-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mono-Subwoofer US 2106/1 SW oder Teufel T8 für max 20m²
- Ersteller Zocker311
- Erstellt am
keine Ahnung, ausgepackt eingesteckt und bissle am Pegel gedreht bis der Receiver keinen pegel Fehler mehr angezeigt hat, sonst hab ich nichts gemacht.
wills möglich einfach, deswegen der Yamaha Receiver mit yapo, im Wohnzimmer bei Eltern hats super geklappt mit Yamaha downfire sub.
wills möglich einfach, deswegen der Yamaha Receiver mit yapo, im Wohnzimmer bei Eltern hats super geklappt mit Yamaha downfire sub.
Cronos83
Rear Admiral
Bei Area DVD ist fast alles "top".
Null Aussagekraft die Seite.
Ich zitiere mich mal selbst, denn Area DVD ist das perfekte Beispiel für folgende Aussage:
Um dich nicht nur mit wenig weiterführenden Statements hier sitzen zu lassen:
Wenn du nen gescheiten Sub bis 500€ suchst, dann schau dir mal folgende an (und ließ eher Erfahrungsberichte im Hifi-Forum als Tests von Seiten, die auf die Werbeanzeigen der Hersteller angewiesen sind...):
Ja, es gibt viele Teufel Fans.
Aber je weiter die Leute in Hifi Einsteigen, je mehr du in Fachforen liest, desdo weniger Teufel Fans gibt es. Die haben sich vor 15 Jahren nen mehr oder weniger guten Ruf erarbeitet und seit dem sinkt die Qualität kontinuierlich... die stecken das Geld lieber in Werbung und sorgen dafür in Elektromärlten vertreten zu sein um den Kunden als "gute Marke" im Gedächtnis zu bleiben.
Es gibt nahezu IMMER deutlich besseres fürs gleiche Geld.
Die Ultimas kann man noch kaufen, aber selbst da würde ich persönlich zu was anderem greifen.
Null Aussagekraft die Seite.
Ergänzung ()
Ich zitiere mich mal selbst, denn Area DVD ist das perfekte Beispiel für folgende Aussage:
Cronos83 schrieb:Selbst echte Audiozeitschriften bewerten nahezu ALLES was sie testen mit "gut", "sehr gut" oder "Preisklassenreferenz".
Man findet so gut wie KEINEN negativen Test.
Wieviel man also auf die Einheitsbreibewertungen geben kann kann sich jeder selbst ausmalen.
Ergänzung ()
Um dich nicht nur mit wenig weiterführenden Statements hier sitzen zu lassen:
Wenn du nen gescheiten Sub bis 500€ suchst, dann schau dir mal folgende an (und ließ eher Erfahrungsberichte im Hifi-Forum als Tests von Seiten, die auf die Werbeanzeigen der Hersteller angewiesen sind...):
- Saxx DS12 (oder DS10)
- Klipsch R12SW, R112SW (und deren Nachfolger)
- Jamo J12 (und J10)
- XTZ Spirit Sub 12
- Günstig und trotzdem ordentlich: Mivoc Hype 10 G2
Ja, es gibt viele Teufel Fans.
Aber je weiter die Leute in Hifi Einsteigen, je mehr du in Fachforen liest, desdo weniger Teufel Fans gibt es. Die haben sich vor 15 Jahren nen mehr oder weniger guten Ruf erarbeitet und seit dem sinkt die Qualität kontinuierlich... die stecken das Geld lieber in Werbung und sorgen dafür in Elektromärlten vertreten zu sein um den Kunden als "gute Marke" im Gedächtnis zu bleiben.
Es gibt nahezu IMMER deutlich besseres fürs gleiche Geld.
Die Ultimas kann man noch kaufen, aber selbst da würde ich persönlich zu was anderem greifen.
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy
Admiral
Cronos83 schrieb:Wenn du nen gescheiten Sub bis 500€ suchst, dann schau dir mal folgende an (und ließ eher Erfahrungsberichte im Hifi-Forum als Tests von Seiten, die auf die Werbeanzeigen der Hersteller angewiesen sind...):
Nur um mal ein paar zu nennen. Ich kann auch gerne noch 10 weitere auflisten.
- Saxx DS12 (oder DS10)
- Klipsch R12SW, R112SW (und deren Nachfolger)
- Jamo J12 (und J10)
- XTZ Spirit Sub 12
- Günstig und trotzdem ordentlich: Mivoc Hype 10 G2
Das lustige dabei ist, dass er ja schon einen J12 hat, er aber nicht verstehen will (oder kann???), dass sein "Problem" nicht am Sub oder dessen Bauweise liegt, sondern an der Aufstellung!
Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu!
ja habe keinen anderen platz, kann ihn ja schlecht vor einen schrank oder mitten ins zimmer stellen.
hatte ihn vorher wo anders, da wars noch schlimmer, dann habe ich mir extra einen neuen schrank gekauft, damit ich ihn an den neuen platz stellen kann.
aber da ist es auch nicht viel besser...
und eigentlich ist er für da schon zu groß..
habs mal mit nem ziemlich billigen yamaha sub von meiner mutter probiert, mit dem ists besser, der macht zwar um einiges weniger bass aber man hört ihn besser und es zittern nicht die gläser in den schränken, das wäre ein downfire, aber ist noch so plastik drunter, also schallt nicht direkt auf den boden
Warum steht denn auf so vielen seiten das die downfire unabhängiger vom standort sind als die front wenns nicht stimmt?
und es heist man soll die frontfire nicht direkt an ne wand stellen? was heist das reichen 5-15cm abstand?
Was ich mir vorstellen könnte wäre sowas und das in die wohnwand stellen
https://www.ebay.de/itm/Teufel-Subw...709221?hash=item466c997da5:g:6DwAAOSw95lbKjbO
würde denk ich passen wenn ich den HTPC oben drauf stelle.
der würde dann genau in meine richtung strahlen
hatte ihn vorher wo anders, da wars noch schlimmer, dann habe ich mir extra einen neuen schrank gekauft, damit ich ihn an den neuen platz stellen kann.
aber da ist es auch nicht viel besser...
und eigentlich ist er für da schon zu groß..
habs mal mit nem ziemlich billigen yamaha sub von meiner mutter probiert, mit dem ists besser, der macht zwar um einiges weniger bass aber man hört ihn besser und es zittern nicht die gläser in den schränken, das wäre ein downfire, aber ist noch so plastik drunter, also schallt nicht direkt auf den boden
Warum steht denn auf so vielen seiten das die downfire unabhängiger vom standort sind als die front wenns nicht stimmt?
und es heist man soll die frontfire nicht direkt an ne wand stellen? was heist das reichen 5-15cm abstand?
Ergänzung ()
Was ich mir vorstellen könnte wäre sowas und das in die wohnwand stellen
https://www.ebay.de/itm/Teufel-Subw...709221?hash=item466c997da5:g:6DwAAOSw95lbKjbO
würde denk ich passen wenn ich den HTPC oben drauf stelle.
der würde dann genau in meine richtung strahlen
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy
Admiral
Zocker311 schrieb:der würde dann genau in meine richtung strahlen
Du willst es nicht begreifen, oder?
Sound-Fuzzy schrieb:Bässe breiten sich kugelförmig aus!
Cronos83 schrieb:Tiefton breitet sich kugelförmig aus. Daran ändern auch die Tests nichts.
Downfire oder Frontfire? Diese Frage taucht früher oder später sicher auf, wenn man die Anschaffung einer hochwertigen Heimkino-Anlage plant und sich für die Bauweise des künftigen Subwoofer entscheiden soll. Wir helfen bei dieser Entscheidung.
Ein Urteil darüber, ob eine der Gehäusebauweisen besser ist als die andere, lässt sich nicht pauschal fällen. Hier kommt es vor allem auf die Leistungsparameter und den geplanten Einsatzort an. So ist die Konstruktion eines Downfire Subwoofer darauf ausgerichtet, den Boden als Reflektionsfläche zu nutzen. Damit kann der Subwoofer auch an Plätzen untergebracht werden, die sich auf den ersten Blick nicht für die Aufstellung eignen.
So ist ein Downfire Subwoofer aufgebaut
Von außen betrachtet sehen Downfire Subwoofer wie geschlossene Blöcke aus. Erst auf der Unterseite wird die Lautsprechermembran bzw. die Staubschutzkappe der Membran sichtbar. Die Membran ist somit nach unten gerichtet – und darin besteht auch das Geheimnis des Downfirings. Die niederfrequenten Schwingungen der Membran werden zum Boden geleitet und dort direkt reflektiert. Damit wird das Signal gleichmäßiger im Raum verteilt und Bereiche im Raum mit abfallendem Bass – die sogenannten Raummoden – werden deutlich minimiert.
Frontfiring und Bassreflex als Gehäusevarianten
Bei Frontfire Subwoofern strahlt die Membran den Schall wie bei konventionellen Lautsprechern nach vorne oder seitlich ab. Frontfire-Subwoofer benötigen somit Platz für die Signalausgabe. Der Schall wird unreflektiert auf kürzestem Weg direkt zum Ohr gestrahlt. Äußert präzise und knackige Bässe sind das Resultat.
hab ich schon auf mehreren seiten gelesen, woher weis man was man da noch glauben soll?
Hier mal mein raum,
grau ist das bett da sitz ich wo der gelbe pfeil ist, lila sind alle möbel, orange war der j12 rot die boxen
Ein Urteil darüber, ob eine der Gehäusebauweisen besser ist als die andere, lässt sich nicht pauschal fällen. Hier kommt es vor allem auf die Leistungsparameter und den geplanten Einsatzort an. So ist die Konstruktion eines Downfire Subwoofer darauf ausgerichtet, den Boden als Reflektionsfläche zu nutzen. Damit kann der Subwoofer auch an Plätzen untergebracht werden, die sich auf den ersten Blick nicht für die Aufstellung eignen.
So ist ein Downfire Subwoofer aufgebaut
Von außen betrachtet sehen Downfire Subwoofer wie geschlossene Blöcke aus. Erst auf der Unterseite wird die Lautsprechermembran bzw. die Staubschutzkappe der Membran sichtbar. Die Membran ist somit nach unten gerichtet – und darin besteht auch das Geheimnis des Downfirings. Die niederfrequenten Schwingungen der Membran werden zum Boden geleitet und dort direkt reflektiert. Damit wird das Signal gleichmäßiger im Raum verteilt und Bereiche im Raum mit abfallendem Bass – die sogenannten Raummoden – werden deutlich minimiert.
Frontfiring und Bassreflex als Gehäusevarianten
Bei Frontfire Subwoofern strahlt die Membran den Schall wie bei konventionellen Lautsprechern nach vorne oder seitlich ab. Frontfire-Subwoofer benötigen somit Platz für die Signalausgabe. Der Schall wird unreflektiert auf kürzestem Weg direkt zum Ohr gestrahlt. Äußert präzise und knackige Bässe sind das Resultat.
hab ich schon auf mehreren seiten gelesen, woher weis man was man da noch glauben soll?
Ergänzung ()
Hier mal mein raum,
grau ist das bett da sitz ich wo der gelbe pfeil ist, lila sind alle möbel, orange war der j12 rot die boxen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83
Rear Admiral
Zocker311 schrieb:hab ich schon auf mehreren seiten gelesen, woher weis man was man da noch glauben soll?
Der Physik beispielsweise?
Oder echten Fachseiten....
Oder (auch wenn ich die Quelle nicht mag) Wikipedia.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schallausbreitung :
"Schall breitet sich in einem homogenen schallleitenden Medium nach allen Richtungen symmetrisch vom Erreger (also der Schallquelle) weg aus"
https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/praxis-tipps/stereo/lautsprecher_htm.php
In welcher Form breitet sich Schall aus? :
"Eine punktförmige Schallquelle sendet Kugelwellen aus - von punktförmigen Schallquellen kann man sprechen, wenn die Ausdehnung der Schallquelle sehr viel kleiner ist als die Wellenlänge des Schalls. Siehe dazu auch Figur 4 in Teil 1 des Akustik und Lautsprecherguides. Möchte man die Wellenlänge ermitteln, kann man sich folgender Formel bedienen:
v (Schallgeschwindigkeit, hier in Luft, 343 m pro s) = Wellenlänge l (in m) x Frequenz (1/s). Daraus ergibt sich für die Wellenlänge: Schallgeschwindigkeit/Frequenz. Durch die Unterschiede in der Wellenlänge (tiefe Frequenzen haben eine größere Wellenlänge) kann man bei einem Tieftonlautsprecher mit normalem Membrandurchmesser (30 bis 40 cm) durchaus von einer punktförmigen Schallquelle sprechen. Bei einem Hochtonlautsprecher hingegen, der bei seinen hochfrequenten Übertragungsbereichen eine weitaus kürzere Wellenlänge erzeugt, ist die Definition als punktförmige Schallquelle nur dann gegeben, wenn die Membran extrem kleine Abmessungen aufweist. Ist die Abmessung der Membran (und damit die Ausdehnung der Schallquelle) größer als die Wellenlänge, dann erfolgt die Schallabstrahlung gerichtet."
Kurzfassung: Bass kugelförmig, Hochton/Mittelton gerichtet.
PS.: Die Artikel, die von gerichtetem Bass sprechen sind oft von Seiten, die eigentlich keine Ahnung haben aber mal wieder Inhalt (Content) auf der Seite brauchen.
Da wird dann einem der Autoren gesagt: Schreib mal was über Subwoofer.
Der googelt dann, findet "Marketinggelaber" von beispielsweise Teufel oder auch Artikel von anderen Autoren die keine Ahnung haben und formuliert den Mist einfach ein bisschen um. Fertig ist der nächste (Schrott)Artikel über Sound.
der mann im hifi laden wo ich meinen avr gekauft hat meinte ich soll das mit nem Ventilator vergleichen, wenn ich ihn iwo hinstelle pustet er in eine Richtung.
wenn ich ihn Richtung boden drehe verteilt es sich in alle Richtungen.
das ist dann auch falsch?
alle möglichen Ratgeber sagen auch das der sub zwischen die Front ls Gehört.
also das er Richtung Hörer spielt, wenns nen frontfire ist
oder reden die einfach von dem spürbaren bass der das hosenbein wackeln lässt oder den man in den haaren spürt?
wenn ich ihn Richtung boden drehe verteilt es sich in alle Richtungen.
das ist dann auch falsch?
Ergänzung ()
also das er Richtung Hörer spielt, wenns nen frontfire ist
oder reden die einfach von dem spürbaren bass der das hosenbein wackeln lässt oder den man in den haaren spürt?
Zuletzt bearbeitet:
SeniorWitti
Lt. Junior Grade
der mann im hifi laden wo ich meinen avr gekauft hat meinte ich soll das mit nem Ventilator vergleichen, wenn ich ihn iwo hinstelle pustet er in eine Richtung.
Das ist jetzt nicht ganz verkehrt. Stell es dir wie eine Art Explosion beim Feuerwerk vor. Kugelförmig eben. Ist schwer zu erklären.
Hier ist das sehr gut veranschaulicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Beides Hifi-Wissen für Fortgeschrittene.
Den Subwoofer in die Front zu integrieren hat einen bzw 2 Vorteile.
1. Wenn der Sub zu hoch 80-120 getrennt wird kommt der Tiefton immer noch aus Richtung der Bildquelle/Tonquelle
2. Man hat keine sonderlichen Probleme mit der Phase.
Da du ja einen Yamaha AVR hast, was sagt der denn? Wie hat der die 4 Bänder des Equalizers gewählt?
Und was du noch machen kannst. Selber nachmessen. Einfach das Mikrophon vom AVR in die Soundkarte vom PC und mittels REW oder Carma selbst nachmessen und hier Posten. Das kostet erstmal nix und man hat eine "halbwegs" vernünftige Basis zum diskutieren.
vielleicht diskutieren wir hier auch auf etwas hohem Niveau, ich will eigentlich nur etwas die Effekte in Serien spüren, das das sofa zittert und so, wie im kino eben.
sonst bin mit dem klang der ultimas ganz zufrieden
sonst bin mit dem klang der ultimas ganz zufrieden
PeterPlan
Lt. Commander
Es ist leider immer wieder das gleiche, Leute wollen geilen Sound, haben keinen Schimmer von Raumakustik und null Bock, sich näher damit zu befassen. Dabei gilt aber: DIE AKUSTIK DES RAUMS HAT IMMENSEN EINFLUSS!
Akustik ist leider ein Thema, das man nicht in 5 Minuten verstanden hat und einem Anfänger auch nicht ohne weiteres vermitteln kann. Viele Hersteller machen sich dieses Umstand zunutze, indem sie ihren Kunden was vom Pferd erzählen. Kein Hersteller kann zaubern und die Physik überlisten.
Es gibt Hifi-Fans die seit Jahren (!) an ihren Anlagen und Hörräumen herumschrauben, teils mit unglaublichem Material- und Zeitaufwand. Nicht umsonst bauen sich manche ganze Batterien von Subs in den Raum, um den Schall möglichst gleichmäßig im Raum zu verteilen. Dazu muss man sich einiges an Fachwissen anlesen und viel experimentieren. Wenn dir das zu blöd ist, dann suche dir ein anderes Hobby. Ein ernst gemeinter Rat von mir.
Ein Subwoofer ist keine Taschenlampe, bei der sich der Schall mal eben in irgendeine Richtung lenken lässt! Es gibt zwar ein paar besondere Konstruktionen (die Bassniere der Firma MEG oder Ripol-Subwoofer) die durch allerlei Tricks eine andere Schallabstrahlung haben, aber auf 99,9% aller im Handel befindlichen Geräte trifft das nicht zu! Und es ist dabei völlig wurscht, wo das Chassis sitzt, der Bass wird kugelförmig abgegeben und interagiert in jedem Fall stark mit dem Raum.
Wenn du am Hörplatz nichts hörst, im Rest der Wohnung aber die Gläser aus den Schränken fliegen, sitzt entweder du oder der Sub an der falschen Stelle. Oder beides. Da hilft ein anderer Sub nicht weiter. Ein größerer Sub würde die Problematik eher noch verschlimmern. Du solltest besser auf die Leute hier im Forum hören, die wissen schon, wovon sie schreiben. Sound-Fuzzy hat dir schon nen guten Tipp gegeben.
Akustik ist leider ein Thema, das man nicht in 5 Minuten verstanden hat und einem Anfänger auch nicht ohne weiteres vermitteln kann. Viele Hersteller machen sich dieses Umstand zunutze, indem sie ihren Kunden was vom Pferd erzählen. Kein Hersteller kann zaubern und die Physik überlisten.
Es gibt Hifi-Fans die seit Jahren (!) an ihren Anlagen und Hörräumen herumschrauben, teils mit unglaublichem Material- und Zeitaufwand. Nicht umsonst bauen sich manche ganze Batterien von Subs in den Raum, um den Schall möglichst gleichmäßig im Raum zu verteilen. Dazu muss man sich einiges an Fachwissen anlesen und viel experimentieren. Wenn dir das zu blöd ist, dann suche dir ein anderes Hobby. Ein ernst gemeinter Rat von mir.
Ein Subwoofer ist keine Taschenlampe, bei der sich der Schall mal eben in irgendeine Richtung lenken lässt! Es gibt zwar ein paar besondere Konstruktionen (die Bassniere der Firma MEG oder Ripol-Subwoofer) die durch allerlei Tricks eine andere Schallabstrahlung haben, aber auf 99,9% aller im Handel befindlichen Geräte trifft das nicht zu! Und es ist dabei völlig wurscht, wo das Chassis sitzt, der Bass wird kugelförmig abgegeben und interagiert in jedem Fall stark mit dem Raum.
Wenn du am Hörplatz nichts hörst, im Rest der Wohnung aber die Gläser aus den Schränken fliegen, sitzt entweder du oder der Sub an der falschen Stelle. Oder beides. Da hilft ein anderer Sub nicht weiter. Ein größerer Sub würde die Problematik eher noch verschlimmern. Du solltest besser auf die Leute hier im Forum hören, die wissen schon, wovon sie schreiben. Sound-Fuzzy hat dir schon nen guten Tipp gegeben.
ja ich glaubs ja aber hab trotzdem nur diesen platz, oder einen Rack platz neben dem AVR eventuell.
oder für einen Flach subwoofer unter dem fernseher.
aber für so einen riesenglotz hab nur diesen einen platz, deswegen suche ich dafür das bestmögliche.
und falls da irgendwas dran ist das die downfire besser mit den raumoden klar kommen dann wäre mir es wert.
zudem stell mir geil vor wenn dann echt der boden zittert, besser als die wände, unter mir ist ja nur keller^^
oder für einen Flach subwoofer unter dem fernseher.
aber für so einen riesenglotz hab nur diesen einen platz, deswegen suche ich dafür das bestmögliche.
und falls da irgendwas dran ist das die downfire besser mit den raumoden klar kommen dann wäre mir es wert.
zudem stell mir geil vor wenn dann echt der boden zittert, besser als die wände, unter mir ist ja nur keller^^
Cronos83
Rear Admiral
Vielleicht wäre das beste für dich ein Antimode in Kombination mit einem Körperschallwandler.... wenn du für den Sub nur einen Platz hast (und auch keinen komplett anderen Raum um diesen zum Heimkinoraum zu machen).
Die beiden Begriffe kannst du ja mal recherchieren (dauert nicht lange um einen groben Überblick zu bekommen).
Die beiden Begriffe kannst du ja mal recherchieren (dauert nicht lange um einen groben Überblick zu bekommen).
Cronos83
Rear Admiral
Da fallen mir dann jetzt nur noch 3 Lösungen ein....
1.:
T10 bestellen (damit du nicht das Gefühl hast diese Möglichkeit nicht versucht zu haben), testen und bei Nichtgefallen zurückschicken.
2.:
Die 200€ in Raumoptimierung stecken
3.:
Sparen..... und später eine "Optimallösung" umsetzen
1.:
T10 bestellen (damit du nicht das Gefühl hast diese Möglichkeit nicht versucht zu haben), testen und bei Nichtgefallen zurückschicken.
2.:
Die 200€ in Raumoptimierung stecken
3.:
Sparen..... und später eine "Optimallösung" umsetzen
oder kleinen billigen sub und sowas?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/anti-mode-8033-s-ii/1081137074-172-7594
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/anti-mode-8033-s-ii/1081137074-172-7594