mono oder stereo prüfen

blanc

Lt. Junior Grade
Hi,

gibt’s Tools, die überprüfen ob eine FLAC oder APE Datei mono oder stereo ist?

Dann investierst invertierst Du noch die Welle eines der beiden Kanäle und wenn danach noch etwas zu hören ist, ist es nicht Mono auf zwei Kanälen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Suchst du ein Tool, das dir das bei tausenden Dateien ausliest und in eine csv schreibt, oder willst du das bei einzelnen Dateien nachschauen?

Weil zweiteres würde ich auch in Audacity checken

Ja, danke, @Incanus. Meine Finger sind grau, meine Augen alt und gebeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, herrStreusalz und Incanus
Hallo,

schau dir "mediainfo" an, das gibt es als GUI oder für die Konsole.

Viele Grüße

Panzerfahrer

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
dx1 schrieb:
Dann investierst invertierst Du noch die Welle eines der beiden Kanäle und wenn danach noch etwas zu hören ist, ist es nicht Mono auf zwei Kanälen.
Das reicht aber nicht. Du musst die Wellen auch addieren (bzw. auf eine Welle reduzieren).

Es gibt auch Programme/Plugins, die die Phasendifferenz in Echtzeit anzeigen. So kann man das einfach beim Abspielen, mit welchem Programm auch immer, überprüfen. So wie hier in dem Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Mit MediaInfo auf eine WAV Datei ergibt sich die Info „zwei Kanäle“ aber bedeutet dies stereo? Vermutlich nicht.

Kann natürlich auch zweisprachig sein, z. B. bei einem Hörspiel, oder der "Tonspur" eines Videos.
Aber mono ziemlich sicher nicht - je nach Art und Herkunft der Dateien. :confused_alt:

Bei MP3s (Musik) steht da evtl. noch "Joint stereo":
media-info_2026-07-07_MP3-Datei.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben