• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Monster Hunter: World: Auch CPU und GPU müssen sich fürchten

XPS 15 9570 mit der 1050 Ti Max-Q läuft es auf Low-Mittel in FullHD gut spielbar. CPU 8750H ist bei 70% Last GPU auf 99%. Macht Laune :)
 
hroessler schrieb:
Gleiche Grafik wie auf den Konsolen, benötigt aber stärkerer PC Hardware? Vielleicht hätte Capcom die Portierung doch
einem PC erfahrenem Entwicklerstudio überlassen sollen...

greetz
hroessler
Ist doch irgendwie bei jeder Portierung so.
Aber das es halt beides X86 nutzt dafür ist das schon ziemlich arm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Oberst08 und CMDCake
Und auch mit einer Vier-Kern-CPU ohne SMT kommt nicht die volle Freude auf.

Ist doch schön das anscheinend volle 8 Threads genutzt werden. Die aktuelle Mittelklasse hat ohnehin 12 Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Das sieht bös' aus für die 4Kerner/4Threader (i5 2000, i5 3000, i5 4000, i5 6000, i5 7000 und i3 8000 Serie). Ich erwarte, dass bereits der Ryzen 5 6Kerner/12Threader das komplette oben genannte Ensemble pulverisiert.
Leider wird am Montag der (Klick)Hype schon etwas abgeflacht sein. Wie sich Meshi (Skylake-X) schlägt, wäre auch interessant.

Dennoch guter Job bisher CB-Redaktion!

PS: Die GTX 1070 verliert jetzt schon den Anschluss zur Vega 56. Naja bald wird sie ohnehin abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einJojo, Oberst08 und hroessler
Toller Test danke für die Mühe.
Mir gefällt besonders der "Tuning" Anteil wo ihr Optionen nennt die viel Leistung ziehen, aber optisch wenig ändern gerne in Test zu zukünftigen Titeln auch so.

Folgenden Abschnitt verstehe ich nicht ganz:
Selbst der Core i3-8100 und damit alle weitverbreiteten Intel-CPUs mit vier Kernen laufen nicht optimal. Anders als mit dem Pentium-Ableger gibt es zwar kein störendes Ruckeln mehr, allerdings fühlt sich das Spiel trotz High-End-GPU nie richtig flüssig an.
Ist das allgemein auf die 53-61fps bezogen oder läuft der Titel aus irgendeinem Grund spürbar schlechter als andere Titel bei 50-60fps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Lübke82 und nciht
Ich tippe mal bei Ryzen ab R5 1400 gut spielbar.
 
Mich wundert es, dass die Hersteller nicht einfach mehr Keys zur Verfügung stellen?
Die könnten sie ja einfach nach Ablauf des Tests deaktivieren.
Aber so - haben die Redaktionen weltweit nur unnötig Arbeit. Gibt es da einen Grund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und CMDCake
Enotsa schrieb:
Lächerlich ohne Ryzen

Intelbase halt. Anstatt EINEN AMD-Benchmark reinzusetzen, lieber einen ollen Pentium mit in die Reihe. Nee, ist klar. Und dann auch erst am "Montag".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Dark Matter, Oberst08 und 2 andere
Hier wird ja ganz schön gebasht, muss an der Hitze liegen... wartet doch einfach auf Montag, dann bekommt ihr die von CB versprochenen AMD-Benchmarks.

Bin selbst überrascht, dass das Spiel am PC so leistungshungrig ist. Offensichtlich wurde das Spiel gerade so viel optimiert, dass es auf aktueller Hardware annehmbar spielbar ist. Selbst auf der PS4 Pro, einem Gerät, das die Hälfte einer 1080Ti kostet, läuft das Spiel in 4K und 30-40FPS..

Aber im Grunde ist das alles Nebensache, denn das Spiel macht einfach einen riesigen Spaß und ich habe hunderte Stunden auf der PS4 damit verbracht. Monster Hunter-Fans werden hier voll auf ihre Kosten kommen, selbst mit reduzierten Grafikdetails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, eLdroZe und Lübke82
Unbenannt.PNG


@Wolfgang Wieso keine RX 580, wo doch bei Nvidia eine GTX 1060 empfohlen wird? Die RX 580 ist ja gerade bei Monster Hunter scheinbar 11% schneller als die GTX 1060.

Eine Vega56 erscheint da ein wenig hoch gegriffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, Alphanerd, Baal Netbeck und 8 andere
smuper schrieb:
2600x, 2700x und 3x Intel nach Wahl.
Also Hätte man zuerst 2xAMD und 3x Intel getestet? Das wäre dann ein unausgeglichener Vergleich. Dann doch lieber entweder zuerst 5x AMD, oder zuerst 5x intel... Da aber die Grafikkarten scheinbar mit nem i7 8700k getestet werden bleibt tatsächlich nur intel als erste Wahl... kann ich völlig nachvollziehen (Zumal die Diskussion, warum man eine Intel-CPU mehr testet hier ebenfalls für Kritik gesorgt hätte) So oder so hätte man wohl CPUs später nachbenchen müssen...
 
7eNd schrieb:
Hier wird ja ganz schön gebasht, muss an der Hitze liegen... wartet doch einfach auf Montag, dann bekommt ihr die von CB versprochenen AMD-Benchmarks.

Blabla... meinst du echt, irgendwer mit einem Intel Core i3-8100 oder Intel Pentium G4560 wird sich ernsthaft Gedanken machen, sich dieses Spiel zuzulegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Stunrise schrieb:
@Holzinternet
Es gibt nur EIN GPU-Testsystem und das ist per Standard mit einem 8700K ausgestattet, weil eben dieser übertaktet die aktuell höchste Spieleleistung hat und man ja GPUs testen will. Es gibt kein AMD-Testsystem, aus dem vorhandenen kommt dann Board und CPU raus und AMD-Board und AMD-CPU rein. Wie will man das gleichzeitig machen, ohne gleich zwei Systeme vorzuhalten?

Das wäre traurig wenn es nichtmal zwei Testsysteme geben würde. Hier wird oft über Technik gesprochen und geschrieben und CB hat keine zwei Testsysteme ? Dann sollte man sich deutlich mehr Zeit nehmen um solche Testberichte zu erstellen. Aber ich vermute das es hier um Klickzahlen geht und Geld verdient werden muss. Was ich nicht verteufle. Dann aber lieber sagen das dem so ist.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Dark Matter, Oberst08 und 2 andere
Wäre nett, wenn der Autor des Tests die Tabelle mit den Grafikkarten-Empfehlungen korrigiert, denn dass die RX 580 bei den FHD Empfehlungen fehlt ist definitiv nicht korrekt, wo doch auf der Seite zuvor extra darauf hingewiesen wurde, dass die 580 die 1060 schlägt.

Zur CPU-Geschichte: Klar wär auch mir lieber wenn man gleich auch zumindest 2700X und 2600X getestet hätte, aber ich kanns schon verstehen, da man so meist nur die CPUs wechseln muss, nicht gleich das ganze Setup. Da würd ich eher die drei Tage Abstand bekriteln, schon klar, dass Wochenende ist, aber die Leute mit AMD CPUs, die das Spiel übers Wochenende zocken wollen, kaufen die Katze im Sack.
Hoffe am Montag kommen vier Ryzen und ein FX nach.
 
Singler schrieb:
Blabla... meinst du echt, irgendwer mit einem Intel Core i3-8100 oder Intel Pentium G4560 wird sich ernsthaft Gedanken machen, sich dieses Spiel zuzulegen?
Wo habe ich das geschrieben? Bitte entsprechende Stelle hervorheben oder Ruhe geben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Oneplusfan und Lübke82
Aphelon schrieb:
Also Hätte man zuerst 2xAMD und 3x Intel getestet? Das wäre dann ein unausgeglichener Vergleich. Dann doch lieber entweder zuerst 5x AMD, oder zuerst 5x intel

Jetzt ist der Herr aber langsam päpstlicher als der Papst. Irgendwem wirst du immer auf die Füße treten. Der Mittelweg ist aber in aller Regel ein guter Kompromiss.

Diese 5er Auswahl wäre sicher deutlich öfter in den aktuell hier in den Kaufberatungen empfohlenen Systemen anzutreffen.

Natürlich wäre dann auch ein Nachtest mit z.B. 2 Kerner Intel Pentium, ein AMD 4 Kerner, und gar ein Threadripper (den gab es zumindestens doch mal im AC:Origins Test) interessant.

Wo wir gerade beim AC:Origins Test sind, da war doch eine andere CPU Auswahl möglich, soweit ich mich erinnere?

https://www.computerbase.de/2017-10/assassins-creed-origins-benchmark/

Denuvo hat es auf jeden Fall.
 
Hier gibt's Probleme... Oh man, nehmt die Aluhüte mal ab! Das AMD-Fanboylager wird auch immer unsympathischer.

Guter Artikel @ComputerBase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, Bhaal3010, DogsOfWar und 5 andere
Schön dass das Spiel nun verfügbar ist. Aber es ist schon eher ernüchternd. Bei mir ist der Hype aber seit mindestens 3 Monaten vorbei und für 60€ kaufe ich es mir nicht mehr.
 
@Jan Ich finde die schlechten Spieler Kritiken aus Asien nicht, kannst du mir da auf die Sprünge helfen? Ich würde die gerne in meine Ben-Franklin-Liste einfügen.
 
Zurück
Oben