Leserartikel RX Vega 56 -> Morpheus II Umbau

Ich habe jetzt eine halbe Stunde Kingdom Come ohne Limit gespielt, hier der Screen von GPU-Z:
GPU-Z.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Prodotyp
Test.gif
Jetzt noch mal ein Bild von GPU-Z nach 3-4 Stunden Ghost Recon + Kingdom Come. Die Kühlung scheint soweit zu stimmen, mal sehen wie es dann mit geschlossenem Gehäuse ist. Die Blower Karte hatte ja schon einen großen Vorteil , die heiße Luft direkt rauszublasen.
Der Umbau hat echt Spaß gemacht, auch wenn ich vorher ordentlich Respekt hatte. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Edit: ich wollte eigentlich, dass dieser Beitrag automatisch dem anderen hinzugefügt wird. Anscheiend hätte ich doch editieren müssen. Keine Ahnung, nach welcher Logik mit Trennstrich verbunden wird!?

Ciao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@netbuster: Sind die MAX 2624 RPM echt?
Ist ja doch ziemlich viel und mehr als die BioniX maximal haben.
 
Das wird ein Fehler sein. Verbaut sind Arctic P12. Einer mit PWM PST und an dem dran einer mit nur PWM.

HW-Info gibt aber auch 2.624 als Maximum an. Andererseits ist die maximale SOC VRM Temperatur bestimmt nicht ganz kurz 1.521 Grad gewesen, deswegen da der AVG-Wert.
 
1579043797556.png

Mal was anderes:
Meine Werte vom Crunching von Milkyway@Home : GPGPU-Anwendung
Warum auch immer so hohe "Hot Spot" Temperaturen...
 
Was hast du den für Settings? 1.689 MHZ bei 137W GPU only Power Draw sieht ja sehr effizient aus.

Hast du ordentlich Wärmeleitpaste genommen? Hast du nach der "Toms Hardware Methode" die Schrauben festgezogen? Also erst die eine Seite und nicht über Kreuz?
Welches Montagekreuz benutzt du?

Das wären die Dinge, die mir einfallen würden. Aber anderseits sind 80 Grad Hotspot auch nicht bedenklich.

Ciao
 
@netbuster21:
Keine Sorge, bei bspw Spielen sind es ~1650Mhz und 200-210W.
Hier ist auch die HotSpot Temperatur höher, dafür die VRM Temperaturen viel niedriger als bspw in Spielen.
100% Auslastung ist eben nicht gleich 100% Auslastung.

Settings sind:
1700Mhz GPU im P7
950Mhz VRAM
1.000V (bzw hier gerade 1.001V (was er dann auf 1.0063V rundet) - weil er das Profil nicht richtig lädt)
+50% PT
WLP wurde per Scheckkarte deckend aufgebracht wenn ich mich richtig erinnere
Festgezogen über Kreuz
Original MSI Referenzdesign Montagekreuz

Muss mal wieder schauen wie die Temperaturen in Spielen bei Volllast sind.

Wie sind deine Settings?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@netbuster21 Klingt fast wie ein IT-April-Scherz der Artikel. Aber interessant.
940mV sind schon seeehr wenig bei dir.
Der VRAM läuft aber bei der Vega56 immer auf 1250mV, egal was man einstellt. (Bei der Vega64 immer 1350mV)
 
@Theobald93 : das mit dem RAM ist mir bekannt, die 925 sind MHZ.

War halt die Einstellung, um dem Blower Leisung bei noch akzeptablen Temperaturen/nicht so lauten Lüftern abzuringen. Und auch so ist die Leistung nicht so schlecht, in Spielen erreiche ich die 1.590 MHZ.

Mit PT+50 % und mehr MHZ/Spannung geht aber mehr, muss mal schauen, was da sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Theobald93 schrieb:
@netbuster: Sind die MAX 2624 RPM echt?
Ist ja doch ziemlich viel und mehr als die BioniX maximal haben.
netbuster21 schrieb:
Das wird ein Fehler sein. Verbaut sind Arctic P12. Einer mit PWM PST und an dem dran einer mit nur PWM.

HW-Info gibt aber auch 2.624 als Maximum an. Andererseits ist die maximale SOC VRM Temperatur bestimmt nicht ganz kurz 1.521 Grad gewesen, deswegen da der AVG-Wert.

Den Grund für die falschen Drehzahlinformationen der neuen Lüfter findet Ihr in einem früheren Post von mir #62.
Zusammengefasst: woher soll die Grafikkarte wissen, dass Ihr einen anderen Lüfter angeschloßen habt. Dafür müsste man das BIOS anpassen. Die Grafikkarte steuert die Drehzahl über die Volt, deswegen solltet ihr in Prozenten denken. 100% für die Grafikkarte wären 4900 Umdrehungen und für eure neuen Lüfter als Beispiel nur 2000max. Umdrehungen. Wenn eure Lüfter erst bei 200 Umdrehungen (10% der Maximal Drehzahl in unserem Beispiel) anlaufen, dann müsst ihr im Grafikkartentreiber einstellen, dass die Mindest Drehzahl bei 10-15% liegt, was für die Grafikkarte 490-735 Umdrehungen wäre.

