• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Mortal online 2

Fusselty

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
184
Moin
Ich Spiele gerne Mortal online 2.

Ich erfülle die empfohlen Voraussetzungen

Mit einer GTX 1660 ti
Einem I 7 10 gen

Und 16 gb ram

Leider lagt das Spiel bei mir hin und wieder auch auf low Einstellungen

Natürlich war der erste gedanke der ram.. Aber selbst bei großen Schlachten ist er zu 85 Prozent ausgereizt also noch Luft nach oben

Darum geht's aber eigentlich nicht


Mich würde nur mal interessieren ob hohe fps viel Leistung brauchen

Z. B ich Spiele auf 75 fps full HD
Mich würde es aber nicht stören auf 30 bis 35 fps zu spielen wenn es denn dann flüssiger läuft

Geben mir 50 Prozent weniger fps mehr Leistung? Oder merkt man davon fast nix?
Wie hungrig sind fps?
Danke
 
Ich glaube hier werden ein paar Begriffe durcheinander geschmissen.

FPS -> Frames per Second -> Bilder pro Sekunde
Heißt, umso mehr FPS umso flüssiger das Bild.

75Fps sind also schon relativ flüssig fürs normale daddeln. 30 bis 35 würden auf keinen Fall flüssiger aussehen.

Sicher dass es sich bei den "Lags" nicht um Netzwerklags handelt?
 
Wenn das Spiel "Lagt" liegt es an einer schlechten Internetanbindung, wenn das Spiel "Ruckelt" liegt es an der Rechner-Hardware (oder schlecht Programmierter Software).

Laut Google.de ist das "Stuttering" ein häufiges Problem bei dem Spiel welches auch auf deutlich potenteren PCs auftreten kann.
 
Fusselty schrieb:
Mich würde nur mal interessieren ob hohe fps viel Leistung brauchen

Z. B ich Spiele auf 75 fps full HD
Mich würde es aber nicht stören auf 30 bis 35 fps zu spielen wenn es denn dann flüssiger läuft

Geben mir 50 Prozent weniger fps mehr Leistung? Oder merkt man davon fast nix?
Wie hungrig sind fps?
Ich habe keine Wort verstanden. Wenn du 75 FPS hast und es laggt, dann liegt das vermutlich eher am Netzwerkcode. Warum würdest du die FPS auf 30 begrenzen wollen? Dann läuft es doch nicht flüssiger, sondern im Gegenteil. Und wieso solltest du mehr Leistung bekommen wenn du die FPS begrenzt? Also sorry, aber was du fragst ergibt alles überhaupt keinen Sinn.....

Dein Rechner hat eine gewisse Leistung, die wird benutzt um das Spiel zu rendern (FPS) und die ganze Spielmechanik zu berechnen (sowie natürlich dein OS im Hintergrund laufen zu lassen). Je weniger Leistung dein Rechner hat, umso weniger FPS wirst du bekommen. Wenn du die Leistung im Spiel begrenzt, dann sind Ressourcen von deinem Rechner für andere Prozesse verfügbar, also wenn du z.B. nebenher noch andere Programme offen hast. Aber dadurch profitiert ja nicht Mortal Online sondern eben der "Rest". Am besten, schließt du alle Programme und machst nichts ausser dem Spiel und dann hast du 100% der Leistung die zur Verfügung steht für Mortal Online und eben auch maximale FPS. Es macht höchstens Sinn die FPS zu begrenzen wenn diese höher sind als dein Monitor ausgeben kann, damit du keine Bildartefakte (Tearing) bekommst. Also bei 60Hz Display, V-SYNC an schalten und auf 60 FPS begrenzen z.B.
Unter 60 FPS zu spielen ist nicht besonders schön, du kannst natürlich auf 30 begrenzen wenn es kein Actionspiel ist, denn meistens empfinden Menschen eine stabile Bildausgabe als besser im Vergleich zu wild und her springenden FPS (mal 30, dann wieder 50, dann wieder 30 - das fühlt sich nicht gut an).

Aber je nach Spiel gibt es halt auch mal Ruckler, wo es dann wirklich für ein paar Millisekunden hängt. Aber die Frage ist trotzdem - liegt es bei dir an der Hardware oder laggt es, weil der Netzwerkcode Probleme macht - da hilft dann nur besserer Ping, bessere Leitung oder halt ein besseres Spiel - da kannst du wenig machen. Also kannst du während es laggt noch ganz smooth die Kamera drehen und bleiben deine FPS hoch? Wenn ja, Netzwerk, wenn die FPS einbrechen, dann ist es der Rechner und eine Begrenzung auf 30 FPS bringt dir da auch nichts, weil auch dann wird das Spiel wohl hängen. Da hilft nur Grafikdetails reduzieren oder bessere Hardware. Und wie gesagt, so wenig wie möglich im Hintergrund laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Also bei diesem stuttering kann ich die Kamera nicht mehr bewegen
Deswegen dachte wenn ich die fps runter drehe hat die GPU mehr power um es mit 30 fps flüssig Anzuzeigen


Ich Spiele schon alles auf low und mein PC erfüllt die empfohlene vorrausetzungen...

Natürlich könnte es auch an der performance vom Spiel selbst liegen wie oben einer meinte das auch high End Rechner diese Probleme haben oder ?

Sorry falls ich jemand verwirrt habe ich zocke gerne aber kenne mich nur wenig mit pcs aus
 
Ich kann dich beruhigen, es liegt zum größten Teil am Spiel selbst

ich zocke es auf einem 8700K mit 32gb ram und einer rx 6800

und habe in den Städten teilweise auch fiese FPS-Drops
zusätzlich gibt es sogenannte "Node Lines" sprich Abschnitte auf der Map, auf denen die Ladezeit hinkt, weil hier ein neues Gebiet geladen wird, das liegt am Server-Meshing des spiels und ist auch noch nicht final

stelle die Details soweit auf medium bis high, außer shadows die lässt du auf low

die renderdistanz auf 100% stellen, maximal auf 150% (ausprobieren was dir konstantere FPS bringt)
die resulution scale auf 75 - 85%
Vsync deaktivieren falls noch nicht geschehen weil du sonst input lags hast (schwammiges Mausgefühl / verzögert)

die fps auf 80 limitieren damit die fps-drops nicht zu stark ausfallen

Ansonsten toi toi toi in MO2 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselty
Dreak77 schrieb:
die renderdistanz auf 100% stellen, maximal auf 150% (ausprobieren was dir konstantere FPS bringt)
die resulution scale auf 75 - 85%


Ansonsten toi toi toi in MO2 ;)

Mit renderdistanz meinst du bestimmt die Sichtweite die man auf max 300 Prozent stellen kann
Was meinst du mit Resolution scale wie heißt diese Einstellung im Spiel selbst?

Und danke für die Antwort ja das Spiel ist nicht einfach aber ich werde besser
 
Hast du den RAM übertaktet? Oder ein XMP-Profil geladen?
Ich würde den testweise mal deaktivieren, sprich: Ohne XMP.
Geht schnell und ist leicht zu testen.
 
Fusselty schrieb:
Mit renderdistanz meinst du bestimmt die Sichtweite die man auf max 300 Prozent stellen kann
Was meinst du mit Resolution scale wie heißt diese Einstellung im Spiel selbst?

Und danke für die Antwort ja das Spiel ist nicht einfach aber ich werde besser
Genau das ist die Einstellung die bis auf 300% geht

resolution scale ist die mit dem regler rechts gegenüber wenn ich das gerade richtig im Kopf habe
 
Dreak77 schrieb:
Genau das ist die Einstellung die bis auf 300% geht

resolution scale ist die mit dem regler rechts gegenüber wenn ich das gerade richtig im Kopf habe
Also deine Einstellungen haben mir sehr weiter geholfen
Aber das Problem wurde auch weitgehends davon behoben das ich das Spiel mal von der HDD auf die ssd verschoben hab ( ups)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreak77
Fusselty schrieb:
Also deine Einstellungen haben mir sehr weiter geholfen
Aber das Problem wurde auch weitgehends davon behoben das ich das Spiel mal von der HDD auf die ssd verschoben hab ( ups)
Jaa das verschieben auf die SSD dürfte mit unter den größten Unterschied gemacht haben :D

Freut mich das ich helfen konnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselty
Zurück
Oben