News Monsterlabo The First: Mini-ITX-Gehäuse kühlt 8700K und GTX 1080 passiv

kult1o schrieb:
und bis zu welcher Außentemperatur hält die Kühlung stand?
bei 45°C im Sommer unterm Dach ist sicherlich Feierabend
Bei 45°C Raumtemperatur solltest du deinem Vermieter auf die Finger hauen !


Nicht ganz günstig das Gehäuse.
Wenn es aber funktioniert, ist es das Geld allemal wert !
 
Wie gewährleistet man denn da, das alles exakt aufeinanderpasst? Immerhin sind die Kühlkörper doch fest. Sind die Layouts von Mainboards so standardisiert? Oder die PCBs der Grakas? Wenn da die Bohrungen nur Milimeter anders sitzen ist die Sache doch nicht mehr machbar. Z.B. wenn man eine GTX 1080 Mini nutzt.

Wenn ich das Asrock Z370M-ITX/ac mit dem Asus ROH Strix Z370-I Gaming vergleiche, sitzt der Sockel auf dem Asrock ziemlich sicher etwas höher als beim Asus.
 
Sehr sehr interessant, selbst mit leisem 140er Lüfter für leistungsstärkere Hardware und um den SpaWas etwas Luft zu bescheren.
 
RGB wird doch nur nicht unterstützt, weil die 5W Mehrverbrauch dann echt nicht mehr zu kühlen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und matze313
Interessantes Konzept. Zu groß, nicht wirklich hübsch und viel zu teuer. Sollen Andere mit (un)glücklich werden.
 
Reichlich unsinnig und für die Hardware echt nicht gut.

Beste Idee meines Lebens waren 5m DP Kabel, Audio, 4xUSB und ein Hub. Rechner ist auf die andere Seite der Wand in den Abstellraum zur anderen IT gewandert. So billig, so kühl, so ruhig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, YetiSB, brutzler und 5 andere
Nettes Konzept. Falls die verbauten Heatpipes aus Kupfer sind, könnte das eventuell eine gute Wertanlage sein. ;)
 
Sehr geil!
In meinen Augen auch nicht sonderlich teuer.
Ein gutes Gehäuse + CPU-Kühler + GPU-Kühler kosten wohl kaum weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_, rockfake und Pulsar77
kult1o schrieb:
und bis zu welcher Außentemperatur hält die Kühlung stand?
bei 45°C im Sommer unterm Dach ist sicherlich Feierabend
Bei 45°C im Sommer unterm Dach ist aber nicht nur für den Rechner in dem Gehäuse tendenziell "Schluß",... kann mir nicht vorstellen, dass ich bei diesen Umgebungsbedingungen mich wirklich vor einen Rechner setzen wollen würde. :freak:
 
Fragger911 schrieb:
Ach ne? Und was macht dich jetzt zum Experten für Freizeitgestaltung?

B2T:
Elegant und preiswert... bei Bedarf wäre das definitiv eine Option.

Bei 45° is das einzige was ich schaffe ohne zu kollabieren vor dem PC sitzen mit den Füßen in einem Eimer Wasser. xD

Zum Case: Yo, sehr schick. Allein "RGB - No Way" wäre für mich ein Grund diese Leute zu unterstützen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz, Fragger911, Cheshire und eine weitere Person
Ich habe ein Haxx Case, das ähnliches leistet. Es hat auch viele Schrauben. Allerdings ist genau das auch der Nachteil an dem Case. Man kann nicht mal die Seitenblende öffnen, ohne x Schrauben zu entfernen. Der Zusammenbau hat 2 bis 3 Stunden gedauert. So ein Case hole ich mir nie mehr. Also wie komfortabel ist die im Artikel genannte Modularität?

Weil ich nicht so begeistert bin, habe ich einem Freund den 8700K + 1080 semi-passiv in ein Core P3 gesetzt. Die 8700K ist undervoltet und die 1080 mit Afterburner die Power auf 60% limitiert. Dadurch bleiben die Lüfter im Alltag aus und beim Zocken laufen sie nur langsam oder gar nicht. Das Power Limit ist übrigens wegen dem Spulenfiepen drin und wenn man Afterburner schließt hat man volle Leistung. Das nutzt er beim Rendern.

Und gerade wegen dem Fiepen sehe ich hier das Problem beim passiven Gehäuse. Welche 1060, 1070 und 1080 fiept nicht beim Zocken? Die RTX fiepen ja auch. Da sollte mal einer der Hersteller was gegen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
wenn das Kühlkonzept funktioniert finde ich den Preis echt ok. Und wie cool ist es, keinen Lüfter in seinem Gehäuse zu haben?! Und das mit der Leistung!

@CB werdet ihr die Möglichkeit haben, das Gehäuse ausgiebig zu testen?`Insbesondere wo die Grenzen dieses Konzeptes liegen?
 
Bin da auf den ersten Sommer/Staub und die jeweiligen Temperaturen gespannt. Optisch sieht es fein aus.
Wir wissen ja mittlerweile, dass jedes zusätzliche Grad Celsius zum Ableben der Hardware beiträgt. 120mm BeQuiet Lüfter unten rein, langsam drehen lassen und ab geht es. Hört man auch nicht und die Hardware lebt garantiert länger. Ach Moment, wofür brauche ich das Gehäuse überhaupt noch gleich?

Eindeutig etwas für Enthusiasten.
 
Ich würde ihn einfach mit einem 140 oder 160 Gehäuselüfter unterstützend betreiben. Ein Test von CB wäre ideal :)
 
Sexy Case, gar keine Frage.

Dicke Hardware wie einen 8700K und eine GTX 1080 passiv zu kühlen, hat was.

Allerdings muss man sich bei den heutigen Kühlern und Lüftern schon eingestehen, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Trotzdem, leider geil!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, masterkruk und Cheshire
"RGB - No Way" wird bei mir zukünftig ein Qualitätsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz, L@Zy und matti30
wow.kamineffekt gibt es aber bei solch kleinen Gehäusen praktisch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Rickmer schrieb:
Wenn ich's mir leisten könnte wär's schon bestellt :D

Passive Kühlung von Highend-Hardware ist etwas wofür ich mich begeistern kann.

Hört sich immer geil an, ist aber leider sinnlos hoch 10. Ein konstanter lautloser Luftstrom kühlt auch noch die restliche Technik neben den Chips (Spannungswandler etc.) wenn dieser nicht gegebn ist, kann man das eigentlich vergessen.
 
wahrlich ein Träumchen ;)
einzige Kritik ist mal wieder die nach oben offenen USB und Sound Anschlüsse :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Zurück
Oben