Leserartikel RX Vega 56 -> Morpheus II Umbau

So kurze Rückmeldung. Konnte die letzte Schraube nun auch endlich von der Vega 56 lösen. Habe mir jetzt aber ein Vega 64 Nitro+ als Hauptkarte gekauft und werde die Vega 56 als Bastlerkarte nehmen.

Ich lasse mir mit dem Umbau der Vega 56 also etwas Zeit. Bis ich die passenden Ersatzschrauben(dürften M2.5 mit ca. 10mm länge sein) gefunden habe und diese angekommen sind dauert es wohl etwas.

Leider habe ich seit dem die Vega 64 Nitro+ angeschlossen habe auch Probleme damit dass sich der PC andauernd neustartet bzw. freezed. Aber das dürfte ein Thema für einen anderen Thread sein.
 
Hallo zusammen,

ich konnte meinen Umbau der Vega 56 jetzt doch noch halbwegs erfolgreich abschließen. Ich habe beim Rajintek Support nachgefragt, wo man die Schrauben zum Befestigen des Morpheus herbekommt und mir wurden 4 neue Schrauben geschickt.

Mit den 4 neuen Schrauben habe ich nochmal von vorne angefangen, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und diesmal auch das Montagekreuz nicht vergessen.

Mit Standardeinstellungen also ohne UV/OC oder sonstigen Einstellungsänderungen sehen meine Werte bei Superposition 4K Optimized wie folgt aus:
Superposition_Benchmark_v1.1_5074_1571506205.png

Dabei sind die Max Temps in GPU-Z wie folgt:
GPU Temp: 51°
Hotspot Temp: 72°
Memory Temp: 54°

GPU VRM: 78°
SOC VRM: 78°
Mem VRM: 67°

Fan %: 19
Fan RPM: 970
GPU-Z_Temps_Superposition_4K_Optimized

Beim spielen von Witcher 3 (30min) bekomme ich folgende Temps:
GPU Temp: 73°
Hotspot Temp: 96°
Memory Temp: 78°

GPU VRM: 107°
SOC VRM: 107°
Mem VRM: 93°

Fan %: 13
Fan RPM: 640
Witcher 3 (30min) Temps

Irgendetwas scheint also noch nicht mit der Lüftersteuerung zu stimmen, da die Lüfter nicht je nach Temperatur der GPU schneller drehen sondern mehr willkürlich drehen. Ich habe folgenden Lüfter und Lüfterkabel:
https://www.mindfactory.de/product_...x120x25mm-200-1800-U-min-schwarz_1282277.html
https://www.mindfactory.de/product_...er-4pol-Molex-1-Stecker-2-Buchse_1031224.html
https://www.mindfactory.de/product_...le-PWM-Fan-Adapter-fuer-GPU-50cm_1131530.html

Diese Lüfterkabel habe ich an den 4pin Anschluss der Grafikkarte angeschlossen.
 

Anhänge

  • superposition_4k_optimized.txt
    101,4 KB · Aufrufe: 676
  • witcher3_30min.txt
    746,4 KB · Aufrufe: 658
@Direwolf_12
Benutzt du die Standard-Lüfterkurve oder eine eigene?
Ich empfehle defivitiv eine eigene weil sonst meine Grafikkarte (die VRM) auch zu heiß wird.
Immerhin gehen die Standardeinstellungen davon aus dass 100% RPM die 4000rpm(?) vom Standardkühler sind und stellt deswegen zu wenig % für die max 1800rpm Lüfter ein.

Da wir die gleichen Lüfter haben, hier mal meine derzeitige Lüfterkurve:
1571517388388.png

Damit bleibt GPU-Temp bei max ~50°C und VRM bei max ~80°C und die Lüfter drehen bei max ~1500rpm.
Bei max 1702Mhz OC @1.000V - Mem 950Mhz OC @ 1.250V
 
Zuletzt bearbeitet:
@Theobald93
Danke für die Info. Ja ich hatte noch die Standard-Lüfterkurve verwendet. Ich habe jetzt mal eine eigene Lüfterkurve mit Overdriventool eingestellt und jetzt sehen die Temps schon besser aus beim Witcher 3 spielen.
GPU-Temp 45-50°
Hotspot 65-67°
VRM 73°

Werden die Lüfterkurven-Einstellungen im Wattman auch richtig übernommen? Weil dann kann ich mir das Overdriventool wahrscheinlich sparen.

Das einzige Verhalten was ich noch etwas komisch finde ist, dass der Superposition Benchmark während eines Laufes so 5-8 mal stark ruckelt.
 
@Direwolf_12 Ja funktioniert ... zufriedenstellend.

Scheint keine durchgehende Kurve zu sein sondern erhöht die Geschwindigkeit bei erreichen der Temperatur - wenn auch nicht auf einen Schlag - zu dem eingestellten Punkt. Und es gibt nur maximal 5 Punkte.
OverdriveNTool macht es aber auch nicht besser: Da bin ich wohl verwöhnt vom MSI Afterburner.

Nachdem ich mit den externen Tools Probleme hatte, dass die Einstellungen nach jedem Restart zurückgesetzt hatten probiere ich es zurzeit mit dem Wattmann.
 
@Theobald93
Hab jetzt die UV/OC-Einstellungen auch mit Wattman gemacht. Klappt alles soweit ganz gut.

Hier mal meine Einstellungen und Ergebnisse:
uv_3_settings.PNG

uv_2_benchmark.png



Superposition läuft ohne Probleme durch. Games muss ich noch testen, ob es stabil läuft.
Über 935MHz komme ich beim HBM nicht mit den 950mV, sonst gibt es Artefakte.
Während des Benchmarks läuft der GPU-Takt mit ~1540MHz.

GPU-Hotspot, GPU-VRM und SOC-VRM werden während des Benchmarks ~77°C warm bei offenem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@Direwolf_12 Klingt doch ganz gut?!
1540Mhz ist jetzt nicht so viel aber ich schätze du bist TDP limitiert.
Habe den Benchmark noch nie gemacht.

HBM läuft übrigens nicht mit 950mV (auch wenn es da steht) sondern fix mit 1.250V bei der Vega56.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Direwolf_12
@Direwolf_12 Hab ihn auch mal laufen lassen, Gehäuse geschlossen, vorgewärmt.
GPU Takt ~1570Mhz, HBM 950Mhz
GPU Temp 50°C, Mem Temp 55°
GPU Hotspot und alle VRM 78°C
Lüfter ~1700rpm
Spannung 0.950V
TDP 225W (GPU only)
-> der Benchmark haut ganz schön rein.
Superposition_Benchmark_v1.1_6190_1572529854.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Direwolf_12
@Theobald93 Das der HBM immer fix mit 1.250V läuft ist gut zu wissen.
Das dürfte dann ja heißen, dass ich nur auf eine höhere HBM Frequenz komme indem ich das Vega64 BIOS flashen würde, da dort ja anscheinend der HBM fix mit 1.35V läuft.

Ja der Benchmark haut ganz gut rein. Ich werde wahrscheinlich nur noch ein bisschen mit der GPU-Frequenz rumspielen um vielleicht noch etwas rauszuholen und sollten die Einstellungen dann 24/7 laufen belasse ich es dabei. Bin eigentlich so schon ganz zufrieden. Vega64 BIOS zu flashen werde ich denke ich nicht mehr machen.
 
@Direwolf_12 : So ist es, mehr geht nur mit Vega64 BIOS weil 1.350V oder man moddet sich das BIOS selbst.
 
Hi!
Ich bin auch am überlegen, ob ich meine Phantom Gaming umrüste. Würde es da Sinn machen, einen Arctic P12 PWM und einen P12 PWM PST zu nehmen? Dann könnte ich die beiden Lüfter hintereinander hängen und müsste sie nur noch mit einem Adapterkabel an die Graka anschließen. So ein Kabel bekomme ich ja ohne Probleme in Deutschland.
Oder doch lieber in Bionic-Ausführung?

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bionix meinte ich. Die sind auch gedämpfter, oder?

Bei dem mit ohne PST geht es mir weniger ums Geld, sondern vielmehr darum, weniger Material irgendwo verstecken/unterbringen zu müssen.

Ciao
 
@netbuster21 Theoretisch gedämpfter. Der große Unterschied ist die Optik.
 
Wenn ich das Layout aus Post 26 nehme, muss ich auch irgendwelche Kühlkörper abisolieren? Im Vergleich zum Dealersteller wurde hier ja ein kleinerer Kühlkörper für den roten Kühlkörper genommen. Worauf muss man da achten? Was darf was nicht berühren?

Ciao
 
netbuster21 schrieb:
Wenn ich das Layout aus Post 26 nehme, muss ich auch irgendwelche Kühlkörper abisolieren?...
Es ist generell nicht ratsam, wenn Elektronikbauteile Kontakt zu anderem Metall haben. Stichwort: Kurzschluss Gefahr
Aus diesem Grund einfach darauf achten, dass die kleinen Kühlkörper unten passgenaue (dem Morpheus Kühler beiliegende) Klebestreifen aufgeklebt bekommen welche elektrischen Strom nicht leiten.
 
Ich hoffe, alle Kühlkörpern passen so und ich hole mir keinen Kurzschluss. Ich habe schon Bammel, aber an sich müsste alles passen.

ciao
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
@netbuster21
Sieht gut aus - ohne Gewähr.
Viel Glück!
 
Angesprungen ist die Grafikkarte schon einmal. Jetzt ist die Frage, wie sich die Temperaturen verhalten. Gehäuse ist noch offen, und die GPU erreicht momentan nicht wirklich die 50 Grad. Hot Spot war vorhin noch bei +50% Powerlimit bei 93 Grad, aber nach dem ersten Run habe ich die Schrauben noch einmal nachgezogen. Mal sehen, wie es jetzt dann aussieht. Aber die Umrüstung hat sich definitiv gelohnt, dass sind ja Welten zu vorher.
 
netbuster21 schrieb:
Hot Spot war vorhin noch bei +50% Powerlimit bei 93 Grad.
Hast du die Lüfterkurve angepasst. Zum ersten Test sollte man die Lüfter bei 50°C auf 100% einstelle und mind. 15min Benchmark laufen lassen. Erst dann siehst du das wahre Ergebniss des Umbaus. Danach kannst du die Lüfterkurve deinem Lautstärkeempfinden anpassen. Sonst sieht alles gut aus
 
Zurück
Oben