Monster-DDR4 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hito

Banned
Extremes System sucht extremen Arbeitsspeicher:

Hintergund:
Nicht mein SigSystem.
Der RAM wird wirklich auch von Profis in einer Workstation belastet werden (Multitasking, -streaming, Videoprocessing, Encoding bis zum Abwinken, etc). Nach ein paar Stunden Recherche finde ich viele Infos aber auch Widersprüchliches, weswegen ich auch hier nach Hilfe suche

Budget: vollkommen egal, da das Gerät gesponsert wird.

Gewünschte Specs:
- 32GB (4x8GB Kit oder zwei 2x8GB Kits)
- DDR4
- 3000MHz (höher schadet nicht)
- CL15, weniger wird gern gesehen*

*hier finde ich kaum Benches zu ob CL14 oder CL13 was bringt bei den hohen MHz, bzw. ob die kleineren CL-Werte, durch Erhöhen der anderen Timings erreicht wird und somit nicht wirklich viel bringt.

PS: Es darf auch sehr exotischer RAM sein, es wird aber kein Gerät fürs Auge, sondern ne Workstation. Hauptsache die Specs sind so hoch/schnell wie möglich.

aktuell favorisiert : G.SKiLL TridentX 4x8GB 3000 CL14

Bin aber für jede Kritik, Verbesserung dankbar, mir ist sicher auch irgendein passender oder billigerer RAM entgangen. Eventuell hat auch jemand einen Geheimtipp eines 2400ers der auch die timings/MHz des TridentX mit OC/mehrV mitmacht.

mfg Hito

Noch mehr als auf anderen Plattformen. Die Menge des RAMs ist wichtig, wenn man ihn gefüllt bekommt. Und nicht die Taktrate. Es gibt keine CPUs, die 3000 Mhz und mehr garantieren. Bei 2133 Mhz ist Schluss. Der Rest ist Glücksspiel. Und dazu kommt noch, man merkt es auch nicht.

Eine echte Workstation baut man nicht zusammen. Die kauft man ein, mit erweiterten Support.

Wenn man so was schon liest. OC in einer Workstation. Die dazu noch nicht einmal von Dir selber benutzt wird. Das ist einfach nur Müll.

Viel macht das nicht wirklich aus, CPU Overclocking ist da x-fach sinnvoller ^^
Ansonsten nimm doch einfach das schnellste aus diversen Benchmarks

BlubbsDE schrieb:
Eine echte Workstation baut man nicht zusammen. Die kauft man ein, mit erweiterten Support.

So siehts aus!

Ich bin auch mal gespannt wie das "Monster-System" aussehen soll, denn in einer richtigen Workstation geht ohne ECC-Speicher nichts...

€DIT: ...dafür, dass die Workstation so ein Monster sein soll, halte ich 32GB bzw. 16GB doch für ziemlich arm ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner Workstation mit so hohen Anforderungen ist ja mit Sicherheit der Unterbau min. ein X99 Chipsatz und ne Xeon CPU mit 8-12 Kernen . Da kauft man min. 4 Ramriegel und steckt die so dass man Quad Channel nutzen kann. Da hat sich die Ram Bandbreite quasi schon erübrigt. Höher als mit 2133MHz muss man garnicht arbeiten. Hat quasi keinen Einfluss auf den Workflow.

Ich würde soetwas empfehlen. Gerne auch 2 mal: http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct4k8g4wfd8213-a1137316.html?hloc=de

Die ECC Unterstützung ist für ne Workstation natürlich obligatorisch. Oder wirds doch ne Gaming Kiddie Kiste?

Du kümmerst dich um den Einkauf / Zusammenstellung einer Workstation die nicht für dich ist und die soll auch noch übertaktet werden und mit Komponenten versehen werden die nicht (wirklich) Workstation geeignet sind. Was ist, wenn das alles nicht stimmig ist und nicht vernünftig läuft/ funktioniert? Du bekommst den Tritt in den Allerwertesten incl. einer gratis Kopfwäsche, etc.. pp..

Bei einer Workstation kommt es zwar auch auf Leistung an, jedoch steht Stabilität im Vordergrund und nicht Kiddie-BlingBling-1337.

