News Monitor-Neuheiten von LG: Fast quadratisches 16:18-Display und erstmals IPS Black

Scheitel schrieb:
Finde ich mega, kommt nur viele Jahre zu spät für mich :(

Die letzen Jahre habe ich (bis zum Pandemiebeginn) an 4 Hockant 25" mit WQHD im Büro gesessen. Der dicke Rand war in der Mitte und die Fenster passend angeordnet - so hat das jeweils bei den Äußeren nicht gestört bzw hat man sich da im Laufe der Jahre dran gewöhnt.

Anhang anzeigen 1161851


Wieso benötigst du soviele Bildschirme? Deine Firma hat es einfach so für dich eingerichtet?
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Ganz einfach, ich hatte hier bereits mehrere TN, VA und IPS Modelle im Vergleich, was Kontrast und Schwarzwert angeht macht VA natürlich den anderen Technologien den Gar aus, dass ist einfach Fakt.
Bisher sind immer die IPS Modelle zurück gegangen da ich einfach nicht den miesen Kontrast in Kombi mit dem Glow und BLB ertragen konnte.
Und außerdem sieht man in Reviews, z.B. auf rtings immer wieder die Messwerte, IPS schneidet in Sachen Kontrast meist immer ziemlich mies ab, i.d.R unter 1000:1.
Über die gefühlt Millionen Aussagen über miesen Kontrast und Schwarzwert im CB Monitor Forum ganz zu schweigen.

Auf Prad sind haben die meißten TOP 10 Bildschirme einen IPS Panel. So schlecht kann es dann doch nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-Multimedia schrieb:
@bad_sign
Und genau da ist der Hund begraben, ein Monitor, welcher kalibriert ist, gib die Farben exakt wieder. Und die Farben sind das Wichtigste bei einem Bild. VA Bildschirme geben das Bild kontrastreicher ab als es in Wirklichkeit ist, mit anderen Worten das Bild wird verfälscht. Genau aus dem Grund sind Bildschirme mit VA Panel weitesgehend ungeeignet für grafische Arbeiten mit Fotos.
Und nachdem die Farben auf absolut jedem Wiedergabegeräte anders sind, ist es fast scheiß egal, wie genau die Farben sind.
Schau es auf dem Handy an und du bekommt BonBon
Drucke sind oft farbstichig
Andere Monitore nochmals anders.
Auf dem OLED sieht es mit abstand am besten aus, aber hat auch alles, nur keine Kalibrierung^^
 
bad_sign schrieb:
Und nachdem die Farben auf absolut jedem Wiedergabegeräte anders sind, ist es fast scheiß egal, wie genau die Farben sind.
Genau deswegen gibt es ja auch keinerlei Farbmanagement in den Produktionsketten für Multimediacontent. ;-)

Mit ist es aber in der Tat komplett gleichgültig, wie akkurat die Farbdarstellung irgendwelcher Inhalte auf den Geräten anderer ist - wirklich beeinflussen kann ich das sowieso nicht. Auf meinem dafür hauptamtlich genutzten Display jedoch ist mir die "korrekte" Anzeige wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und PHuV
DarkDragN schrieb:
die Reichsflagge im Hintergrund.
Ja, ist ungünstig im kleinen Bild zu sehen - ist mir im Nachinein auch aufgefallen :freak: Eins der vielen Star Wars Dinge^^ - hab aber kein anderes Bild aufm Handy finden können :D
Den ganzen "relevanten" Arbeitskram aufm Produktivsystem hab ich aus offensichtlichen Gründen minimiert^^

cresso schrieb:
Wieso benötigst du soviele Bildschirme? Deine Firma hat es einfach so für dich eingerichtet?
Weils meine Arbeit so mit sich brachte - viele Daten/Tabellen/Traces/Diagramme zur Auswertung und teils viele Verbidnungen auf Testsysteme.
Mein Chef ist vor vielen Jahren meinem Wunsch nachgekommen, mir die 25" Dells mit 2.560 x 1.440 zu bestellen, weil der Effiziensgewinn gegenüber den (damals normalen) Dells mit 24", dickem Rand und 1920 x 1200 erheblich war/ist.
Von Einrichten (lassen) kann man da auch nicht reden - zum Glück :king: Mit so viel Testhardware (bare metal weil performance tests) kann ich alles machen und stellen, wie ich es für richtig halte ;)

Seit geraumer Zeit gibts ja auch reichlich 4K Monitore mit großer Diagonale, aber durchs HO (seit gut eindreiviertel Jahren) hat sich das erledigt. Ich nutze u.a. meinen 32" Widescreen Monitor meines Gaming PCs für die Arbeit mit einem weiteren WQHD Monitor und auch hier, man gewöhnt sich an alles von der Aufteilung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Rossie schrieb:
Office. Da ist mehr als 60 Hz noch kein Feature, das stark nachgefragt wäre.

