Ständige Spielabstürze mit Asus STRIX GTX 1080 Ti

Na dann hast du ja die Ursache immerhin schnell gefunden.

Bei mir ist es das definitiv nicht. Ich hatte vor ein paar Tagen eine andere GTX 1080 Ti zum testen da, mit der Karte hatte ich keine Abstürze mehr.
Daher habe ich meine Asus STRIX nun als RMA eingeschickt. Mal sehen, wie lange das dauert. Asus ist da ja dem Vernehmen nach relativ "schnell".

Ich habe den Verdacht, dass es bei meiner Karte ein Problem mit hohem VRAM-Bedarf gibt, beispielsweise durch einen defekten Speicherbaustein.
Die Abstürze traten nämlich nur in Spielen auf, die 6+ GB VRAM belegen, alles darunter schien kein Problem zu sein.
 
Ich krame den Thread hier mal wieder aus der Versenkung heraus, denn leider besteht mein Problem immer noch...

Nachdem ich lange Zeit Spiele gespielt habe, bei denen die CTD (crash to desktop) mit dem Fehlercode 0xc0000005 nicht auftraten (Diablo 3, WoW), bin ich nun aktuell bei BFV und dort passiert es wieder:

Sporadisch stürzt das Spiel einfach ab, was natürlich irgendwann nur noch frustriert.
Ähnliches habe ich auch bei Ghost Recon: Wildlands, dort stürzt das Spiel jedoch nur ab, die Ereignisanzeige listet hier jedoch keinen Fehler auf. Da macht das Fehlersuchen dann also richtig Spaß, danke Ubi/Microsoft.

Ich habe also nochmal das ganze Prozedere der Tests durchgeführt, teilweise auch nachzuvollziehen in einem anderen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...ekannt-crash-to-desktop-beim-spielen.1837560/

Kurzzusammenfassung:
- RAM kreuz und quer mit Memtest86+ und Prime95 im Blend-Test getestet
- Soundkarte ausgebaut und mit Onboardsound getestet
- nVidia-Treiber sauber neu installiert (aktueller Hotfixtreiber 417.58)
- Asus-Tools (GPU-Tweak II) komplett deinstalliert

Ich bin also auch nicht der einzige mit diesem Problem. Auch im nVidia-Forum gibt es ein paar Leute, die das haben, auch mit den neuen RTX-Karten: https://forums.geforce.com/default/...ows-10-games-are-crashing-in-nvwgf2umx-dll/1/

Langsam aber sicher glaube ich daher, dass es kein Problem mit sonstiger Hardware, sondern wirklich mit nVidia-Karten bzw. dem nVidia-Treiber ist.

Bislang habe ich auch niemanden gefunden, der das Problem mit einer AMD-Karte hat.

Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, auf eine Vega 64 umzusteigen, obwohl mir damit ~30 % FPS flöten gehen würden. AMD bietet ja leider nichts anderes an. (Und dann hab ich auch noch vor einem Jahr meinen guten Freesync BenQ XL2730Z verkauft...ich könnte mich selbst in den A**** beißen...)

Hat jemand noch irgendeinen Tipp für mich, was ich noch ausprobieren könnte?
 
Asus empfiehlt treiberversion 416.34. Ansonsten denk' ich nochma drüber nach.

Hilft vielleicht folgendes: Alle bekannten/entdeckten vermutlichen Störfaktoren aus dem System HAUEN.

Lade bei heise.de dir "HijackThis" in der Version 3 und miste den Autostart aus, da gibt's einiges zu finden, selbst bei kompletter Neuinstallation.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/

Ansonsten hilft auch das noch. Viel Glück.
 
Danke für den Treiberhinweis, das Problem besteht jedoch schon ewig und ich aktualisiere die Treiber immer direkt. Den 416.34 hatte ich also zwischendurch auf jeden Fall auch mal drauf. Punkt 2 habe ich schon gemacht, übrig bleibt bislang nur die Grafikkarte.

Vielleicht bestelle ich mir wirklich mal eine Vega 64 und teste es 1-2 Tage...
 
Hallo Maine

Ich habe genau das gleiche Problem wie du und weiss nicht mehr weiter. Gibt es bei dir ein Update?
 
Ich hab ein ähnliches Problem aber seit ein paar Tagen ist nichts mehr abgestürzt, hab das Werks-OC meiner Karte um 50Mhz reduziert, hab also die Karte runtergetaktet..

Wie ich darauf gekommen bin? F1 2018 gab mir immer einem freeze und damit ging es dann. Bis jetzt läuft auch alles.

Hab vorher auch alles getestet und Win neu installiert usw.

Seitdem freezen mehrere Spiele nicht mehr, Dead by Daylight, Rainbow Six Siege, Wildlands..
 
Okay, dann werde ich das morgen mal ausprobieren und sonst halt die Karte in RMA geben. Danke dir.
 
Sowas muss nicht an der Karte liegen, hab mich ja auch viel damit beschäftigt.. kann genauso die Festplatte sein. Da würde ich aufjedenfall aktuelle Firmware installieren.
 
Mit der alten Karte lief alles perfekt, ich habe nur die Grakka ausgetauscht, also muss es ja an dieser liegen?!
 
@booKa_ was für eine Karte hast du denn? Und was für ein Netzteil?
Was mir gerade einfällt, hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man den NVIDIA Treiber komplett entfernt, danach habe ich dann den neuen Beta Treiber mit dem Hotfix installiert. Vielleicht liegt es bei mir auch daran..
(Habe ich zeitgleich mit dem runtertakten gemacht, werd’s nochmal mit normalem Takt morgen testen)

Hatte erst den Verdacht das mein altes be quiet E9 schuld ist aber unter AIDA64 läuft alles stabil nach mehreren Stunden.
Die CPU wird nur recht Warm wenn die Grafikkarte auch 100% gibt. Dann hat die Graka um die 65 Grad und die CPU um die 80. (ist ja aber worstcase)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe die ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX O11G-GAMING (11GB, High End) Grafikkarte und das be quiet! Straight Power 10 CM (500W) Netzteil.

Am Netzteil kann es aber meiner Meinung nach nicht liegen, da es auf anderen PC's mit qualitativ guten Netzteilen mit 750 Watt, ebenfalls zum Spielabsturz kam.

Das mit dem Runtertakten kann ich heute mal probieren, das kann ich normal mit der MSI Software machen oder?
 
Ich hatte meine 1080 Ti auch mal runtergetaktet, das hat bei mir aber nichts gebracht. In einem anderen Thread hat mir gestern jemand geraten, den Windows Game Mode von Windows 10 auszuschalten.

Und ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber gestern abend hat es ca. 2 Stunden lang völlig stabil funktioniert. Ich werde es heute nochmal mehr testen.
 
So ich habe heute dann über den Tag mal über 3 Stunden Ghost Recon Wildlands laufen lassen (ohne aktiv zu spielen) und hatte keinen CTD. Das hatte ich zuvor noch nie!

Der Verdacht erhärtet sich also massiv, dass der Game Mode von Windows 10 schuld an meinen Problemen ist, das wäre ja ein Ding.
 
Gerade nochmal ein Weilchen BFV gespielt — kein CTD!
 
Freut mich das dieses Problem gelöst ist, ich hatte auch keine Abstürze mehr bis jetzt.
 
Zurück
Oben