Montage von 280mm AIO möglich ? Fractal Design Define S2

unni

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
898
Servus Leute,

ich würde mir gerne meine erste AIO nach über 25 Jahren werkeln an PCs kaufen :D
Mir stellt sich nur gerade die Frage :
Bin ich zu dumm? - Ist der Hersteller dumm? (wohl eher nicht) - brauche ich einen weiteren Kaffee? Möglich...

Also ich möchte eine 280mm AIO in meinem Gehäuse verbauen. Nun habe ich mir das Specsheet und sogar die Bedienungsanleitung des Gehäuses durchgelesen und werde aus folgender Grafik nicht schlau... vllt gibt es hier einige die sowas bereits verbaut haben und mir eine Auskunft geben könnten, was der Hersteller mit dieser Grafik meint ^^

Höhe von Mainboardboden bis Oberkante RAM Riegel dürfen max 35mm nicht überschreiten? Wie soll so etwas gehen?
Bitte helft mir :freak:

Ist Zustand:
Fractal Design Define S2

Soll Zustand:
Alpenföhn Gletscherwasser 280mm
Einbauort: Deckel


1674207522861.png
 
Also laut Geizhals geht das Radiatorgrößen 120/140/240/280/360mm vorne, 120/140/280/240/360/420mm oben, 120/140/240/280mm unten, 120mm hinten
 
RAM sollte weniger das Problem sein. Die AiO (bzw. deren Lüfter) kollidiert im schlimmsten Fall eher mit einem Kühlkörper auf dem Mainboard.
Aber als ich noch das Fractal Meshify S2 hatte (sollte innen baugleich sein), hatte sogar die dicke Liquid Freezer II 280 in den Deckel gepasst.
 
Ja, in deinem Fall würde ich auch eher 360mm nehmen... 280mm ist fein, wenn es die größtmögliche Variante für das vorhandene Gehäuse ist, weil die Fläche gar nicht so viel geringer ist, als bei 360mm.
Aber sonst hast du dadurch keinen Benefit. Wenn 360mm passt, würde ich das vorziehen. 280mm ist so eine Größe, die passt meistens, wenn eine 360 auch passt und passt meistens nicht, wenn nur 240mm passt :D

Aber ja. Kühlkörper kann je nach Board, gerade bei den dicken super tollen Gaming-Boards sogar das noch größere Problem sein ^^
 
Argh...also meinen die wirklich die Höhe des Rams...

Gut, dann bleibt mir nix anderes übrig als auf eine 360er zu gehen... grade mal geguckt bei meinem Ram... Modulhöhe 39.17mm :/

Ein Einbau vorne im Gehäuse ist leider nicht möglich aufgrund der Schlauchlänge.

Habt ihr mir schon wieder sehr weitergeholfen, danke dafür :D
 
Die Schlauchlänge mit 41 Zentimeter ist doch vollkommen normal und dürfte auch absolut ausreichend sein oO
 
Dann nimm halt irgendeine andere AIO deren Schläuche lang genug sind :freaky: Die Auswahl ist doch schier unbegrenzt.
unni schrieb:
Ein Einbau vorne im Gehäuse ist leider nicht möglich aufgrund der Schlauchlänge.
Hast du die Distanz gemessen von rechter Seite CPU Sockel bis zum oberen Frontlüfter?
 
kachiri schrieb:
Die Schlauchlänge mit 41 Zentimeter ist doch vollkommen normal und dürfte auch absolut ausreichend sein oO
Meinst du? Ich hab schon sehr viel gegoogled und die Meinungen gehen dort alle in Richtung Deckelmontage da Schlauch von Front bis CPU zu kurz im Define S2 / Define 7 :stacheln:

In nem Compact kein Problem, aber scheinbar nicht in den großen Buden..
 
Der Schlauch ist 410mm lang. Das Gehäuse ist 543mm lang... Wie soll das nicht ausreichen?
Mag sein, dass man die Schläuche dann nicht von unten nach oben führen kann, sondern sie oben sitzen müssen...

Aber ist ja auch egal: Nimm einen 360er...
 
@Weasel0815 du hast dir das gepostete Bild vom TE angeschaut und gemerkt das er deine Infos schon hat ... Sich sogar mehr Informationen geholt hat als du ihm lieferst.. also ein Nullnummer Post?

@unni setz auf eine 360er die hat weniger Probleme... Und etwas mehr Kühlfläche..

Das mit der Schlauchlänge ist meistens das Problem beim Einbau in der Front und Schlauchanschluss unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
ruthi91 schrieb:
Dann nimm halt irgendeine andere AIO deren Schläuche lang genug sind :freaky: Die Auswahl ist doch schier unbegrenzt.

Hast du die Distanz gemessen von rechter Seite CPU Sockel bis zum oberen Frontlüfter?
Da liegste ca bei 35cm von Oberkante des oberen Lüfters (Ausgang Schlauch) - rechte Kante CPU Sockel - im 90° Winkel, d.h. - viel Luft wäre da nicht mehr für die Biegung :D
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@Weasel0815 du hast dir das gepostete Bild vom TE angeschaut und gemerkt das er deine Infos schon hat ... Sich sogar mehr Informationen geholt hat als du ihm lieferst.. also ein Nullnummer Post?

@unni setz auf eine 360er die hat weniger Probleme... Und etwas mehr Kühlfläche..

Das mit der Schlauchlänge ist meistens das Problem beim Einbau in der Front und Schlauchanschluss unten.

Ist wohl die einfachere und sicherere Variante, jup...
Dann heissts wohl erstmal weiter warten auf ein feines Angebot :) (die Gletscherwasser ist aktuell im Angebot für 120 :rolleyes:)
 
Bin selbst für offene Systeme da man sie nachfüllen kann.

Die Freezer ist mit die beste geschlossene... Sehr leise.
 
unni schrieb:
Da liegste ca bei 35cm von Oberkante des oberen Lüfters (Ausgang Schlauch) - rechte Kante CPU Sockel - im 90° Winkel, d.h. - viel Luft wäre da nicht mehr für die Biegung :D
Dann wären vermutlich 40-41cm Schlauchlänge ziemlich auf Spannung.
Aber die hier oft empfohlene Arctic Liquid Freezer hat zb 45cm.
 
Steinigt mich bitte nicht (hätte nie gedacht, dass ich das mal bei PC Hardware sage) - die Optik :D

Tendiere da eher in Richtung Be Quiet Pure Loop 2 / FX - die hat auch einen Refill Port ?
 
Die pure Loop nicht aber die silent Loop 2

Filter bei geizhals verwenden für offenes System.
 
m.E. hat Geizhals´s KI nicht korrekt gearbeitet :D

1674210804556.png



Aber ob jetzt Silent Loop oder Pure Loop ist mir einerlei - da kommts dann auf die Testwerte bzgl Lautstärke an
 
Zurück
Oben