News Monitor-Neuheiten von LG: Fast quadratisches 16:18-Display und erstmals IPS Black

Uh finde ich gut, das am Kontrast gearbeitet wird.
Meine IPS versagen sehr stark ggü dem VA meiner Mutter (extra für Photoshop gekauft)
Gegen OLED muss man wohl auch nichts sagen^^

Beim Zocken finde ich es nicht so wichtig, aber für Fotos ist Kontrast extrem wichtig
 
Ich bin skeptisch was die Ergonomie angeht.
Mir ist mein 32" schon hoch genug
Mehr wäre mir, bzw meinen Nackenmuskeln, wahrscheinlich zu viel.
Sitzt die Werbefee nicht zu weit weg?
Sieht zwar gut aus.... aber erkennt Sie auch noch die Buchstaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
wuschiii schrieb:
hoffe der kann pivot. 18x16 sieht bestimmt besser aus.
Laut Datentabelle kann er pivot.
Würde ich bei dem Format auch bevorzugen, wobei es dann natürlich etwas unschön aussieht, weil dann das LG Logo im Rahmen schief an der einen Seite steht. Aber man kann wohl nicht alles haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
washieiko schrieb:
Wer im Jahre 2021/22 noch immer keine Unterschied zwischen 60 und 120/144hz ersehen kann, der sollte ernsthaft zu einem Optiker gehen ! Das macht einen gewaltigen Unterschied für die Augen !
Wozu, wie soll der das ändern und warum, wenn es den Betroffenen nicht störend beeinträchtigt?

Ips black, bla, blub
Sollen den schwarzwert nennen und fertig.
Wenn der noch schlechter als bei va ausfällt, grauts mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
PHuV schrieb:
Darum geht es aber nicht. Nenne mir bitte einen Mehrwert, der durch mehr als 60 Hz für die meisten Büroanwendungen mit statischen Inhalten (Texte schreiben, Programmieren, Adminstrieren...) irgendwie relevant sein soll.

Da sind Belege:
https://www.computerbase.de/forum/t...iederholfrequenz.2048376/page-2#post-26162374

Und die sagen alle überdeutlich, 60 Hz TFT reicht aus. Oder bist Du permanent am Fensterverschieben, so daß die 144 Hz im Büro irgendwie relevant werden? Dein Code und Deine Powerpoint Präsentationen werden keinen Deut besser, weil Du 144 Hz hast.
Demnach sehe ich keinen Unterschied zwischen 60 und 120 am selben Monitor auf dem Desktop/Office/Browser, sondern nur bei spielen ?

Ich wäre gewillt eine Wette dagegen einzugehen, ich merke das an meinen Monitoren nach ca 10-30 Sekunden wenn die Hz verstellt sind. Das merken ich auch bei älteren und top aktuellen Monitoren, allein anhand der Googlestartseite im Browser ;) Ich bin gerne bereit dich im neuen Jahr in Dortmund in Empfang zu nehmen und das ganze aufs Exempel zu stellen.

Was ich hingegen nicht sehne kann: Unterschied von 120 zu 140. 60 zu 120/144 sieht mMn ein Blinder <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und fullnewb
Hat HDR im Office-Bereich eigentlich irgendeinen Nutzwert? Außer Filme und Gaming fällt mir da keine Anwendung ein

Suspektan schrieb:
Sollen den schwarzwert nennen und fertig.
Wenn der noch schlechter als bei va ausfällt, grauts mir.
Good one :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, fullnewb und bad_sign
washieiko schrieb:
Wer im Jahre 2021/22 noch immer keine Unterschied zwischen 60 und 120/144hz ersehen kann, der sollte ernsthaft zu einem Optiker gehen ! Das macht einen gewaltigen Unterschied für die Augen !
War der Unterschied im Jahr 2020 geringer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und Pulsar77
washieiko schrieb:
Demnach sehe ich keinen Unterschied zwischen 60 und 120 am selben Monitor auf dem Desktop/Office/Browser, sondern nur bei spielen ?
In den Office-Szenarien, die ich in meinem Alltag erlebe, würde ich in den allermeisten Fällen keinen Unterschied sehen, denn in den allermeisten Fällen ist in meinem Arbeitsumfeld der angezeigte Content statisch. Dass ein Cursor (oder eine Webseite) beim Scrollen weniger "schlierig" anzeigt würde, wäre für mich kein überzeugender Grund.
Eine gute statische Bildausgabe (Schärfe, Kontrast, Homogenität der Ausleuchtung etc.) ist in diesen Umfeldern deutlich wichtiger und relevanter für die Arbeitsergonomie.

Wenn "Office" z. B. Multimedia meint, könnte das in der Praxis evtl. mehr ausmachen (Animation von Pegelanzeigen und Vergleichbarem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@bad_sign
VA für Photoshop? Ouch… mal abgesehen von Geräten der 2000+ € Klasse ist va ungeignet für Photobearbeitung. Farben und grauwerte saufen extrem ab und verlieren Details (aus dem Grund setzt man meistens im professionellen Fotobereich auch auf IPS)
 
Ich hoffe mal, dass der bessere Schwarzwert nicht durch verschlechterte Schaltzeiten erkauft wurde.

Letztendlich müsste IPS Black eben mit den Fast-IPS für Spieler mithalten.
Und was haben LGs Fast-IPS? Genau, besonders schlechte Schwarzwerte bzw teils nur 700:1 Kontrast.

Der Trade off scheint also wohl tatsächlich Schwarzwert gegen Reaktionszeit zu sein.

Ich hoffe ich habe unrecht. Mal schauen, was die Gaming Modelle in Zukunft bringen.
 
Es geht auch nicht um Farben, es geht um Kontraste.
Die Fraben ändern sich eh von Monitor 1 auf 2 auf 3, auf Fernseher1, 2, 3, Handy 1, 2, 3, Tablett ........
Und ja, der VA hat mit abstand das beste Bild, aufgrund seines guten Kontrasts.
 
@bad_sign
Und genau da ist der Hund begraben, ein Monitor, welcher kalibriert ist, gib die Farben exakt wieder. Und die Farben sind das Wichtigste bei einem Bild. VA Bildschirme geben das Bild kontrastreicher ab als es in Wirklichkeit ist, mit anderen Worten das Bild wird verfälscht. Genau aus dem Grund sind Bildschirme mit VA Panel weitesgehend ungeeignet für grafische Arbeiten mit Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
FX-Multimedia schrieb:
Genau aus dem Grund sind Bildschirme mit VA Panel weitesgehend ungeeignet für grafische Arbeiten mit Fotos.
Kann ich aus eigener Erfahrung - mit leider abnehmender Erinnerung - bestätigen. Mein Dell W2709 VA (*) hatte ein absolut tolles Bild und mit SW-Kalibrierung auch für die Bild-/Photobearbeitung mehr als brauchbar. Der Nachfolger CG2730, der vor mir steht, ist aber ein anderes Kaliber (natürlich auch preislich).

*: P/L-mäßig der beste Monitor, den ich je besaß.
 
Ihr Kunden seid doch alle doof.
Erst 16:9, dann 16:10, dann noch breiter, dann "curved".
Jetzt bringen die 16:18 als Neuheit raus.

Währenddessen ihr im Kreis gegangen seid, benutze ich immernoch zwei 5:4 Monitore, die immernoch nicht kaputt gegangen sind.

Haben übrigens 75Hz.
 
washieiko schrieb:
Demnach sehe ich keinen Unterschied zwischen 60 und 120 am selben Monitor auf dem Desktop/Office/Browser, sondern nur bei spielen ?
Es geht nicht ums sehen und Erkennen oder gar Geschmack. Es geht darum, ob ein Frequenzerhöhung bei TFTs messbar signfikat eine Verbesserung Deiner Arbeitsleistung bringt. Bei den CRTs war es sehr wohl meßbar, siehe meine Links in meinen Link. Hier spielte es gravierend eine Rolle, ob der CRT mit 50, 60, 75 oder 85 Hz läuft. Das konnte man anhand Erschöpfung, Augenermüdung, Konzentrationsschwächen usw. klar nachweisen.
Bisheriges Fazit und Empfehlung der DGUV (und die sind bzgl. Ergonomie am Arbeitsplatz sehr genau):
http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien...rbeitsplaetze.pdf?__blob=publicationFile&v=17
Seite 41
Technologiebedingt bietet ein LCD-Bildschirm auch bei einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz (in der Regel von
den meisten Herstellern empfohlen) ein absolut flimmerfreies Bild.
Flimmerfrei 60 Hz ist das Stichwort. Und bisher gibt es meines Wissens nach keine Studie weltweit, die was anderes sagt.
washieiko schrieb:
Ich wäre gewillt eine Wette dagegen einzugehen, ich merke das an meinen Monitoren nach ca 10-30 Sekunden wenn die Hz verstellt sind.
Das bezweifelt keiner, ich sitze hier am HO mit einem 144 Hz Monitor, den ich aber für Arbeit nur mit 80 Hz betreibe, und sehe es auch sofort. Nur nutzen tut mir das in meiner täglichen Arbeit gar nichts.

Wie gesagt, wir bräuchten eine neue Studie, die das mal klar testet. Aber die gibt es nicht. Und die wird meiner Meinung nach auch kaum was anderes ermitteln. Für das bißchen Mausschupsen, Fenster verschieben, Scrollen etc. fürs Arbeiten kann ich mir nicht vorstellen, wie das irgendwie messbar mehr Produktivität hervorbringen soll, wenn der Monitor flimmerfrei, scharf und gut beleuchtet mehr als 60 Hz hat.

@Topic

Den Monitor hätte ich gerne noch in einer höheren Auflösung, so daß man endlich mal die Fotos nativ von der Spielelreflexkamera nativ sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und mm19
Der LG DualUp Monitor 28MQ780 (gerade von Haus mit der Tischhalterung anstelle eines "einfachen" Fuß) ist mit seinem Format die wunderbarste Synthese zwischen Arbeit- und Spieledisplay die man sich vorstellen kann. Als i-Tüpfelchen fehlen aus Zockersicht lediglich (zumindest) 120 Hz, gerne auch 144Hz, und aus Arbeitssicht (und das wiegt imho schwerer) ein KVM.

Wobei eins verstehe ich jetzt noch nicht ganz, wie wird das seitens der Anschlüsse abgewickelt.
Kann ich den Bildschirm mit nur einem Kabel an einem Rechner anschließen und dort dann die Auflösung 2.560 × 2.880 einstellen, oder muss ich ich jedes "2560x1440 Segment" mit einem eigenem Kabel anbinden?
Und falls es über ein Kabel geht, kann ich dennoch auch optional 2 Rechner anschließen und deren Inhalte zeitgleich übereinander darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Dunkleres Schwarz und erhoeter Kontrast duerften kontraproduktiv zur Ergonomie laufen?
 
Zurück
Oben