Motherb. erlaubt keine 3,3V Karten! Radeon 9800?

afr320ie30

Newbie
Hallo
Mein Board (ASRock K7S41GX) funktioniert laut Anleitung nicht mit 3,3 Volt AGP Karten. Ich habe eine Radeon 9800 PRo diese stürzt auch nach einiger Zeit immer ab.
Leider wusste ich nicht das die 9800 auf 3,3 Volt läuft.
Ich werde mir jetzt ein anderes Board kaufen. (welches ist denn zu empfehlen? brauche kein PCI-Express)
Jetzt hoffe ich nur das meine Grafikkarte keinen Schaden genommen hat (habe leider keinen anderen PC in dem ich sie ausprobieren könnte) hat jemand erfahrung mit so einer Problematik?
mfg Alex

Komisch... die Radeon 9800 ist doch AGP8x und damit benötigt sie doch auch nur 1,5 Volt
Schonmal versucht im bios auf AGP 4x zu stellen? Netzteil stark genug für die 9800 pro?

AGP 4X ohne Leistungsverlust?

Hallo
Also mein Netzteil hat 650W sollte also reichen. Kühlung ist auch ausreichend vorhanden (Rechner ist offen+ Gehäuselüfter). Das Bios ist geflasht auf die aktuellste Version.
Wenn ich auf AGP 4X stelle habe ich doch Leistungsverlust oder?
Ausserdem sollte doch eine AGP 8X Karte auf einem AGP8x Board laufen oder nicht?
mfg Alex

Du solltest es trotzdem mal mit der 4xagp Einstellung probieren .Es ist mit Sicherheit besser
auf 2-3% Leistung zu verzichten ,als ein instabiles System zu haben :cool_alt:

Wenn es überhaupt 2-3% bringt.

Der Performanceverlust zwischen AGP 8x und AGP 4x ist praktisch nicht feststellbar und wirkt sich damit auch so gut wie nicht aus.

Hier paar Benchmarks von AGP4x vs. AGP8x!

Anhänge

• U.JPG
    U.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 357
  • P.JPG
    P.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 332
afr320ie30 schrieb:
Hallo
Mein Board (ASRock K7S41GX) funktioniert laut Anleitung ...
Was für einen Speicher benutzt du mit diesem Mainboard? DDR333?

ATI Karten + SiS Chipsätze sind nicht gerade dicke Freunde. In jedem Fall sollten die aktuellsten SiS Treiber verwendet werden, vor allem ein aktueller AGP Treiber. AGP4x reicht aus, ebenso sollte "Fast Write" im BIOS + Treiber ausgeschaltet sein. BIOS Update des Mainboards könnte auch helfen. Netzteil kann ebenso eine Schwachstelle sein.

ich habe ddr400 ram

dieses kann ich nach einem Bios Flash auch als 400er benutzen, habe aber auch 333 probiert. Bringt auch nichts!
mfg Alex

Mit memtest86 dein System auf Stabilität prüfen!
Memtest86 mindestens 20 Minuten laufen lassen.

Wieso hast du ein 650 Watt Netzteil? Ist dein NT überhaupt ATX spezifiziert?
Lies mit einem Program (Everest) die NT Spannungen aus.

Re: ich habe ddr400 ram

afr320ie30 schrieb:
dieses kann ich nach einem Bios Flash auch als 400er benutzen, habe aber auch 333 probiert. Bringt auch nichts!
mfg Alex
Bei diesem Board laufen nur DDR400-Speicher stabil. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber wir haben schon über 30 Boards davon verbaut und alle liefen "nur" mit DDR400 Speicher.

erstmal solltest du bevor wir hier weiterrätzeln, deine PC Komponenten eizeln Aufzählen, also was für Speicher(marke,pc3200 oder pc2700...) Spannung vom NT, CPU

Hallo
Mein Netzteil hat 650 Watt weil ich es mir gekauft hab um auszuschliessen, das die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt!
Das mit Memtest86 werd ich mal probieren.
Die PC Komponenten schreib ich auch mal alle zusammen muss ihn nochmal aufmachen damit ich nichts falsches schreibe!
mfg Alex

Zurück
Oben