extra Thread zu eröffnen.
Damit nicht wieder was wichtiges vergessen wird, bitte einmal unseren schicken Kaufberatungsfragebogen ausfüllen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Tenferenzu
>>Matze<< schrieb:
die Doc fähig sind
speziell Docking-fähig - nein
viele lassen sich aber via usb-c-pd / mit einer dock via usb-c verbinden.

auf gh.de(bereits eingetragen)
-> auswahl machen (i5 / ssd / gpu) oder auch noch weitere infos
--> wichtig usb-c mit PD /usb-c netzanschluß
---> wichtig als funfakt!!! mehr als 140 watt gehen "aktuell" nicht über usb-c -> zum laden
 
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil und Stationär mit Doc
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

aktuell nicht
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby Photoshop
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ohne Touch - 17"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

halbwegs egal aber schon nutzbar
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Möchte Doc nutzen
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…unter 1000€



Was sagt ihr zu dem:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17ith6-v87916.html ?

Funktioniert damit das Doc welches ich bereits habe?
 
Für den Monitoranschluss wohl schon, aber nicht für die Spannungsversorgung, 230W bekommt man (noch) nicht durch USB-C. Wobei ich mich frage, wozu Du ein Laptop mit einer Spielegrafik ausgesucht hast, wenn Du Spiele eigentlich ausschließt.

Und bitte nenne es Docking-Station oder Dock, es ist weder ein Arzt, noch ein Worddokument ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ok, ich nenne es Dockingstation :-)

Nach was muss ich denn suchen wenn ich an den Laptop nur die Dockingstation anschließen möchte?
 
Zurück
Oben