Morpheus 2 Lüfter, welche?

Kerim262626

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.782
Hallo,
ich wollte mir eine Vega 56 zulegen, die ich auf den Morpheus umrüsten will. Die Vega wird daher auch eine der billigsten sein, mit blower Kühlung. Macht das in euren Augen sinn? Bspw die MSI Vega 56 gibt es im Mindstar zur Zeit ja immer für 260 Euro. Gebraucht würde ich die Karte dann eben für etwas mehr als 200 suchen. Den Moprheus Kühler hab ich in der Core Edition für 30 bekommen. Jetzt bin ich auf der Suche nach den Lüftern, die dafür geeignet sind. Ich wollte dafür aber jetzt nicht 20 pro Stück ausgeben. Könnt ihr da welche empfehlen?
 
Ich habe die Vega 64 Air boost mit dem Morpheus 2 am laufen. Ich habe Silent Wings 2 drauf.

Grundsätzlich ist das alles klasse und auch angenehm von der Lautstärke aber ich würde doch Lüfter empfehlen, die vielleicht ein bisschen mehr Luft schaufeln können.

EDIT: hier hat jemand die Arctic P12 mit Noctua Lüftern verglichen: https://www.hardwareluxx.de/communi...vs-noctua-nf-f12-pwm-morpheus-ii-1218983.html

Grundsätzlich finde ich die Arctic vom Preis-Leistungsverhältnis ziemlich gut und man könnte sie im idle ausschalten.

Man muss sehr darauf achten die VRMs ordentlich zu kühlen. Ich habe auf den mosfets zwar kleine Kühler, aber ich komme damit trotzdem auf etwa 92°C, wenn ich länger spiele. Ist nicht kritisch aber kühler wäre schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
@Sahit
Die empfohlen Kaze Lüfter sind Gehäuselüfter und für einen Kühler nur bedingt geeignet.
Leise sind sie, haben aber kaum statischen Druck.
 
@dr. lele Naja muss sagen das kann ich nicht abschätzen. Ich hatte auf meiner R9 290 2x 120mm Wingboost 2 die drehen halt 1500 die hatte ich glaube maximal auf 80% laufen.

Edit: Ich halte das mit dem statischen Druck für total überschätzt. CB hatte da mal nen Test auf nem Radiator und so dick ist der Morpheus jetzt auch nicht. Aber wenn es etwas teurer sein darf https://geizhals.at/arctic-bionix-p120-pwm-pst-rot-acfan00115a-a1919926.html
Ich würde wirklich schauen das man Lüfter nimmt die so entkopellt sind das es auch bei der Montage auf dem Morpheus greift.
 
IBISXI schrieb:
Du brauchst 2 120mm Lüfter oder?
Jo, genau

Findet ihr 215 Euro für ne Vega 56 gut? Ist halt gebraucht
 
@Kerim262626 Find ich zu teuer wenn du ne neue für 260€ bekommen kannst. Zudem weist du auch nich ob diese eventuell zum Mining verwendet wurde.
 
Ist schon ein guter Deal, mit etwas Tuning kommt du auch locker auf Vega 64 bzw GTX 1080 Niveau. Ich würde aber auch die für 260€ mit den drei Spielen + Garantie bevorzugen. Gerade wenn du den Kühler umbauen willst. Ich habe auch schon eine Vega 64 gegrillt ;)

Mal so als Anhaltspunkt habe ich im Anhang einen GPU-Z Screenshot hochgeladen. Das wind die Werte @ Stock, ich habe nur die Lüfterkurve angepasst um die VRM-Temps niedrig zu halten.
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    21 KB · Aufrufe: 313
Da es diese neu für 260€ + 3 Spiele gibt, nein, 215€ finde ich nicht gut. Es sei denn, es handelt sich dabei nicht um die Air Boost sondern ein gescheites Custom-Modell. Dann wäre das Angebot phenomenal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Kerim262626
Stimmt, die 3 Spiele habe ich nicht berücksichtigt
 
Kerim262626 schrieb:
Findet ihr 215 Euro für ne Vega 56 gut? Ist halt gebraucht

Die hier aus dem Marktplatz? Eindeutig nein! Wer für 259 Euro im Mindstar eine neue Karte bekommen kann, sollte das auch tun. Immerhin sind drei Spiele dabei, du hast komplette Gewährleistung und Rückgaberecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Nein, auf Ebay hab ich eine gefunden
 
Der Morpheus hat eine recht enge Lamellenführung und kann durchaus mit schnellen Lüftern, die viel Druck erzeugen was anfangen.
 
Gut, also welche Lüfter sind jetzt wirklich empfehlenswert?
 
Kerim262626 schrieb:
Hallo,
ich wollte mir eine Vega 56 zulegen, die ich auf den Morpheus umrüsten will. Die Vega wird daher auch eine der billigsten sein, mit blower Kühlung. Bspw die MSI Vega 56 gibt es zur Zeit ja immer für 260 Euro.

Sehr interessant.
Hatte gestern genau dieselbe Idee mit Vega 56 + Morpheus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
^^
120er, focus auf höheren statischen Druck (enge Lamellen), nicht zu laut, max 20€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=coolfan&sort=p&xf=11004_120~11005_120~13075_60~13076_2.75~358_30

Ich habs damals mit dem 38mm breiten SilenX probiert und hab ihn behalten auch wenn die Angabe der Lautstärke iwi nicht passt. Runtergeregelt bin ich mit dem zufrieden. Reserven hat der für den Hochsommer genug.

Einen NF-P12 habe ich auch (den gibts in verschiedenen Leistungen). Auch super. Entkoppelt habe ich beide, da notwendig. Mit dem machst du bestimmt nichts falsch. Ansonsten einfach, siehe Link, weiter eingrenzen oder mehr Kompromisse eingehen. Ein Montagsmodell kannst du immer mal erwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibo05 und Kerim262626
Zurück
Oben