Prodotyp schrieb:
Die Erklärung ist ganz einfach:
die Vega weiß nicht, dass neue Lüfter drauf sind.
Als Beispiel: ich habe Noctua Lüfter, nf-f12 min min 300 und max 1500 Umdrehungen.
Dann sind in Wattmann die 4900 meine 1500 meiner noctua. Da die Lüfter aber erst ab 300 Umdrehungen anlaufen, muss ich in Wattmann ca. 1000 als mindest Umdrehung einstellen.
In meinem früherem Screenshot von Wattmann kannst du sehen, dass ich als Minimum 1600 eingestellt habe. Dadurch laufen meine Lüfter durchgehend mit unhörbaren 650 Umdrehungen.
Musst halt alles prozentual ins Verhältniss setzen. Einfacher Dreiersatz für den Richtwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
@Prodotyp
Die ausgelesenen Drehzahlen stimmen bei mir mit max ~1880rpm. Die werden ja auch direkt mit dem dritten PIN ausgelesen. Macht ein Mainboard auch nicht anders.
Allerdings muss man bei den % beim Einstellen aufpassen. Ab ~40% im Treiber sind es 100% (1880rpm) real.

Beispiel: Trotz 100% PWM im Treiber werden die richtigen 1878rpm (und nicht 4900rpm) der Lüfter angezeigt.
Die 38% Fan Speed sind berechnet: 1878rpm / 4900rpm = 38,3%
1579264699754.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hat es sich in den 2 Jahren deutlich geändert. Habe meine Karte damals zwei Monate nach dem Umbau, während des Miningbooms für 150% des Kaufpreises verkauft. Nutze jetzt eine NVIDIA und kann dadurch nichts mehr zu dem Aktuellen AMD Treiberverhalten sagen.
 
M4deman schrieb:
1.2 Original Kühler entfernen, 10 Schrauben, + 4 Schrauben am Montagekreuz

Hi,

Erst mal vielen Dank für die Anleitung. Ich bin auch gerade dabei den Umbau zu machen nachdem meine Garantie nun abgelaufen ist.

Hatte echt mega Schwierigkeiten die kleinen Alu Kühlkörper ordentlich an zu bringen.
Ich bin so vorgegangen, dass ich die 2 Halter des Kühlers auf die Karte montiert habe, wie wenn ich den Kühler anschrauben würde nur eben ohne den Kühler. Habe dann alle Kühlkörper so gut es ging angebracht. Das war eine riesen Hilfe.

Unter Punkt 1.2 hast du allerdings einen kleinen Fehler. Die 2 kleinen Schrauben am Slot Blech hast du vergessen damit man den Kühler abnehmen kann. Das sind die beiden neben dem letzten bzw. ersten DP Anschluss oben da wo man die Karte ans Gehäuse schraubt. Die sind nämlich am Rahmen des Originalkühlers angeschraubt.
Das sind dann 10Plantine + 4Montagekreuz + 2Slotblende also insgesamt 16 Schrauben.

Beste Grüße und gesund bleiben ;-)
ile

Edit:
Morpheus-Enermax_1.jpg
Morpheus-Enermax_2.jpg
Morpheus-Enermax_3.jpg
Morpheus-Enermax_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

inspiriert durch die tolle Arbeit hier ;) habe ich mich mal an einen Umbau gewagt:

AMD Radeon RX Vega 56 - ASRock Inc.
AMD Ryzen 5 2600X
64-bit Windows 10 (10.0.18363)
ASRock X370 Gaming K4
2* 8.192 MB Crucial Technology DDR4 @ 2.992 MHz
1.000 GB Samsung SSD 970 EVO 1TB

Umbau:
Morpheus II black core
BeQuiet Silent Wings 3 PWM High Speed 120x25

Time Spy
1594393370854.png


Furmark 2x2 Minuten (10Sek. Pause)
1594393500847.png


2 Stunden AC Odyssey 1440p Mittel
1594393719051.png


Nach meinem ersten Eindruck hier habe ich ein ordentliches Ergebnis erzielt :), was meinen die Experten?

Hatte schon Angst weil bei einigen ja schon hier und dort Probleme aufgetaucht sind.
Nervig waren definitiv die Passivkühler, sehen auch bescheiden aus, optisch auf jeden Fall ein "Downgrade" :), aber die Lautstärke ich hör nichts mehr :)))) und die Temp. erst, top!

Bisschen aufwendig war auch die Lüfterkurve einzustellen (MSI Afterburner), aber mit den ganzen Erläuterung hier ist auch das hinzubekommen, ohne hätte ich das Projekt auch gar nicht erst gestartet 👍.

