Motherboard cmos-batterie entladen

Stannis

Lieutenant
Mein alter Rechner stand einige Wochen still und beim heutigen Neustart kam eine Meldung, dass der cmos-Speicher gestorben ist.
Jetzt ist meine Systemzeit wieder das Herstellungsdatum und die Synchronisation mit den Zeitservern (Windows Vista) schlägt immer fehl. Meine Browser drehen deshalb wohl durch und geben auf nahezu jeder Seite Warnung wg. Sicherheitsproblemen.
Der Rechner ist noch aus dem Jahre 2008, Motherboard das ASUS M2NBP-VM CSM
Frage1: Ist die Batterie endgültig tot oder laden die sich in der Regel wieder auf?
Frage2: Wieso scheitert die Zeitaktualisierung?
Frage3: Was tu ich jetzt kurzfristig am besten?

1. Ist tot -> Laden sich in der Regel nicht wieder auf
2. Weil die Batterie leer ist
3. Eine neue kaufen

Ist normalerweise eine CR2032 3V Knopfzelle. Gibts für zw. 10ct und n Euro.

1.) Ja und Nein in der Reihenfolge deiner Fragen bei diesem Punkt

3.) Dir für ca. 1€ oder evtl. auch etwas teurer eine neue Batterie kaufen. Dürfte i.d.R. sich um eine CR-2032 (vorsichtshalber nachsehen ob auch wirklich so) handeln, die man in sehr vielen Geschäften für 'nen Appel und nen Ei bekommt'

Die Zeitsynchronisierung benötigt immer noch ein aktuelles Datum. Ansonsten wirst du wegen Zertifikatfehler aus allen Webseiten neueren Jahrgangs gekickt. Stell die Uhrzeit und Datum deines PCs richtig ein und lass dann die Synchronisierung(!, es heißt Synchronisierung, nicht Zeitkorrektur) durchlaufen. Ob die Batterie tot ist kann man so nicht sagen. Lass dein PC am Strom hängen für einige Stunden und trenne es vom Netz. Wenn es innerhalb weniger Minuten wieder alles vergisst, muss es ausgetauscht werden.

Die Bios Batterie ist KEIN Akku und läd sich deshalb auch NICHT auf.
Einfach die Knopfzelle tauchen. Die Bezeichnung steht auf der Batterie.
Anschliessend im Bios wieder die richtigen Grundeinstellunge durchführen und abspeichern.

Fertig

Gruss vom Joe

Zurück
Oben