Monitorreparatur, in meinem Fall fast ein muss.

Boza.A

Cadet 4th Year
Mein Lieblingsmonitor gibt jetzt nach sechs Jahren treuer Dienste langsam
den Geist auf. Er braucht fast fünf Minuten um anzugehen und flackert dabei
unmotiviert vor sich hin. Ist er an, funtzt er einwandfrei, bis ich ihn ausschalte.

Normalerweise sage ich immer zu den Leuten, "sechs Jahre !? Kauf dir nen neuen."
Aber ich habe einen 28 Zoll 16:10 von Viewsonic. Das beste, was ich mir je angetan
habe.

Nun such ich, für den Tag des völligen Versagens des Geräts, schon länger was
bezahl- und vergleichbares. Auf dem Markt ist aber nichts zu finden. Mit kleineren
und/oder andersformatigen Monitoren komme ich nicht wirklich klar und das, was
mir gefällt ist mir (viel) zu teuer.

Insofern bin ich das erste mal in meiner langen IT-Laufbahn auf den Gedanken
gekommen, den reparieren zu lassen. Habt ihr das mal gemacht und könnt was
von euren Erfahrungen preisgeben ? Oder habt ihr gar nen Tip, wer sowas macht ?

Danke im Vorraus und Grüße

Sehr oft haben solche Monitorprobleme ihren Ursprung in defekten ElKos. Wenn Du eine Fernsehwerkstatt in der Nähe hast, wäre das ein Versuch wert.

Ich habe schon so viele Monitore für Kunden für ein paar € wieder fit machen lassen.

@ e_Lap herrliche unpassende Antwort. Und wenn der TE seinen Monitor nach sechs Jahren immer noch behalten will, dann wird er bestimmt keinen Hannspree haben wollen.

Er braucht fast fünf Minuten
wahrscheinlich die Kodensatoren im Netzteil am Arsch, kannst du löten? wenn ja, bau auseinander und guck dir alles genau an, vlllt sind nur Kondensatoren dick oder geplatzt

e_Lap schrieb:
wie wärs mit diesem hier?
...
ist 27,5" 16:10
Wiso finde(s)t ihr (du) so schnell das, was ich seit Wochen vergeblich suche ?
Ich werd alt !

Vielen Dank, der rückt dann jetzt wohl in die engere Wahl.

Grüße und danke

BlubbsDE schrieb:
Sehr oft haben solche Monitorprobleme ihren Ursprung in defekten ElKos. Wenn Du eine Fernsehwerkstatt in der Nähe hast, wäre das ein Versuch wert.

Ich habe schon so viele Monitore für Kunden für ein paar € wieder fit machen lassen.

@ e_Lap herrliche unpassende Antwort. Und wenn der TE seinen Monitor nach sechs Jahren immer noch behalten will, dann wird er bestimmt keinen Hannspree haben wollen.

Das war jetzt unpassend inwiefern? Ich habe dem TE entnommen, dass er einen 16:10 Monitor sucht. Ich selber habe einen 27,5" Viewsonic zu Hause und bin sehr zufrieden mit der Größe. Sicher mag er farblich etc nicht der beste sein, aber 16:10 gibt es zu bezahlbaren Preisen nur sehr wenige, deswegen habe ich mal einen rausgesucht und vorgeschlagen, der nächste den ich gefunden hatte kostet 1000€+...

BlubbsDE schrieb:

...

Touchthesky schrieb:
wahrscheinlich die Kodensatoren im Netzteil am Arsch, kannst du löten? wenn ja, bau auseinander und guck dir alles genau an, vlllt sind nur Kondensatoren dick oder geplatzt

Das wiederum macht Mut. Eine Fernsehwerkstatt, mal sehen ob es sowas noch gibt.

Vielen Dank und Grüße aus Berlin
Ergänzung ()

e_Lap schrieb:
Das war jetzt unpassend inwiefern? ...

Garnicht. Du hast mir nen prima Tipp gegeben. Nochmal danke.

Wenns es aber preiswerter geht, dann versuch ich erstmal das.

Grüße

dermarshal schrieb:
Versuch es mal hier

http://www.elko-verkauf.de/doku-tft/108-viewsonic.html

hatte ein sehr ähnliches problem mit meinem geliebten samsung und konnte das gute stück für ca 17€ retten.
das ganze ohne große löterfahrung.

edit: einschicken geht da natürlich auch, sicherlich auch wenn deine kiste nicht in der liste zu finden ist.

Super, danke.

Ich liebe das Forum. Immer schnelle und viel gute Antworten.

Ich hab gerade ein ähnliches Problem. Auch mein geliebter alter Monitor geht nicht mehr, hab aber auch kein Geld einen neuen zu kaufen. Hab ihn aufgeschraubt und gesehen, dass ein paar Kondensatoren kaputt sind. Da Neue nur ein paar Cent kosten, werd ich jetzt auch probieren den einfach zu reparieren.

@Cart3r

jo, versuch es und viel Glück ^^

Heute die neuen Kondensatoren eingelötet. Und was soll ich sagen: Monitor läuft wieder wie am ersten Tag. :D Und das hat mich nicht mal 5€ gekostet.

Zurück
Oben