Mono-Subwoofer US 2106/1 SW oder Teufel T8 für max 20m²

Das kannst du natürlich auch machen.
Da würde ich, das Budget im Auge behaltend, auf den Mivoc Hype 10 G2 gehen und ihn mit dem Antimode paaren.

Ob du dann aber "genug" Erdbeben hast kann ich nicht beurteilen (Raumabhängig und davon, was du dir vorstellst).

Das gilt aber für jeden Sub und jeden Hörer. Kann jeder nur selbst bewerten was ihm persönlich zusagt.
Ergänzung ()

Versuch macht klug ;)

wie ist denn der andere mivoc, hab da noch einen gesehen, ist auch recht billig.

muss sagen der bass vom concept c ist ganz nice

Nur nochmal zur Klärung: Du klagst über zuwenig Bass am Hörplatz, richtig?

In dem Fall bringt dir das Antimode nichts, tut mir leid. Das kann nur Bass absenken, also wenn es dröhnt oder wummert. Es kann keinen Bass herbeizaubern, wo er durch Auslöschungen verloren geht.

Und du scheinst es immer noch nicht zu verstehen: Wenn der Jamo 12-Zöller in 20qm nicht genug Alarm macht, bringt dir auch ein anderer Sub an der selben Stelle nix.

Du hast eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Zimmer umräumen, Stellplatz des Subs und den Hörplatz verschieben.

2. Den Raum akustisch optimieren. Würde ich an deiner Stelle lassen, dazu braucht man Ahnung, es ist baulich aufwändig und braucht ebenfalls viel Platz, den du offensichtlich nicht hast.

3. Damit leben. Oder einen Kopfhörer kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
wenn am hörplatz genug bass ist dann wackeln die gläser in den schränken im gegenüberliegenden raum vom sub
Ergänzung ()

egal ob die tür offen oder geschlossen ist

Dann hilft nur das Festkleben der Gläser. :D

geht ja hauptsächlich darum das da das wohnzimmer meiner mutter ist, die will ja ihren eigenen tv hören

Klar, ist nachvollziehbar.

Dass man Bässe auch in anderen Räumen hört, ist normal. Du sitzt aber offensichtlich in einem Bassloch, und musst den Bass sehr weit aufdrehen, damit er an deinem Hörplatz gut klingt. Dadurch klingt er woanders eben zu laut. Und da hilft tatsächlich nur das, was jetzt mehrmals erwähnt wurde: Zimmer umstellen.

Das ist natürlich nur eine Ferndiagnose, und eine solche ist mit Vorsicht zu genießen. Ich kenne deine Wohnung und deren Bausubstanz nicht. Es gibt Häuser, in denen man mehr Probleme bekommt als woanders. Aber du wirst wohl nicht darum herum kommen, etwas mit der Aufstellung zu experimentieren.

Kannst du uns etwas über die Wohnung erzählen? Welchen Bodenbelag habt ihr? Ist es ein Altbau oder ein Neubau?

• Gefällt mir
Zocker311 schrieb:
vielleicht diskutieren wir hier auch auf etwas hohem Niveau, ich will eigentlich nur etwas die Effekte in Serien spüren, das das sofa zittert und so, wie im kino eben.
sonst bin mit dem klang der ultimas ganz zufrieden
Ich bin zwar eigentlich raus... aber Chronos sagt es schon:
Bau dir doch einfach Körperschallwandler/Bodyshaker ein. Die kriegst du akustisch kaum mit und rütteln dich durch bei Bässen. Habe mir das jetzt erst am Wochenende an meinen PC Stuhl installiert, absolutes Highlight und hat 10€ auf Amazon gekostet.

Ich hatte das mit der 'Abstrahlrichtung' vom Sub mal bei mir gemessen weils in dem Thread auch welche nicht glauben wollten: Es macht keinen Unterschied.

Meine Erfahrung ist, das man um Experimente bei der Aufstellung niemals drum rum kommt. Wobei eben gerade der Sub den Vorteil bietet, die Bassschallquelle unabhäng vom Stereodreieck der Speaker zu verschieben.

Kleiner Tip noch, der Sub muss nicht zwingend am Boden stehen. Der zweite Punkt an dem du ansetzen kannst, ist den Punkt wo du dich zum Hören hinsetzt zu verändern. Irgendwas davon ist eigentlich in jeder Bude möglich. Wenn man nur will. Ansonsten kann man noch schauen, dass man bei gegebener Aufstellung versucht die Einstellungen des Subs möglichst gut an die Speaker anzupassen. Die wichtigen Parameter sind Trennfrequenz, Steilheit der Frequenztrennung, Level und Phase. Gerade letzteres bringt oft sehr viel, allerdings haben es nur manche Modelle. Aber auch über die Frequenz läßt sich manchmal was rausholen, wenn man die Speaker bereits da zu spielen anfangen läßt wo der Sub eine Auslöschung hat. Setzt aber voraus, dass die Speaker weit genug runter spielen. Und oft genug ists auch kontraproduktiv. Letztlich hilft beim Thema Akustik nur ausprobieren.

Und ich kann nur zustimmen, Moden kann man mit dem Antimode halbwegs gut bekämpfen. Basslöcher auffüllen hingegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
ist ein 2,7m hoher altbau mit laminatboden, drunter sind dielen.
wie gesagt könnte mir auch vorstellen subwoofer auf die wohnwand zu stellen, aber da dürfen sie halt nicht allzugros sein.

oder müssten das vormat wie ein AVR haben.

der sitzplatz als bett ist fest, da ums bett rum eine festangebrachte wandverkleidung ist.
die kommode am fußende des betts kann ich auch nirgends anders hinstellen, genausowenig wie den schrank neben dem frontspeaker, da ich 2 fenster habe.
Ergänzung ()

könnte ja rechts und links in die Türme einen Mivoc Hype Reinstellen, aber die Türme sind genau 32cm Breit, und die einsatzböden sind eigentlich festgeklebt...
oder halt neben den AVR so liegenden sub wie der teufel mit den 3 treibern

Anhänge

• IMG_20190324_230927.jpg
    IMG_20190324_230927.jpg
    917,1 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist es so, dass 10 oder 20cm Verschiebung der Position, egal in welche Richtung in den tiefen Frequenzen wenig ausmachen.

Front kannst du mal ausprobieren. Wird mit wahrscheinlich deutlich mehr Bass bringen als die jetzige Position. Aber wirst dann die Längsmode mit vollem Druck zu spüren bekommen.

Irgendwo an der Wand, notfalls auch unter der Decke läßt sich kein Regal anbringen? Über dem Bett müsste noch Platz sein oder irre ich mich da?

hätte da bedenken das es hält bei der altbauwand.

nur wenn ich den sub in die front stelle dann müsste denk ich schon auf beiden seiten einer sein oder?
würde das was machen wenn der genau bündig drin steht?

der hype g2 hat nämlich aussenmaß 32cm und der schrank hat innenkannte 32cm

gäbe ja noch den Magnat betasub der ist schmäler

Zocker311 schrieb:
nur wenn ich den sub in die front stelle dann müsste denk ich schon auf beiden seiten einer sein oder?
würde das was machen wenn der genau bündig drin steht?

So lange du den Sub nicht zu hoch abtrennst, macht es nichts wo der steht. Hörst du den denn aktuell raus, wo er steht? Bei mir ist der Sub im Studio mit 85hz getrennt und steht 1,5m links von mir, 1,5m hinter dem Sub an der Vorderwand und die Chassis sind 1,25m Höhe über dem Boden. Den zu orten habe ich keine Chance solnge ich den nicht solo ohne Speaker höre. Und die Akustik ist schon ziemlich stabil hier.

Was meinst du mit bündig drin stehen? Dass im Regal kein Platz cm Platz ist? Das geht solange keine Ports mit Schallaustritt verdeckt werden, sprich alle Ports vorne sind. Ausserdem kann es natürlich sein, dass bei nem aktiven Sub beim Lauthören Wärme durch die Amps entsteht. Kommt also drauf an.

Probier es erstmal aus im Rahmen der Möglichkeiten den Sub umzustellen. Wenn das nicht hilft kannst du dir testweise ja immer noch nen Downfire Sub bei Teufel bestellen und testen. Bei nicht gefallen schickst du ihn einfach zurück. Im Endeffekt kannst du nur probieren. Die Leute hier können dir nur Tipps geben kennen aber die örtlichen Gegebenheiten nicht oder nur begrenzt.
Ich hatte das Problem mal mit nem AVR mit Audyessey XT32. Alle haben drauf geschworen. Bei mir klang die Anlage trotz viele viele Stunden probieren und einlesen nur bescheiden. Selbst ein Umzug hat nicht geholfen. Nachdem der Reciever dann kaputt gegangen ist nach 2,5 Jahren habe ich die Empfehlungen ignoriert und mir einen AVR geholt der nur ein rudimentäres Einmesssyten für die Entfernung und Laufzeitkorrektur hat. Seitdem bin ich top zufrieden. Die Anlage klingt wie neu. Manchmal muss man halt seine eigenen Erfahrungen machen weil jeder hat einen anderen Hörgeschmack.

gut ich will halt recht startjenbass den man spürt.

deswegen kann mir gut vorstellen das es nicht schlecht is wenn die gegenüber von mir sind, weil schall bewegt ja Luft.

fraglich welche subs ich testen könnte abgesehen vom mivoc hype

die magnat supreme sub 202a würden besser passen.

oder Canton As85, wobei mir da 2 fast zu teuer werden.

downfire auf den schrank Stellen ist bestimmt keine gute idee

zurück geben geht leoder bei gebrauchten Sachen nicht... neu sind mir die Teufel viel zu teuer

Zocker311 schrieb:
deswegen kann mir gut vorstellen das es nicht schlecht is wenn die gegenüber von mir sind, weil schall bewegt ja Luft.

Deine selbst gebastelte "Erklärung" ergibt sowas von keinen Sinn!

Mir schmeckt mein Eis besser, wenn ich es in der rechten Hand halte, weil in der Sommerhitze schmilzt es ja.

• Gefällt mir
Die Gründe warum ich vermute, dass der Sub vorne stärkeren Bass bringt als mittig auf der Seite sind folgende:

Wenn deine Skizze Maßstabsgetreu zu den Einrichtungsgegenständen ist, dürfte deine Raumgröße grob geschätzt irgendwo bei +/- bei 3,40x3,80m, vielleicht auch etwas darüber liegen.
Der Sub strahlt in alle Richtungen ab, dh es treten Reflektionen von der Vorderwand, der rechten Seitenwand und der Decke auf. Die sorgen jeweils für Auslöschungen grob im Bereich von 40-60Hz. Allein das raubt jeglichen Schub.
Dazu kommt die Anregung der Raummoden: Du sitzt hinten am Druckmaximum der Längsmode (vom Abhörplatz aus gesehen) das der Sub aber rechts in der Mitte nicht anregt. Der Sub regt dafür die Breitenmode an, du sitzt aber in der Mitte und bekommst davon nichts mit. Die Höhenmode wird ebenfalls voll angeregt, da sitzt du eher an einem neutralen Punkt.
Klar das ist die rein theoretische Betrachtung. In der Praxis landet man dann doch etwas neben der Theorie. Die grobe Richtung ist aber klar, dass vom Subbass bei dir am Hörplatz nicht viel ankommt, überall sonst aber die Gläser wackeln. Insoweit stimmt die Theorie mit dem von dir in der Praxis Gehörten überein.

Steht der Sub vorne, fällt die Reflektion an der Vorderwand weg. D.h. es gibt den Einbruch bei 60hz nicht mehr, dafür wird aber die Mode bei 50Hz voll angeregt. Bringt auf jeden Fall deutlich mehr Bass. Ob es zuviel nachschwingt/wummert musst du sehen. Je nachdem wie weit rechts oder links der Sub dann steht, werden die Einbrüche durch die Seitenwände ausfallen. Ich vermute, dass eine Position irgendwo jenseits der Mitte ein ausgewogeneres Ergebnis bringt. Musst du aber sehen wie genau das an den möglichen Positionen ist. Genauso kann es was bringen wenn du den Sub in eins der höheren Fächer stellst.

PeterPlan schrieb:
Deine selbst gebastelte "Erklärung" ergibt sowas von keinen Sinn!

Mir schmeckt mein Eis besser, wenn ich es in der rechten Hand halte, weil in der Sommerhitze schmilzt es ja.

stand im teufel blog

Du musst dich jetzt einfach mal entscheiden, wem du Glauben schenken magst:

1. Den Herstellern, die ein eindeutiges Interesse daran haben, dir etwas zu verkaufen, und die nicht davor zurück schrecken, dich absichtlich oder unabsichtlich falsch zu informieren.

2. Hobby-Enthusiasten, die ein eindeutiges Interesse daran haben, optimalen Sound fernab jeglicher Klischees und unrealistischer Fantastereien zu erzielen.

in den höheren Fächern passt leider kein sub da die einlegböden zu schmal sind.

fraglich ist halt ob einer oder 2 sinn machen?

wenn ja würden die Magnat Reichen oder müssen es die mivoc sein?

Zurück
Oben