So sieht das Ganze aus:
1594394549421.png

1594394570710.png


Einziger Nachteil neben Optik, CPU Temp. 6-8°C in der Spitze höher als vorher, ich denke weil die GPU um ca 15cm auf 2-3cm neben dem CPU Kühler wandern musste, kann das jemand bestätigen?

Seit dem Umbau sind bei HWMonitor die Clocks und Temps der GPU weg, Neuinstallation, etc nicht geholfen, hatte das jemand auch?

LG DG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
@DimisG : Meine Anzeigen im HWMonitor sind noch da.
Nutze die aktuellste Portable Version 1.41.0
1594400966256.png


Du solltest noch Undervolting und Overclocking probieren.
Die Temperaturen, RPM und Clockspeeds könnten noch besser sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und DimisG
Wenn du vorher eine Blower Variante hattest, sind die höheren Temperaturen der CPU kein Wunder. Die Abwärme der Graka geht ja jetzt nicht mehr direkt raus, sondern bleibt teilweise im Gehäuse.

Ist das die Phantom Gaming? Die habe ich zumindest. Ich hatte mir die Mühe gemacht, die Backplate wieder drauf zu machen. Das war gar nicht so schwer, sieht aber wesentlich edler aus.

Welche Einstellungen fährst du?

Und wo schließt du die Lüfter an? Auf dem letzten Bild sind die nicht in der kleinen Buchse drinnen.

Ciao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DimisG
@Theobald93
genau daran lag das Problem, also die 1.41 hat vorher funktioniert, eventuell war aber auch es die 1.40, beide zeigen jetzt die Infos nicht mehr an, aber die 1.39 tut es verstehe es nicht aber soll mir erstmal reichen :)

Das die CPU (6-8°C in der Spitze) wärmer wird aufgrund der deutlich näheren Distanz des CPU Kühlkörpers zur GPU-Karte, ist das logisch?

Danke für die Tipps, hatte ich jetzt als nächstes auf der Agenda, ich schaue mal was ich hin bekomme :)
Ergänzung ()

@netbuster21
Ja genau die Phantom Gaming ist das. Das mit der Backplate werde ich auch wohl noch angehen, das wird bestimmt besser aussehen 😅

Achso, ja stimmt, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, das das Abluftprinzip vorher anders war, das erklärt einiges :)

Einstellungen habe ich noch nicht verändert, also alles noch Stock, gibt es da Richtwerte mit denen man Starten könnte, bzw. die bei "jeden" funktionieren sollten.

Auf dem Foto waren die noch nicht angeschlossen, aber genau da stecken diese jetzt drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einfach im P7 die Spannung 100mV absenken (P1-6 ansteigend zu 7 anpassen) und den HBM
auf 900mhz setzen.Das sollte jede Karte können=mehr Leistung+weniger Verbrauch und Hitze.
(Im Afterburner ist ja nur das SpannungsOffset,das halt auf -100 stellen,Aber ich würd empfehlen den AB
weg zu lassen und direkt im Treiber mit der Karte zu reden ohne Übersetzer :-) ) Alt+R --Leistung --konfiguration

Ansonsten musst du halt ausprobieren wieweit die GPU-Spannung runter und der HBM-Takt hoch kann
bevor es instabil wird.
Grob kann man wohl sagen das die meisten Karten bis ~1000mV/P7 stabil laufen aber da ist jede anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DimisG und Valeria
Die voreingestellten Werte finde ich grauenvoll.

Ich habe meine Phantom stark undervoltet, bekomme damit aber fast mehr Leistung wie wenn ich den anderen Weg gehe.
Ich habe gerade meine Karte im Zweitrechner. Deswegen bin ich nicht ganz sicher mit den Werten, die ich sonst habe. Ich konfiguriere auch direkt im Treiber. Aber im P7 bin ich bei 940mV und dann jede Stufe davor -6mV (934, 928 bis 910). Die MHZ habe ich nicht verändert, also 1.590 bei P7. PowerLimit auf +20%.
Den HBM habe ich auf 925Mhz eingestellt. 920 bis 925 habe ich bei vielen als Einstellung gesehen, ob 950 gehen ist dann wirklich stark von der Karte abhängig.

Wichtig ist, dass die Spannung des Speichers mit P2 der GPU übereinstimmt. Es wird zwar immer gesagt, dass die Spannung des HBMs fix ist. Wenn aber die Spannung hier niedriger als P2 der GPU, dann bleibt der Speicher in einem niedrigeren P-State und taktet nicht hoch.

So komme ich beim Superposition 1080p Extreme Benchmark auf knapp 4.300 Punkte.

Und bitte die Werte nicht einfach abtippen, langsam annähern.
Ciao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DimisG und Valeria
Zurück
Oben