Und wenn Workstation, dann kauft man sie gleich fix und fertig konfiguriert/ zusammengestellt und getestet incl. entsprechendem erweiterten Service u. Support ein oder aber man wählt mit bedacht die Komponenten so aus und kauft sie auch dort ein, wo man im Falle des Falles auch schnell Ersatz bekommt/ bekommen kann.

Wenn du eine richtige Workstation hast, dann brauchst du dir um die Auswahl des Speichers keine Gedanken zu machen. Der Hersteller wird dir schon den passenden dafür anbieten.
Und wenn du doch selbst baust, was nicht unbedingt empfehlenswert ist, dann reicht normaler DDR4-2133 CL15 mit ECC, je nach Plattform als UDIMM oder ggf. RDIMM.
Übertakten und höhere Spannungen und so ist natürlich alles völlig Kokolores, geht zu 100% am Thema vorbei.

Hm eine Workstation ohne ECC RAM ist keine richtige Workstation. Da geht's schon um mehr. Ach ja und ECC kostet einiges mehr, was aber nötig ist (ala Server)

Noch dazu das die "Profis" von dem sie verwendet werden nicht wissen was sie brauchen... Und OC+Workstation.... Alles klar...

Ich werfe einfach mal meinen Ram aus der Signatur in den Raum.

Stand auch vor der Wahl ob mehr Mhz oder schärfere Timinngs. Da ich kaum Infos gefunden habe was sinnvoller ist habe ich mich für einen Kompromiss entschieden. DDR4 2400 CL12.

Edit: wird aber mit 1,35V Spannung erkauft.

Jeder hat seinen Senf dazugegeben, aber leider am Thema vorbei. Macht nichts, mache ich auch manchmal. In diesem Fall sogar live.
Daß Benchmark-Ergebnisse mit Alltagsaufgaben nicht viel zu tun, ist mir auch klar.

rg88 schrieb:
wie wärs wenn du mal die restliche Hardware auflisten würdest?
mir erschließt sich der Sinn des RAM ebenso wenig wie die Auflistung der restlichen Hardware:
> Unterbau wird ein X99-Board mit entsprechendem 2011-3 CPU sein.

Eine "echte" Workstation für den professionellen Einsatz wird das nicht. Einsatzgebiete kann ich nicht näher beschreiben, da mir auch nichts anderes gesagt wurde als ich oben beschrieben habe. Zumindest weiß ich, daß derjenige kein einfaches Kiddie ist und kaum spielt. Da hat jemand einfach zu viel Geld übrig oder hat nen kleinen E-P***s, soweit hab ich die Situation selbst beurteilen können.

Wie bereits erwähnt: ich soll nur etwas suchen, von dem ich weniger Ahnung habe und dessen Recherche beim TridentX von G.Skill endet.
Meine Frage war nur ob mir etwas entgangen ist, bevor ich etwas "empfehle".

PS: eure Worte in Gottes Ohr. Ich hab ebenso auf niedrigere MHz gepocht, aber ich mag weder streiten und noch weniger mag ich es mich zu wiederholen, also laß ich dem Menschen seine Meinung und laß ihn sein Geld wegwerfen. Das Wort "Workstation" war wohl von mir falsch gewählt. Um mal aufzuzeigen wie ich so drauf bin: habe mir vor 2 Wochen trotz Skylake-Xeon einen E3 1231 bestellt weil der einfach reicht und die Preise auf einem gesunden Niveau sind.

Es geht nicht nur um schnellen und noch schnellerem RAM!

Es geht um das gesamte System! Und dazu gehört auch, dass man über den Tellerrand guckt!

Und wie weit du über den Tellerrand geguckt hast, hast du ja bereits im TE-Beitrag gezeigt!

Ebenso den Begriff 'Workstation' für eine Kiddie-BlingBling-1337-Leet-Maschine zu verwenden, zeigt ebenfalls wie weit du dich mit der Thematik beschäftigt hast/ hattest!
Auch bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, dass wenn man von einem Thema nur sehr wenig bis keine Ahnung hat auch mal zu sagen, dass sich jemand anderes darum kümmern mag oder auch mal 'Nein' sagen sollte!

Falls du bereit und willens bist dich nicht nur 'mit schnellem RAM' und 'noch schnellerem RAM' sondern auch mit dem Blick über den Tellerrand = Gesamtsystem beschäftigen möchtest, kannst und darfst du dich gern an die Moderation zwecks Öffnen des Threads/ Themas wenden.

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben