Monitorsuche - 27" / VA / 1440p

NurAmZocken

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
69
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Soll eine Maximalbildwiederholfrequenz von mindestens 144 Hz haben.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA ist mir lieb.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? FreeSync-Premium mit LFC ist schon irgendwie Pflicht und somit soll er na klar auch G-Sync kompatibel sein. Flackern soll auch bestenfalls nicht da sein.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? DisplayPort mit benötigter Version für Auflösung und Bildwiederholrate des Monitors, eventuell noch HDMI-Anschlüsse (Version so, dass zumindest ein großer Teil der Bildwiederholrate läuft) und ein USB-Hub für Peripheriegeräte würde auch nicht schaden, muss aber nicht sein.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Es soll ein Allrounder werden, also Arbeitsanwendungen wie CAD-Programme, Microsoft-Office etc. werden benutzt und ansonsten findet na klar Gaming und Medienkonsum statt.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
/

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte Gaming OC RX5700XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Anpassbare Höhe
  • Neigung nach oben und nach unten
  • Curved Monitor wäre angenehm (für VA teils auch irgendwo Pflicht je nach Panel)
  • Typisches Ghosting soll kaum da sein beziehungsweise für neuere VA-Panels akzeptabel sein, also Hauptsache nicht übermäßig auffällig
  • Helligkeit mindestens 350cd/m² (250cd/m² sind für meine Raum- und somit Lichtverhältnisse tagsüber viel zu wenig und da möchte ich lieber auf der sicheren Seite sein)
  • Nicht zu laute Netzteilgeräusche


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Grunde sofort.



Hallo liebe ComputerBase-Community,


jetzt kommt mal mein eigener Text. Zuvor habe ich den MSI Optix MAG271CQR im Besitz gehabt. Leider ist er seit einer längeren Zeit schrott und somit im Grunde seit zwei Monate in der Service-Hölle von Otto (langsam geht es zur Reperatur bei MSI oder was auch immer mit einem voll defekten Panel).

Da ich nun aber keine Lust mehr auf 16:10 mit 1680x1050 und 60Hz mit dem Ersatzmonitor habe, speziell in den Sommerferien, plane ich einfach den alten Monitor im Nachhinein zu verkaufen. Also von daher ist auch kein hoher Aufpreis bis zur 500€-Grenze da, kann erst mal alles herkommen. Gimmicks zur Preissteigerung wie RGB möchte ich eher weniger.

In Gedanken wäre jetzt speziell der Dell S2722DGM, da er im Vergleich von Rtings im Grunde relativ gleich abschneidet. Jedoch wird mir der Gaumen auch beim Samsung Odyssey G7 LC27G75TQSRXEN ganz feucht, doch der Monitor soll teils starke Qualitätsprobleme haben, speziell lösender Kleber oder Scanlines und das soll nicht nur bei paar defekten Modellen da sein, somit habe ich keinen Plan mehr :/.


Habe mir auch schon etwa eine Liste zusammengestellt, in welcher ich definitiv noch alles vergleichen muss, nichtsdestotrotz dachte ich mir, dass ihr mir eventuell Abhilfe schaffen könnt :D und es tut mir leid wegen dem langen Text, aber der Frust ist groß....
 
Zuletzt bearbeitet:
NurAmZocken schrieb:
doch der Monitor soll teils starke Qualitätsprobleme haben, speziell lösender Kleber oder Scanlines und das soll nicht nur bei paar defekten Modellen da sein,
Woher hast du denn diese Infos? Ich habe das Vorgängermodell und mit dem habe ich keinerlei Probleme.
 
Winston90 schrieb:
Woher hast du denn diese Infos?
Im Grunde findet man alles zu, wenn man bei Rtings zu dem Monitor in der Diskussionsabteilung schaut, dann unter der Browsersuche "Samsung Odyssey G7 Scanlines" und wenn man noch "Reddit" oder "Samsung Forum" bei dem ersten Suchtext hinzufügt, dann kommen eben alle Berichte von den Foren. Kann genauere Links geben, falls die benötigt werden.



Edit: Das mit dem Kleber war auch auf Reddit mit Bild, wobei das nun eher kaum im Internet zu finden ist, also war das nun wirklich eher ein Sonderfall.

Die Scanlines sollen auch nur unter bestimmten Farbsituationen und laut manchen mit gewissen Monitoreinstellungen stattfinden (die Meinungen gehen da aber sehr auseinander, da manche es auch permanent haben).
 
NurAmZocken schrieb:
dann unter der Browsersuche "Samsung Odyssey G7 Scanlines"
Meine sehr stark Vermutung ist, dass wenn du nach anderen Monitoren + Scanlines oder diversen anderen Problemen suchst, dann wirst du auch fündig werden.

Wer nach Fehlern sucht, wird immer welche finden. Haben die anderen Monitore bei rtings nicht auch ganze ähnliche Problem-Kommentare?

Ich meine der Monitor schneidet nicht umsonst in dem Test super ab.
 
Winston90 schrieb:
Wer nach Fehlern sucht, wird immer welche finden.
Das stimmt schon, aber trotzdem gibt es Fehler oder sagen wir mal Unschönheiten, die die Bildbetrachtung deutlich verschlechtern.

Mein alter MSI Optix MAG271CQR Monitor ist nun ja auch nicht ideal, aber Scanlines sind so eine Sache, die ich definitiv nicht haben will (zumindest habe ich bei meinem Modell nichts gemerkt). Kann wie bei meinem eben bisschen Back Light Bleed da sein und auch eben bisschen Ghosting, aber Scanlines sehen echt übel aus.
Winston90 schrieb:
Ich meine der Monitor schneidet nicht umsonst in dem Test super ab.
Ja, deshalb wollte ich mir ihn ja auch ursprünglich holen, nur das Scanline-Problem ist halt hochgekommen, was auch Rtings angemerkt hat, dass das viele melden. Frage bleibt, ob nicht einfach wegen dem Hype um das Modell so viele Probleme hochkommen.

Deshalb finde ich in allem tatsächlich den günstigeren DELL S2722DGM nicht so uninteressant. Es gibt ja aber noch andere, irgendwelche Erfahrungswerte zufällig zu dem DELL?

 
Scanlines sind bei vielen VAs ein Prob.

Die Frage ist halt,sieht man die nur auf bestimmten Testbilder oder auch ständig im Alltag.

Vieles wird halt auch heißer gekocht als es am Ende ist.
Ist wie mit OLED und dem "schlechten" 5% Graubild...kommt im Alltag null vor,aber die Leute heulen rum.

Teste einfach den G7,und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Blood011 schrieb:
Teste einfach den G7,und fertig.
Hm, glaube du hast wohl recht. Werde einfach mal den G7 bestellen und schauen, wie er mir so gefällt und kann ja dann mal ein Update dazu geben.

Edit: Werde aber erst gegen 0 Uhr bei Mindfactory bestellen, um Versandkosten zu sparen ^^. Falls jemand Einwände hat oder noch zusätzliches, immer gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung G7 ist eigentlich der einzige VA, den man bei 2560x1440 nehmen kann. Die anderen Modelle sind langsame Gurken. Samsung hat sich bemüht, die Bugs zu verringern. Muss man halt gucken, wie das mit den Scanlines ist. (Der MAG271CQR hatte die auch.) Ansonsten halt 27GP850-B testen. Der hat keine Scanlines, dafür aber Glow. (Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei den Panels nicht.)
 
Banger schrieb:
Muss man halt gucken, wie das mit den Scanlines ist.
Eben, also wenn ich die Scanlines beim MSI Optix MAG271CQR nicht gemerkt habe, ist es eventuell auch so beim G7. Habe bisher noch nichts bestellt, sondern nur abgewartet und recherchiert.

Die einzigen wirklichen Optionen bleiben in meinem Bereich eben der G7 oder DELL S2722DGM. Den DELL könnte ich so gar für 230€ erschleichen, also bin ich noch stark am Schauen. Die Wahl geht aber Richtung beide bestellen und gucken.
 
NurAmZocken schrieb:
Die Wahl geht aber Richtung beide bestellen und gucken.

Auch eine Idee, wobei das Modell von von Dell mehr Black Smearing hat und unten rum auch schlechter als Samsung ist. Zudem kann es passieren, dass der Dell unten rum wieder schlecht funktioniert. Thema Helligkeitsgeflacker. Der Kabelbinder kann ein Lied von singen, wenn auch von einem anderen Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Banger schrieb:
Thema Helligkeitsgeflacker.
Da kann mein alter MSI auch ein Lied von singen :D. Speziell Minecraft, das hat er mit Freesync zu 0% gekonnt, musste speziell dafür immer deaktiviert werden.

Tja, es ist wie du sagtest, entweder oder....

Hat der Dell aber wirklich mehr Black Smearing als mein alter MSI MAG271CQR? Denn er sieht vergleichsweise im Grunde gleich aus.
 
Der Dell wird als flackerfrei beworben. Das scheint man heutzutage aber mehr oder minder unreflektiert auf so ziemlich jeden Monitor draufzupappen. Auch, wenn es VA-Panel sind, die technisch bedingt leider generell längere Zeitschalten bei dunklen Tönen haben.

Wie gravierend das ist, kannst du bei rtings ganz gut im Bewegtbild unter "Response Time @ 60Hz" sehen. Das Smearing siehts du da als dunkle Schleier links und rechts vom abgebildeten Logo. Der Dell ist da ein klein wenig besser als der MSI. Nicht viel, aber zumindest auch nicht schlechter.

By the way: Was hat der MSI bei Rtings eigentlich für üble Lichthöfe!? 🤮
Black Uniformity: 1.7/10
 
Banger schrieb:
Sehe schon, da möchte mich jemand zum G7 bewegen :D. Im Vergleich zum G7 sieht er halt, ja, verdammt langsam aus, aber kostentechnisch ist es halt nochmal eine vollkommen andere Sache. Muss schauen und eher auch nebenbei hoffen, dass ich die Scanlines nicht merke, falls ich mich mal auch entscheiden kann.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Der Dell ist da ein klein wenig besser als der MSI.
Genau einer der Gründe, weshalb er auch zurzeit als eine Option im Raum steht :D. Wobei der auch paar Fälle hat, wo er minimal schlechter ist. Meine ja nur auch nochmal im Vergleich zum G7, was man nicht hat, das kann man auch nicht vermissen 🤔.
Der Kabelbinder schrieb:
Black Uniformity: 1.7/10
Das hört sich um ehrlich zu sein schlimmer an als er wirklich ist. Mich würde da IPS-Glow um Welten stören, wie Banger auch schon sagte. Ist klar je nach Stärke nervig, aber es war in der Nacht für Multimediacontent in Ordnung. Nicht ideal, aber was soll es..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Wobei mich schlechte Schaltzeiten, bei 60Hz noch schlechtere Schaltzeiten, Scanlines und Helligkeitsgeflacker am LFC-Übergang störten, weshalb ich dann BLB und Glow fressen musste. Allerdings ist das AUO M270DAN2.6 noch recht gut für IPS-Glow-Verhältnisse. 2x XB271HUB waren von allen getesteten IPS am besten. Schaltzeiten sind noch gut, obwohl altes Panel, und auf der ganzen Range nutzbar mit adaptivem Overdrive. Fast IPS gab es Anfang 2019 nicht, bzw. gab es kurz danach und da reichte es mir noch nicht, auf adaptives Overdrive zu verzichten.
 
Habe wohl eher Glück gehabt mit meinem Optix MAG271CQR, dass ich in der Regel kein Flackern am LFC-Übergang gehabt habe. Aber Ausnahmen bestätigen die Regeln und das mit beispielsweise meiner Wallpaper-Engine oder eben Minecraft, da ich mich noch explizit daran erinnern kann.

@Banger Du hast aber wie ich verstehe den G7 ebenso schon gehabt? Also lese das aus der Erfahrung mit Scanlines heraus.
 
Ach, okay. Dachte zunächst, dass du den G7 meintest und zuvor nur über Forumbeiträge bezüglich des MAG271CQR berichtet hast (Laut nem Nutzer auf Reddit soll MSI damals nämlich bestätigt haben, dass es ein Defekt sei und er eine neue Einheit kriege)

Hm, dann bin ich wohl doch unauffälliger darauf als gedacht.
 
Zurück
Oben