Montageschiene für SSD, genormt oder individuell ?

piperka

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
137
einschubhilfe.jpeg

Hallo, sind die Montageschienen genormt, oder muss ich für meine Gehäusemarke die passenden Schienen raussuchen ?
 
2,5“ auf 3,5“ und genauso 5,25“ Laufwerke haben genormte Maße und Lochabstände.

Aber viele Gehäuse haben Eigenkreationen zur werzeuglosen Montage. In diese eigenen Montageschienen passt aber trotzdem alles was da rein soll (3,5“ HDD oder 2,5“ auf 3,5“ Adapterrahmen ist egal).

Wenn es speziell um die Gehäuseschienen geht wäre ich vorsichtig und würde eher zum Originalteil greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Genau das was @fanaticmd schon geschrieben hat.
Die Aufnahme für die Platten ist genormt.
Allerdings kann die Montage der Befestigungsmöglichkeit im Gehäuse komplett unterschiedlich sein. LianLi Einschübe werden wahrscheinlich nicht in Zalmann oder bequiet Gehäuse passen. Eine SSD oder HDD passt aber in jedes der Gehäuse rein.
Auf dem Bild würde ich eine Montageschiene erkennen, die in Halterungen eingeschoben wird, die im Gehäuse sitzen. Die Löcher zur Befestigung der SSD oder HDD werden für alle Platten passen. Die Art wie die Schiene im Gehäuse befestigt wird, ist sehr wahrscheinlich nur bei dem Hersteller genau so.
Welches Gehäuse hast du denn da?
 
das Gehäuse ist von COOLTEK (Cooltek Antiphon Black Midi Tower) und ich kann nichts finden :confused_alt:

ps.
die schienen sollen für eine SSD 2,5" sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spielt keine Rolle. Ein 2.5" Laufwerk ist ein 2.5" Laufwerk. Was genau das für eins ist, egal, Die Bohrungen sind genormt. Aber eben nicht das, was das Gehäuse bietet. Ist doch egal. Ne SSD kannst Du irgendwo ins Gehäuse verfrachten. GGf mit Klebeband fixieren.
 
Zurück
Oben