mono oder stereo prüfen

blanc

Lt. Junior Grade
Hi,

gibt’s Tools, die überprüfen ob eine FLAC oder APE Datei mono oder stereo ist?

Dann investierst invertierst Du noch die Welle eines der beiden Kanäle und wenn danach noch etwas zu hören ist, ist es nicht Mono auf zwei Kanälen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Suchst du ein Tool, das dir das bei tausenden Dateien ausliest und in eine csv schreibt, oder willst du das bei einzelnen Dateien nachschauen?

Weil zweiteres würde ich auch in Audacity checken

Ja, danke, @Incanus. Meine Finger sind grau, meine Augen alt und gebeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, herrStreusalz und Incanus
Hallo,

schau dir "mediainfo" an, das gibt es als GUI oder für die Konsole.

Viele Grüße

Panzerfahrer

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
dx1 schrieb:
Dann investierst invertierst Du noch die Welle eines der beiden Kanäle und wenn danach noch etwas zu hören ist, ist es nicht Mono auf zwei Kanälen.
Das reicht aber nicht. Du musst die Wellen auch addieren (bzw. auf eine Welle reduzieren).

Es gibt auch Programme/Plugins, die die Phasendifferenz in Echtzeit anzeigen. So kann man das einfach beim Abspielen, mit welchem Programm auch immer, überprüfen. So wie hier in dem Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Mit MediaInfo auf eine WAV Datei ergibt sich die Info „zwei Kanäle“ aber bedeutet dies stereo? Vermutlich nicht.

Kann natürlich auch zweisprachig sein, z. B. bei einem Hörspiel, oder der "Tonspur" eines Videos.
Aber mono ziemlich sicher nicht - je nach Art und Herkunft der Dateien. :confused_alt:

Bei MP3s (Musik) steht da evtl. noch "Joint stereo":
media-info_2026-07-07_MP3-Datei.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von Inhalten aus gängigen Musik-CDs. Was passiert wenn mehrere Lieder in eine FLAC Datei zusammengeführt werden? Welchen Sinn macht denn die Info „zwei Kanäle“?

Wovon Du ganz genau redest, ist mir zumindest aber noch nicht klar. Willst Du wissen ob nur eine Audiospur vorhanden ist? Oder die beiden Stereo-Kanäle gleich sind? Um welche Dateien geht es? Wie kommen mehrere Lieder einer 'gängigen Musik-CD' ins eine FLAC-Datei? Und geht es um einzelne Tests? Etwas was häufig (automatisiert ?) verwendet werden soll?

Ich dachte urspünglich, dass es darum geht zu erkennen, ob es sich um eine echte Stereo-Spur oder eine gedoppelte Mono-Spur handelt (wie es bei alten Filmen häufiger der Fall ist).
Das würde man mit MediaInfo natürlich nicht erkennen, sondern müsste auf Audacity o.ä. ausweichen um die tatsächlichen Kanäle zu sehen.
Audio-CDs verfügen soweit ich weiß eigentlich immer über eine 2-Kanal-Stereo-Spur, Ausnahmen wie die Quadrofonie wurden nie realisiert.

blanc schrieb:
Ich rede von Inhalten aus gängigen Musik-CDs. Was passiert wenn mehrere Lieder in eine FLAC Datei zusammengeführt werden?
Wer sollte denn dies tun?
Weißt du nicht, wo die Dateien herkommen, oder ob du sie selbst richtig gerippt hast, und willst es überprüfen?
Schon mal reingehört, ob Stereo oder nicht (zum Vergleich)?
blanc schrieb:
Welchen Sinn macht denn die Info „zwei Kanäle“?
Wie sieht's denn genau bei dir aus, was steht da alles? Nichts von "Joint stereo" oder ...?
"Joint stereo" bedeutet beim komprimieren mit z. B. dem lame MP3 Encoder keine strikte Kanaltrennung (wichtig für stereo, damit die Synchronität der beiden Kanäle zueinander nicht verloren geht). Wie's bei FLAC ist weiß ich da leider nicht.
VandeKamp schrieb:
Ich dachte urspünglich, dass es darum geht zu erkennen, ob es sich um eine echte Stereo-Spur oder eine gedoppelte Mono-Spur handelt (wie es bei alten Filmen häufiger der Fall ist).
Von DVB-S kenne ich noch (alte) Filme, die tatsächlich mono mit nur einer Tonspur waren.

eYc schrieb:
Von DVB-S kenne ich noch (alte) Filme, die tatsächlich mono mit nur einer Tonspur waren.
Reine Mono-Spuren hast du in dem Bereich bis heute. Die 4k UHD von Casablance enthält z.B. für alle Fremdsprachen nur Mono-Spuren.
Das ungewöhnliche sind eben die Stereo-Spuren, die in Wirklichkeit nur 2x die Mono-Spur jeweils für den linken und rechten Kanal enthalten. So z.B. bei der 2010er Blu-ray von Flash Gordon. Von der Audioqualität aber definitiv kein Mehrwert.

BTT: Audio-CDs verfügen ja eigentlich qua Definition über Stereo, bei entsprechenden FLAC-Dateien sollte es also auch so sein. Alles andere klingt ziemlich manipuliert.

Es geht um FLAC Dateien, die von Musik-CDs mit Aufnahmen der 1950er-Jahre gerippt wurden. Damals gab es sowohl Mono- als auch Stereo-Aufnahmen. Ja, man kann mit Ohren überprüfen, aber besser wäre es mit technischem Verfahren.

Zurück
Oben