Naja, für anspruchlose mag das Stimmen.

Aber wer den ganezen Tag am Rechner sitzt und Seiten scrollt etc. der freut sich über 75 oder 90 Hz, bedeutend angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Scheitel und so_la_la
Laufen die Videos auch besser also flüssiger?
 
cresso schrieb:
Laufen die Videos auch besser also flüssiger?
Wenn die mit mehr als 60 FPS aufgenommen sind - ja, sonst natürlich nicht.
Ich bin auch froh, dass mein (privater) Hauptmonitor zum Arbeiten 144ht hat.
 
konkretor schrieb:
Wieso nur 60 Hz und keine 144 Hz
fox40phil schrieb:
120Hz hätten es ruhig sein dürfen.
Meine Rede!
Ich muss mir auch was Neues kaufen, da ich hier vor 2 19"-Eizos S1911 sitze. Und gerade für Office müssen es unbedingt mehr als 60Hz sein. Das ist beim Textlesen und -scrollen einfach total der Unterschied.
Was die Leute mit ihrer Farbwiedergabe haben, verstehe ich dagegen überhaupt nicht. Ist doch völlig wurscht, ob das 'B' in ComputerBase jetzt orange oder rot ist.
Ich glaube auch nicht, dass es keine "Nachfrage" gibt, sondern dass die Industrie die Monitore nicht produziert, weil sie auch so genug Gewinn macht. Angeblich gab es ja auch jahrelang keinerlei Nachfrage nach Laptops mit einem anderen Format als 16:9. Jetzt sind sie auf dem Markt und die Leute reißen sich drum.
Problem bei Gaming-Monitoren ist auch, dass die vom Design her beschissen sind, weil sie halt auf Gamer zugeschnitten sind. Man fühlt sich immer wie ein Elfjähriger, der durch irgendwelchen Alien- oder Formel Eins-Chic angesprochen werden soll.
Ergänzung ()

...und dann bringt Apple Office-Monitore mit 120Hz raus und alle so: "Oh wow, die tollste Idee, die es je gab! Eine völlig neue Dimension! Warum ist kein anderer darauf gekommen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
so_la_la schrieb:
Was die Leute mit ihrer Farbwiedergabe haben, verstehe ich dagegen überhaupt nicht. Ist doch völlig wurscht, ob das 'B' in ComputerBase jetzt orange oder rot ist
Strange, selbst in diesem Thread stehen dazu ein paar Beispiele (Multimedia). Beim Rest dachte ich das früher auch ähnlich. "Kriegsentscheidend" ist es ganz sicher nicht, aber mittlerweile schätze ich auch beim Konsum von Online-Medien eine möglichst authentische Farbwiedergabe auf meiner Seite.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Ziemlich wichtig ist es mir bei der Darstellung von Produktfarben. Und da geht es nicht nur um rot vs. orange, sondern die feineren Farbabstufungen. Und wenn dann die Kette durchgängig stimmt, passt das dann auf meinem Bildschirm.

Ich hätte auch gerne > 60 Hz. Und ich denke auch, dass das ergonomisch angenehmer/besser ist. Aber Farbmanagement, Bildqualität und Service ist mir wichtiger, daher aktuell EIZO@60. Den LG UltraFine 32UQ85R finde ich von der Papierform sehr interessant - Farbmanagement und Bildqualität könnten passen. Mal die Tests abwarten.


PS: Das 'B' in ComputerBase ist schon lange weiß. Edit: Im Dark Mode nicht!
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich finds schön, dass sich mal jemand an andere Maße und Seitenverhältnisse rantraut, aber imho ist das Teil (physikalisch) schon wieder zu klein. Die Höhe ist ok, aber es fehlt schlichtweg an der Breite.
Ich persönlich (ich brauche keine hohe ppi) würde mich über sowas wie 33-35 Zoll 4:3 Format bei 2560x1920 Pixeln (oder wenigstens x 1760 bzw. x 1600) freuen, also 32 Zoll WQHD mit Erweiterung nach oben+unten.
Alternativ natürlich dann in doppelter Auflösung (5120x 3840/3520/3200) für die UHD-Liebhaber.
 
...puhh, alles kommt wieder :/

Klar wird es immer irgendwie, irgendwo jemanden geben der da drauf abfährt und einen Nutzen draus ziehen kann aber mal ehrlich, vor wenigen Jahrzehnten hatten wir 4:3, dann war der heisse Schei** 16:9, das reichte irgendwann nicht mehr, also 21:9 "juhu", während einige wieder zu 16:10 switchten kamen andere auf was? > 32:9?!? oder wie ist die Ratio von den ultrabreiten Monitoren...ich weiß es gerade nicht...nun wieder 4:3 oder angelehnt...

Warum kommt die Industrie nicht einfach mal auf die Idee mehrere Modelle/Aspekt Ratio, dauerhaft im Programm zu lassen?

Ich kann nur für meine Bedürfnisse sprechen und die sind im Dual Screen Betrieb gerade bei 2x 27" WQHD weil eben bezahlbar und verfügbar (IPS, 144Hz)
Lieber wären mir 2x WQXGA in 27" aber mit meinen Wunschmerkmalen... :(

Gibt es glaube ich exakt null Modelle auf dem Markt.


...und bei der Gelegenheit, hat nicht mal eine/mehrere Studie/n aufgezeigt das 16:9/16:10, also Breitbild, dem menschlichen Auge am "entgegenkommendsten" ist?!? :) :D ;)
 
so_la_la schrieb:
Was die Leute mit ihrer Farbwiedergabe haben, verstehe ich dagegen überhaupt nicht. Ist doch völlig wurscht, ob das 'B' in ComputerBase jetzt orange oder rot ist.
So hab ich auch mal gedacht.
Bis ich mal mein ersten IPS Monitor hatte,ich will das "Korrekte" und die "Echtheit" nicht mehr missen.
Alles sieht soviel besser aus,als auf so verfälschten gammel TN^^.
Das ist einfach ne andere Liga.
Wer das nicht kennt und noch vor ein Fossil sitzt mit TN(vorallem dem schlechten EIZO S1911) den kann ich da verstehe das ihm das egal ist war es mir ja auch zu meiner TN Zeit.
Aber einmal gesehen wieviel besser alles aussehen kann,gibts kein zurück mehr.

Zum LG hier,das Format ist nix für mich,und IPSBlack ist mit sicherheit auch wieder mehr schein als sein.
Was die BQ deutlich verbessen würde,wäre ein Glossy Coating das bringt deutlich mehr an BQ.

Wie man hier auch deutlich sehen kann.

Zum Glück hats schonmal 1 Hersteller endlich mal begriffen,ich hoffe das wird ordentlich gepusht.
Kann diese matten Dinger nicht mehr ertragen.
Die Meinungen der Leute spricht jedenfalls für sich,die Korea Glossy 100Hz+- Monitore gingen damals auch weg wie warme Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese neue IPS-Unterart klingt spannend. Kontrast verbessern und Blickwinkel verbessern. Wenn dann auch noch bisschen Glow abgemildert wird, sind das gute Argumente. 27GP850-B V2 sage ich da nur! Selbst wenn diese 2000:1 wieder nur Fake sind und das Panel 1500 schafft, ist das noch gut und wird spürbar besser sein als die üblichen 800 Kontrast.
 
washieiko schrieb:
Demnach sehe ich keinen Unterschied zwischen 60 und 120 am selben Monitor auf dem Desktop/Office/Browser, sondern nur bei spielen ?
Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Unterschied sehen und irgendeinen Profit davon haben. Dass die Maus sich flüssiger über den Bildschirm bewegt, ist nichts wobei ich auch nur im Ansatz irgendwie profitieren würde.

Man kann es aber auch von einer anderen Seite sehen, die iGPUs von Intel genauso wie die meisten Docks unterstützen sowieso nur maximal 60Hz. Mehr ist im Büroalltag eine Nische und würde die Kosten von diesem Monitor nur noch weiter in die Höhe schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 16:18 Monitor wäre der perfekte Zweitmonitor für mich im Büro. Jedoch sehe ich Probleme bei der Verfügbarkeit. Ich denke nicht, dass die sehr viel produziert wird. Sobald der bestellbar ist, werde ich mir einen bestellen
 
Langweilig. Wieder kein oled und nur lcd Augen Krebs zum horrenden Preis
 
Zurück
Oben