Motherboard Audio nur noch auf einer Seite/Audio disconnected sich alle paar Sekunden

King_Asgore

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
12
Hallo.

Vorab ich bin ziemlich neu was PC's angeht von daher bitte ich um Geduld.

Mein PC stand die letzten 2 Jahre offen auf dem Tisch. Bin vor 2 Jahren von micro auf ATX umgestiegen. Somit passte das alte Gehäuse nicht mehr und ich habe es einfach offen benutzt. War im Sommer immer die Hölle.
Somit entschied' ich mich dieses Jahr für ein billiges Gehäuse. Ich bin ein ziemlicher Minimalist von daher reicht mir das Kolink Stronghold.

Heute kam es an und ich began meine Teile einzubauen. Vorher habe ich allerdings alles entstaubt. Das Mittel der Wahl war eine sehr weiche Zahnbürste. Keinen Druck angewendet lediglich vorsichtig drüber gegangen und dann gepustet.
Wärmeleitpaste abgewischt und wieder neu gemacht (2 Jahre alte;angebrochene Tube). Nach dem Einbau startete ich gespannt den PC.
Alles ging an ohne Probleme. Gefreut und sofort Outlast Trials geöffnet zum zocken.

Aufeinmal ging der Sound weg. Paar Sekunden später wieder da.
Nun befinde ich mich in genau diesem loop. Alle paar Sekunden verabschiedet sich der Sound und kommt dann wieder.
Bin sofort vom Front-Audio Anschluss zurück zum hinteren wo alles immer geklappt hat.
Selbes Problem plus zusätzlich, weil sonst wäre es ja auch langweilig, gibt es plötzlich nur noch von einer Seite Sound.

Somit began ich erstmal damit alle USB Geräte Stück für Stück zu entfernen. USB ist es nicht.
Als nächstes Kabel raus wieder rein - ebenfalls nicht.
CPU rausgenommen drunter geguckt, nochmal gepustet und wieder zu.
Alles unverändert.

Bis auf Sound scheint der PC keine Probleme zu haben. FPS sind im selben Bereich. Mich machts stutzig, dass die Audioquelle scheinbar egal ist - was mich befürchten lässt, dass das Mainboard einen Schaden hat.

Sicherheitshalber einmal mit Ventoy Linux gebootet wo der Sound zwar nicht wegbricht aber die Lautstärke die ganze Zeit auf und abgeht.

Bios reset ebenfalls erfolgslos.

Bin ein bisschen niedergeschlagen und bitte um Hilfe.
Ich habe kein anderes Mainboard als Test. Lediglich ein anderes Netzteil aber am Netzteil liegt es auch nicht.


Edit:
MSI z390 apro
4x4 DDR4 3000 (Marke habe ich gerade nicht im Kopf)
GTX 1070 Ti
i5 9600k

Ram habe ich auch Stück für Stück entfernt - ebenfalls erfolgslos.
 
was hast du denn als Ausgabegerät?
klingt blöd, aber in solchen Fällen ist wirklich die häufigste Fehlerquelle, dass jemand beim Umbau die Fernbedienung für die Aktiv-Lautsprecher "beiseite" gelegt hat und da jetzt immer eine Taste gedrückt wird oder so etwas in der Art, es kann auch die Lautstärke Taste auf der Tastatur sein, die gedrückt ist, weil die Tastatur etwas darauf lag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Kopfhörer. Andere natürlich schon probiert. Und wie gesagt hatte ich alle USB geräte bereits entfernt um sicherzugehen, dass nicht eines der Geräte einen weg hat.
 
Je nach Zahnbürste ist es aus ESD Sicht so garkeine clevere Idee das damit sauber zu machen, zumal man damit den Staub auf dem Board verreibt was es nur noch schlimmer macht. Wie kommt man nur darauf.

Gut möglich das was am Board im Bereich für die Soundausgabe beschädigt wurde. Wenn das Ausgabegerät nachweislich iO ist, kann es nur ein Schaden am Board sein oder ein Wackelkontakt/Kurzschluss mit dem neuen Gehäuse.

Ausbauen und nochmal außerhalb des Gehäuse versuchen. Geht's da auch nicht hat's das Board hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon probiert. Ja war auch meine Befürchtung. Gut ist das für den Prozessor ein gebrauchtes Board für wenig Geld schnell besorgt ist. Bis dahin benutze ich Audio Relay was überraschender Weise ganz ok funktioniert. Da sollte es natürlich nicht aufhören sondern ich muss mich mal anfangen vorher zu infomieren bevor ich mit meinen Sachen loslege sonst brate ich mir die nächsten Teile weg. Für den August ist auch ein Komplett Upgrade vorgesehen. Graka soll die 6800xt sein damit ich endlich komplett zu Linux switchen kann.

Bis dahin fresse ich mich mal Informations-Technisch von den "Basics" hoch um in Zukunft auch vernünftiger vorzugehen.
Nichts desto trotz bin ich noch für Ideen offen. Aber ich glaube der Fall hier ist ziemlich klar.

Freut mich so schnell Antworten zu sehen. Lieben Dank.

Schönen Abend
 
Zurück
Oben