Mono-Subwoofer US 2106/1 SW oder Teufel T8 für max 20m²

Keiner von beiden ist wirklich besser als dein Jamo. Glaub' es doch endlich: ES LIEGT NICHT AM SUB!

Hast du denn eigentlich mal den Tipp von Sound-Fuzzy ausprobiert, und den Sub an deinen Hörplatz positioniert?

Und hast du die Möglichkeit, den Sub in eine der Ecken zu stellen, z.B. rechts hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist halt zu groß um ihn in die front zu stellen, und ist allgmein zu groß für den raum
 
Zu groß gibt es eigentlich nicht, zumindest nicht aus akustischer Sicht, da man immer runter regeln kann.

Kannst du auch die anderen Fragen beantworten?

Du zäumst so nämlich das Pferd von hinten auf: Besser ist es, zuerst die beste Position für den Sub zu finden, und sich dann Gedanken über den passenden Lautsprecher zu machen. Mal angenommen, die Positionierung an der Front liefert nicht das gewünschte Ergebnis, dann hast du absolut nichts gewonnen.

Stell den Sub doch einfach mal testweise an die Frontseite. Zur Not verschiebst du die Möbel und Standlautsprecher ein paar Zentimeter. Dann weißt du zumindest, ob es dort besser klingt.
 
ne in der einen ecke steht ein Eck Aquarium, in der anderden der schrank, und in der dritten das bett, und in der 4, ist die türe.
Bleite nur platz in der wohnwand oder da wo der jamo war vorm fenster, was aber stört da man da schlecht dann dran kommt
der raum ist etwas breiter als lang

auf der hörposition hab den sub noch nicht hingestellt, da er aktuell eh schon in ebay ist
 
Na dann, verzichte auf den Sub, wenn du ihn nicht positionieren kannst. /problem solved.
Oder kaufst du dir auch nen Supersportwagen fürs Gelände?
Ein Downhill-Mountainbike für die Stadt, wo du nur mit der Bahn fährst?
Laufschuhe, obwohl du im Rollstuhl sitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Zocker311 schrieb:
der raum ist etwas breiter als lang

auf der hörposition hab den sub noch nicht hingestellt, da er aktuell eh schon in ebay ist

Gib mal die genauen Raummaße durch.

Und was soll das heißen, er ist schon in ebay? Hast du den Sub noch?
 
gut wenn die sub klein genug sind passen sie ja in die wohnwand, oder einer.
muss ja nicht extrem tief spielen um bissle druck zu machen

hab den sub noch aber schon verpackt, versandfertig.
und messe den raum morgen mal aus, kann auch bilder machen von allen seiten aus
 
Du machst es uns echt nicht leicht.... :rolleyes:

Deine Stands haben doch auch schon ganz gut Bass. Schonmal probiert, sie Fullrange laufen zu lassen?
 
sind momentan eingemessen ohne sub, denk ma sie bekommen dann ja alles?
hab sie auch mit bi-amp angeschlossen, also die unteren klemmen am zone 2 anschluss und die oberen klemmen am front anschluss
 
Ja, genau, darum geht's ja. Und wie klingt es so? Ist es besser?

Bi-Amping ist fürn Arsch. So wie du es machst sowieso..... Herrjeh... es ist schon schlimm welche Verwüstungen dieses Drecksmarketing anrichtet.
 
ist ganz okay soweit nur fehlt etwas druck.

habs so gemacht wies in der anleitung vom RX-V781 steht.
 
Es ist und bleibt fürn Arsch. Reine Spielerei ohne Praxisnutzen.
 
hat man dann nicht theoretisch 2 mal 105w?
 
Diese Leistung, selbst wenn sie in der Praxis zur Verfügung stünde, was ich bezweifle, benötigen deine Boxen nicht. Die maximale Belastbarkeit beträgt 120 Watt, und da pfeifen die schon aus dem letzten Loch. Völliger Unsinn. Mir ist noch kein Lautsprecher untergekommen, der von Bi-Amping profitiert oder gar darauf angewiesen wäre.
Und ich habe da schon ganz andere Kaliber getestet als deine kleinen Ultimas. z.B. zwei NuLine 122 mit ATM an zwei SAC Igel Endstufen im Vergleich mit einem Creek Classic sowie einem mittelpreisigen Onkyo AVR. Ergebnis: Kein Unterschied, weder mess- noch hörbar. Selbes Spiel bei einer B&W 801 mit einer McIntosh-Kombi.

Nachtrag: Nur mal so als Orientierung: Mit 1 Watt Leistung hauen deine Boxen schon 87 dB Schalldruck raus, das ist bereits an der Grenze zur Hörschädigung. In Discotheken herrschen üblicherweise Pegel von ca. 100-110 dB. Und du hast bestimmt schonmal erlebt, was da nach 5 Stunden Discobesuch mit deinen Ohren los ist, oder?

Die Aufnahme und der Raum in Interaktion mit dem Lautsprecher macht die Musik, der Rest ist quasi irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
hat man dann nicht theoretisch 2 mal 105w?

Nein, denn Du hast nur einen Verstärker mit einem Netzteil. Das Netzteil ist das schwächste Glied in der Kette und limitiert somit die Stromlieferfähigkeit. Die wird insgesamt in der Spitze nicht besser, wenn Du sie auf vier statt auf zwei Kabel verteilst... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
gut dann hätte ich mir die bananstecker fürs 2. kabel sparen können, dachte vielleicht kommt dann mehr bass wenn die tieftöner eigenes kabel haben plus Endstufe..

aber um zurück zum Subwoofer zu kommen kennt wer den kleinen Magnat 202a, laut machen tests, ka ob seriös, heist es er reicht für Räume bis 30m2.
der würde nämlich rein optisch 2 mal in meiner Wohnwand gut was her machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread wird besser und besser :hammer_alt:
Ich bleib dabei, verzichte auf den Subwoofer! Lebe mit dem Bass, der von deinen Standlautsprechern kommt und wenn du ihn am Sitzplatz spüren willst, dann bau dir Körperschallwandler ein! Gestern erst wieder mit einem Dauergrinser Star Wars mit Kopfhörer reingezogen, da meint man die Bude bricht ein, so fühlt sich das an und dann nimmt man die Kopfhörer ab, und hört kaum was, man fühlt nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Zocker311 schrieb:
gut dann hätte ich mir die bananstecker fürs 2. kabel sparen können, dachte vielleicht kommt dann mehr bass wenn die tieftöner eigenes kabel haben plus Endstufe..

aber um zurück zum Subwoofer zu kommen kennt wer den kleinen Magnat 202a, laut machen tests, ka ob seriös, heist es er reicht für Räume bis 30m2.
der würde nämlich rein optisch 2 mal in meiner Wohnwand gut was her machen.

Ein heißer Tipp: Am Verstärker den Bass rein drehen. Das bringt tatsächlich hörbar mehr Bass und ist kein Voodoo.

Und was den Rest angeht.... kauf was du willst, du hörst ja eh nicht auf uns. Wirst dann halt damit leben müssen. Ich täte mir an deiner Stelle ein anderes Hobby suchen.
 
ìch hab den bass auf plus 6 und extra bass drin
 
Und es reicht immer noch nicht? Tja, dann sind wir wohl wieder beim Thema Aufstellung. Oder du hast überzogene Erwartungen an den Klang. Falls du denkst, es müsste so rumsen wie ein Subwoofer im Auto, dann kannst du nur enttäuscht werden. Warum holst du dir denn keinen guten Kopfhörer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben