Monopol Creative?

?

"?"

Gast
Mir liegt was auf dem Herzen das ich sogar wieder aufgestanden bin :confused_alt:
Weil es meiner Meinung nach wichtig ist, auch nicht in Off-Topic.
Ich las gerade in der PC GAmes Hardware 07/2004 Seite 149:
"Schlussendlich wurde Aureal jedoch mit sämtlichen Patenten vom Branchenprimus Creative aufgekauft"
Eine Spalte weiter:
Sensura 3D ermöglichte ordentlichen 3d´D-Sound in Spielen bei voller EAX-Kompatibilität. Somit konnten außer Creative auch andere Hersteller Soundkarten mit breiter Spieleunterstützung anbieten."

Da leuteten bei mir die Warnglocken. Wurde Sensura 3D nicht aufgekauft?
Da baut sich Creative doch ein Monopol auf! Ich mag keine Monopole :mad: .

Was haltet Ihr davon?
 
Soweit ich weiß ist EAX doch ohnehin von Creative und somit werden für Sensaura auch Lizenzzahlungen an Creative fließen. Nun hat sich wohl Creative auch die softwaremäßige Emulierung aneignen wollen. Ändern wird sich bestimmt nichts am bisherigen Geschehen.
 
Genau so ist es. Sensaura, welche zu Aureal gehört und damit nun auch zu Creative, musste für die softwareseitige nutzung von EAX Lizensgebühren an Creative zahlen.

Wobei Hardware EAX keine Rechenleistung kostet, während als Softwareemulation schon.

EAX ist ja auch eine erfindung von Creative. Also wird sich da auch nichts ändern.
 
Aber trotzdem etwickelt sich doch durch den Aufkauf ein Monopol. Das EAX von Creative entwickelt wurde ist mir klar. Dennoch muss es Konkurenz geben.
 
Es gibt Hercules als Konkurrenz ...

Und Monopole müssen nicht immer was schlechtes sein, wenn man ein wenig über den Tellerrand blickt.
Aus irgend einem Grund hat Creative es geschafft Geld und Marktanteile zu verdienen, und zwar weil sie gute Produkte haben. Klar das jedes Unternehmen danach strebt das auch weiterhin so beizubehalten oder wenn möglich noch zu steigern.

Und wegen einem Monopol am Hardwaresektor brauchst du überhaupt keine Angst zu haben, sobald dort 1 Cent zu holen wäre, sind wieder 20 Taiwanesische Hersteller vertreten :D
Wenn Creative plötzlich anfangen sollte, was weder passieren wird noch kann, die Preise zu pushen, hast du im nächsten Monat 5 neue internationale Hersteller am Markt, da die Preisspanne und somit die Margen gewachsen sind.
 
Ham ja hier schon mal diskuttiert.
TerraTec macht auch gute Soundkarten (PCGH: Die TerraTec EWS64-Serie war ein Meisterwerk deutscher Entwicklerarbeit,...). Am Ende mußte ich einsehen das bei Spielen keine andere Wahl möglich ist.
Warum? Creative hat SDK's an Spielehersteller gegeben das so die Spieleunterstützung früh gesichert wurde.

(Patente hin und her. Wer gutes entwickelt soll auch dran verdienen. Aber ohne Patente wären Entwicklungen viel schneller möglich.)
 
Nujo, dass sich Qualität durchsetzt stimmt nicht mehr. Solange ein Produkt nicht 'grob fahrlässig' schlecht ist, lässt sich durch Marketing vieles erreichen.

http://grassomusic.de/english/3d.htm
 
@value: Monopole sind immer schlecht, da ist nichts gutes dran zu finden. Creative muss nur mal eben die Lizenzzahlungen erhöhen, und schon sind alle aus dem Rennen.

@Herrmann:
NVidia ist ein Konkurrent, weil der Soundstorm bisher als einziger DD-ICE unterstützt. Außer mir erzählt jetzt jemand, dass das auch EAX benötigt, dann ist es kein Konkurrent...

Gruß
Morgoth
 
@Morgoth
PCGH 07/2004 S145: Bandbreiten (2)
Da steht das Soundkarten mit Bandbreitendefizieten Probleme habe.
Darunter: Das ist auch der Grund, weshalb zum Beispiel Nvidia keine PCI-Karte seiner Soundstorm-Controller aus dem Nforce2-Chipsätzen anbietet: Der PCI-Bus wäre einfach nicht schnell genug.

Jetzt schreibst du das der DD-ICE unterstützt. (Wobei ich nicht mal weis was das heist. Dresdener-Inter City Express :D)
Also ist der Soundstorm empfellenswert?
 
Also ist der Soundstorm empfellenswert?
Wenn dir DD5.1 Sound und EAX2.0 ausreichen ist der Soundstorm uneingeschränkt zu empfehlen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß die genauso gut klingt wie ne SB-Live 5.1 digital (die alte) und konnte dabei keine Verschlechterung der Performance feststellen.
Soll es etwas mehr sein, z.B. DD7.1, wirst du um eine SK vom Kaliber einer Audigy2 oder einer der "großen" von Hercules/Terratec nicht drumherum kommen.

Um es mal anders auszudrücken, der Konkurrent für EAX(Creative) war A3D (von wem eigentlich? Aureal?)! Nur war A3D leider nicht so stark unterstützt wie EAX und wenn ich mich richtig erinner auch immer etwas schlechter in der theoretischen Leistung. Nach der Version A3D2.0 wurde diese nicht mehr weiterentwickelt und EAX zog davon.
Sensaura3D ist eine Art Softwareemulation, die EAX bis 2.0 auf A3D2.0 abbildet und damit etwas Performance verliert.
 
CL lizenziert EAX überhaupt nicht mehr.
Sensaura hatte die EAX 2.0 Lizenz noch aus der Zeit des Wettstreites mit Aureal ak A3d. EAX 3.0 oder EAX 4.0 wurden dagegen nie lizenziert.

Ich denke auch nicht, dass die EAX für CL der Grund war, Sensaura zu übernehmen. Sensaure ist ja vor allen ein Entwickler für eigene Sound APIs gewesen.
Diese Sensaure API besaß halt den EAX 2.0 Wrapper. Ich nehme an, dass CL diese sich immer weiter entwickelnde Sensaura API ein zunehmender Dorn im Auge wurde. Quasi liegt/lag Sensaura jeder non CL Soundkarte wegen des EAX Wrappers bei. Vielleicht hätte es irgendwann die Initialzündung gegeben und Spielehersteller wären von EAX zu Sensaura gewechselt, da es ja eh da ist.
Nun gehört Sensaura zu EAX und jede Wette Sensaura wird EAX immer um Meilen hinterher hinken und eine Hardware Unterstützung wird es auch nicht geben. Mit Sensaura verdient halt CL noch mehr auch an fremd Soundhardware.

Das mit dem Soundstorm und EAX kann ich aber nicht so stehen lassen, Sensaura emuliert nur einen Teil von EAX 2.0. Dieses klingt noch nicht mal wie im Original. Was sein kann ist, dass ein Spiele Hersteller halt die Spiele an die Sensaura EAX Limitierungen anpasst um Ohrenschmerzen zu vermeiden. Eine tolle Lösung ist das allerdings nicht.

Schon länger arbeitet CL aber auch mit einer Softwaremäßigen EAX Emulation. Die externe Extigy nutzt diese.

CL hatte ja schon damals die wirklich bedeutenden Synthesizer Schmieden EMU und Ensoniq übernommen. In deren Fundus befindet sich bestimmt Know How für die nächsten Jahrzehnte. Wie soll da eine andere Fima mithalten. Solange nicht eine Firma von Schlage Roland, Yamaha oder Sony einsteigt sehe ich da eher Schwarz.
Aureal ist ja auch platt geklagt worden, bevor CL diese übernommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NaTez
der Creative Fan :D
für die anderen siehe oben genannten Thread

Trotdem entwickelt sich da eine Gefahr das Creative sich einen Monopol aufbaut.
Erinnert euch mal an Microsoft. Linux hat jetzt auch kaum eine Chance.
 
Herrmann schrieb:
Jetzt schreibst du das der DD-ICE unterstützt. (Wobei ich nicht mal weis was das heist. Dresdener-Inter City Express :D)

Dolby Digital Interactive Content Encoder. Da wird in Echtzeit aus dem Spielesound ein DD-Signal (AC3) erzeugt, dass digital an einen Receiver o. ä. weitergegeben werden kann. Da ist NVidia bisher der einzige, der das unterstützt.

Ich weiß nur nicht, ob EAX für die Technik benutzt wird oder es über DirectSound läuft.

@NaTeZ:

kann es sein, dass Du ein bisschen CL-fixiert bist? Kommt mir in einigen Posts zu dem Thema so vor... :rolleyes:

Lies mal rIQs Link durch, fand ich sehr interessant.

Gruß
Morgoth
 
Morgoth schrieb:
@NaTeZ:

kann es sein, dass Du ein bisschen CL-fixiert bist? Kommt mir in einigen Posts zu dem Thema so vor... :rolleyes:

Lies mal rIQs Link durch, fand ich sehr interessant.

Gruß
Morgoth

Nein eher bin ich nicht CL fixiert. Über mehr Wettbewerb und ein paar richtige Innovationen würde ich mich sicherlich freuen.
Nur sieht es zur Zeit ziemlich dünn aus. Ausser CL ist da nicht viel. Die Alternative ist halt CL oder auf Raumklang und Environment quasi ganz zu verzichten (in Spielen). Ist nur scheinbar nicht jeden so bewusst. Das ganze wird sich nun ungeheuer verschärfen, da EAX4 einen richtigen Mehrwert im Klang bietet und immer breiter unterstützt wird. Die Schere geht immer weiter auseinander.

Die Zukunftsausblicke im Artikel des Links sind allerdings nicht ganz korrekt.

So ist in OpenAL Creative Labs federführend und auf A3d hat CL alle Rechte. So, dass man sich sicherlich auf CL Seite gegenüber Open Source zu wehren wissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben