Morpheus I - Nutzererfahrungen gesucht / Lochabstände?

shmoe

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
914
Hallo Freunde,

ich habe mir im Luxx Marktplatz einen "alten" Morpheus gekauft. Ich war ursprünglich auf der Suche nach dem Morpheus II, da ich mir davon mehr Kompatibilität versprochen habe. Überzeugt hat mich beim Kauf dann aber der Umstand, dass das Teil auf einer 1060 montiert war. Somit bin ich dann doch recht zuversichtlich, dass ich mit dem Kühler noch ein Paar Jahre und Generationen arbeiten kann. Am Ende hängt natürlich alles von den Lochabständen ab. Ändert sich da nichts, wird der Kühler vermutlich weiterhin kompatibel bleiben.
Momentan habe ich eine 980ti in Betrieb und habe vor den Morpheus darauf zu montieren, allerdings wird die Karte auch nicht mehr auf ewig bei mir im Einsatz bleiben.

Da ich zu dem Thema in der Suche nur wenig bis keine Antworten gefunden habe wollte ich mal direkt mit einem Thread horchen:

Hat noch jemand einen Morpheus I im Einsatz? Wenn ja, auf welcher Karte? Vor allem interessieren natürlich neuere Karten wie Pascal und Turing.
Gibt es eine gute Liste/Übersicht, welche Lochabstände für welche Karte / PCB / Chip genutzt werden, so dass man sich die Kompatibilität des Kühlers in etwa selbst überlegen kann?

Danke :)
 
Ich hatte meinen Morpheus 1 auf ner 780Ti, 980Ti und jetzt derzeit auf meiner 1080Ti, jeweils Refernzdesign.

Der Kühler hat immer ohne Probleme gepasst.

bei den Spawas muss man ein wenig kreativ werden weil der Block nicht passt, zumindest bei der 1080Ti, wies bei der 980Ti war weiß ich nicht mehr, ist schon über 2 Jahre her. (1080Ti seit 03/17)

780604
780606
 
Die Lochabstände bei Nvidia können sich eigentlich nicht verändert haben.
Hier gibt es einen Thread im Luxx von jemand der einen MK-26 auf eine 2080TI montiert hat. Da Prolimatech wohl pleite ist, von denen gibt es seit Jahren nix mehr neues, auch keine Umrüskits für AM4, kann sich auch kein Lochabstand verändert haben. https://www.hardwareluxx.de/community/f136/rtx-2080-ti-luftkuehlerumbau-1226762.html
Meines Wissens wurden Veränderungen nur für AMD Karten durchgeführt.
Hatte meinen auf einer GTX670 und einer GTX780. Für die 1070TI Strix war eher unnötig, zumal die es bei der Karte fertig gebracht haben einen 6-Poligen Lüfteranschluss zu verbauen, wofür ich keinen Adapter gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geilo, danke für eure Antworten. Genau worauf ich gehofft hatte! Dass es mit der Vega nich laufen würde hab ich mir schon gedacht. Raijintek released ja nicht umsonst eine extra Vega Variante vom Morpheus 2.

Habt ihr noch nen Tipp welche wäremeleitpads ich kaufen soll für die "Spawas" (geiles Wort btw) ?
 
Eins noch, der Morpheus auch der II bedeckt den TU102 (2080TI) nicht ganz, dass könnte schon von Bedeutung sein.
 
Die klebepads sind nicht dabei. Daher muss Ich die komplett neu kaufen. Da gibt es ja ordentlich Unterschiede bei der dicke etc.
 
das was du meinst bzgl der Dicke ist für Wasserkühlblocks. Da muss man auf sowas achten. Bei den Klebern für den Morpheus brauchst du nur stinknormale doppelseiteige Wärmefolie und fertig. Die sind nur zur Befestigung gedacht von den VRM Kühlerchen sonst für nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shmoe
Alles klar, danke :) dann guck ich mal was ich günstiges auftreiben kann.
 
3,40€ - ist gekauft. Noch einen Tipp für den günstigsten VGA-PWM adapter? Finde nix unter 5€ inkl. Wobei das natürlich auch zu verschmerzen ist.
 
Moin, etwas günstieres als die 5€ Phobya Teile wird es vermutlich nicht geben.
 
hier mal ein kurzes update:

der umbau meiner msi 980ti gaming war sehr einfach. brauchten an zusätzlichen kühlern kaum etwas verbauen, da diese schwarze zwischenplatte fast alles abgedeckt hat. Backplate ist auch dran geblieben. Sitzt alles top und die temps liegen unter last um die 60°C im unhörbarmodus.

Mich würde interessieren, ob der Morpheus den umzug auf eine 5700XT mitmachen würde. Schon jemand eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben