Motherboard, CPU & SSD?

Moira19

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
25
Hallo zusammen,

vorerst mal mein Setup:

Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i5 4460 @ 3.20GHz
Haswell 22nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)
Motherboard
Hewlett-Packard 2AF7 (SOCKET 0)
Graphics
S24E390 (1920x1080@60Hz)
2047MB NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (MSI)
Storage
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-60M2NA0 (SATA )
14GB SanDisk SDSA6DM-016G-1006 (SATA (SSD))
Optical Drives
hp CDDVDW SH-216DB
Audio
IDT High Definition Audio CODEC

Ist alles schon etwas in die Jahre gekommen, drum würde ich gerne wenn möglich die Kiste etwas aufpeppen...
Ist nicht zum Zocken gedacht, wird nur zum Streamen der PS4 und zum Surfen genutzt...

Wäre es möglich das Motherboard zu tauschen, damit ich eine ssd festplatte verbauen kann?
Ich denke mal das die CPU sowie die Grafikkarte für mein vorhaben ausreichen sollte oder?
Falls ein neues Gehäuse her muss wäre das auch kein Weltuntergang, nur kenne ich mich damit einfach zu schlecht aus...

Liebe Grüße

Alex
 
Moira19 schrieb:
Wäre es möglich das Motherboard zu tauschen, damit ich eine ssd festplatte verbauen kann?
Das Board verfügt laut technischer Daten über 4x SATA. Also brauchst Du deswegen kein neues Board, auch wenn das eine proprietäre Fertigkiste ist. Das Netzteil muss freilich noch über einen freien SATA-Stromanschluss verfügen.

931GB Western Digital WDC WD10EZEX-60M2NA0 (SATA )
14GB SanDisk SDSA6DM-016G-1006 (SATA (SSD))
Diese Hybridlösung mit mSATA am besten raus nehmen und komplett durch eine SSD ersetzen. Die HDD kann dann noch als "Datengrab" oder extern in einem Gehäuse via USB zur Datensicherung verwendet werden.

CPU und RAM reichen für Office & Streams noch recht ordentlich.

Windows 10 am besten nach dem Tausch direkt frisch (und ohne währenddessen angestöpselte alte HDD!) auf der SSD installieren (dann schleppst Du keine Altlasten mit).

Eine gute 1 TB SSD gibt es gerade günstig im Angebot, hier beschrieben:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...-neue-ssd-installieren.1945832/#post-24126179
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort...

ssd festplatten mit sata anschluss liegen so maximal bei lese und schreibgeschwindigkeit 500-550MB/s sehe ich das richtig?

da liegen ja welten dazwischen wenn ich die mit einer samsung 970 evo plus vergleiche...?!?!?!

würde sich der sprung auf die ssd sata überhaupt bemerkbar machen?
 
Moira19 schrieb:
ssd festplatten mit sata anschluss liegen so maximal bei lese und schreibgeschwindigkeit 500-550MB/s sehe ich das richtig?
Ja, das ist ja nicht schlimm, sondern im Vergleich zu Deiner bisherigen Konfiguration eine Rakete. Du bist derzeit noch mit der Postkutsche unterwegs, und hast keine Pferde, sondern ziehst sogar noch selbst (etwas überspitzt ausgedrückt).

da liegen ja welten dazwischen wenn ich die mit einer samsung 970 evo plus vergleiche...?!?!?!
Das ist allerdings eine M.2 NVMe. Die ist hauptsächlich bei der steten Übertragung größerer Datenmengen von Speicher A zu Speicher B von Interesse. Also bräuchtest Du quasi zwei von denen, wobei Du zwischen diesen immer Daten überträgst, damit sich das Ganze Geschwindigkeits-seitig überhaupt spürbar lohnt.

würde sich der sprung auf die ssd sata überhaupt bemerkbar machen?
Na klar. Weil es ja nicht nur auf die Maximal-Transferraten ankommt, sondern eben und gerade den Umgang mit vielen kleinen Dateien beim Starten des Betriebssystems, von Anwendungen, bei der Installation von Updates, usw.

Du solltest allerdings unbedingt darauf achten, eine möglichst hochwertige u.a. mit DRAM-Cache, mit fünf Jahren Garantie und mit TLC statt QLC zu erwerben. Eine, die dazu in Frage kommt, habe ich Dir oben verlinkt. Sie befindet sich derzeit noch im Angebot (voraussichtlich bis heute früh, 9 Uhr).
 
du meinst also mit der WD Blue 3D 1TB bin ich gut aufgehoben?

wenn ich zwei davon verbaue, kumuliert sich die geschwindigkeit aber wahrscheinlich nicht oder? hätte dann einfach nur mehr speicherplatz oder?

würdest du sonst noch was ändern für mein vorhaben?
 
@Moira19:
was würdest du dir denn von ner PCIe-SSD erhoffen? was ne SSD im vergleich zu ner HDD im normalen alltag so extrem schnell macht sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten, nicht die etwas höheren übertragungsraten. ich hab selber seit ein paar monaten ne 970 Evo 1TB im system und weder im normalen alltagsbetrieb noch beim zocken merke ich irgendwo nen nennenswerten unterschied zur vorherigen MX100. eher gar keinen.

nein, zwei SSDs sind nicht schneller als eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und Zwirbelkatz
Moira19 schrieb:
du meinst also mit der WD Blue 3D 1TB bin ich gut aufgehoben?
Sonst hätte ich sie Dir nicht verlinkt. Du kannst auch eine andere aus den folgenden wählen:
-> https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1035_Samsung~1035_SanDisk~1035_Western+Digital~1484_5~16323_Micron~16323_Samsung~16323_Toshiba/WD~16325_2~16325_3~252_1000~4643_DRAM-Cache~4832_1

wenn ich zwei davon verbaue, kumuliert sich die geschwindigkeit aber wahrscheinlich nicht oder? hätte dann einfach nur mehr speicherplatz oder?
Richtig, genau. Dann brauchst Du zwei freie SATA-Ports (das DVD-Laufwerk wird bereits einen belegen), plus zwei freie SATA-Stromversorgungen vom Netzteil. Schau vorher nach, ob das Teil das bietet. Die Netzteile in solchen Fertigkisten sind teils extrem limitiert (daher beim nächsten Mal der Aufrüstbarkeit wegen nicht zu einem Fertig-PC, sondern zu einer Individual-Konfiguration greifen!).

würdest du sonst noch was ändern für mein vorhaben?
Beim nächsten Mal keinen Fertig-PC kaufen. Und für jetzt, wie gesagt, das Alte raus (mSATA-Modul sowie HDD), und nur noch die flinken SSD intern betreiben. (Achtung, zwei interne Speicher bedeuten kein Backup, falls dies Deine Idee dahinter sein sollte. Sondern immer nur externe Speicher bei gleichzeitigem Beibehalt der Daten auf dem internen Speichermedium!).

Nachtrag: Falls bei Dir vor Ort nicht vorhanden, brauchst Du noch SATA-Datenkabel. Die bitte mit oder separat bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich eins gelernt habe was den pc betrifft, dann keinen fertig pc kaufen...

das netzteil habe ich schon ausgetauscht...

ich schmeiß dann die ssd und die hdd raus und setze eine 1TB ssd ein und installiere W10 neu auf die ssd?
 
Welches Netzteil ist denn derzeit drin? Bitte poste die genaue Typenbezeichnung!

Genau, Du installierst dann Windows 10 frisch auf der SSD. Die ISO dazu gibt es direkt bei Microsoft:
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Beachte bitte noch meinen Nachtrag oben zum SATA-Datenkabel!
 
das jetzige netzteil:

Cooler Master B600 Ver.2

kannst du mich kurz aufklären wozu ich das datenkabel benötige?
bin davon ausgegangen das die festplatte P&P ausgetauscht wird...
 
Moira19 schrieb:
Cooler Master B600 Ver.2
Naja, besser als ein Noname-Teil immerhin, für den jetzigen alten PC hinreichend und wohl nur nach Watt gekauft. Bei etwaigen künftigen Neu-Zusammenstellungen sollte das besser abgestimmt werden. Aber, ja, dieses Netzteil hat genügend Anschlüsse.

kannst du mich kurz aufklären wozu ich das datenkabel benötige?
Zum Anschluss der SSD an einen SATA-Port des Mainboards. Wenn die alte HHD raus genommen wird, hast Du zwar ein Kabel frei, das sich bereits im Computer befindet, aber wenn Du zwei SSD einbauen willst, reicht ja das eine Kabel nicht. Außerdem kostet so ein Kabel nicht die Welt, das kann man ruhig mal mitbestellen.

bin davon ausgegangen das die festplatte P&P ausgetauscht wird...
Ja, allerdings hattest Du selbst zwei SSD ins Spiel gebracht. Außerdem geht es mir darum, dass Du sicher auch ein SATA 6 GB/s Kabel verwendest, weil ich nicht weiß, welche Kabel sich im Gehäuse bereits befinden, bzw. welchen Standards diese entsprechen. Und genau ein solches habe ich Dir passend verlinkt.
 
hauptsache funktioniert noch bis mal ein neuer pc angeschaffen wird...

nicht falsch verstehen, um die kosten geht es mir nicht bei dem kabel...
ich dachte nur das ich eine neue ssd 1TB verbaue und sonst keine mehr,
die zweite ssd habe ich ins spiel gebracht da ich wissen wollte ob die dann auch doppelt so viel leisten könnten...
 
Moira19 schrieb:
hauptsache funktioniert noch bis mal ein neuer pc angeschaffen wird...
Das ist unlogisch. Erst möchtest Du eine NVMe, und dann scheitert es plötzlich an einem zwei-Euro-Kabel, das sicherstellt, dass Du kein altes SATA 3GB/s Kabel, sondern ein SATA 6GB/s Kabel verwendest?

nicht falsch verstehen, um die kosten geht es mir nicht bei dem kabel...
Vorhin ging es Dir um die Leistung/Geschwindigkeit (Transferraten). Nun offenbar auch nicht mehr um diese.
 
hauptsache funktioniert noch war auf das netzteil bezogen...

ich bestell auch zehn von diesen kabeln, will nur lediglich wissen was ich mit denen machen muss bzw wofür die da sind. ich stelle ja nicht deine aussagen in frage sondern will etwas dazu lernen...

doch doch, wird genau so gemacht wie du geschrieben hast
 
Diese SATA Kabel sind dazu da, um die Datenspeicher mit dem Mainboard zu verbinden. Dein Mainboard hat SATA III, also SATA 6 GB/s Ports, und kann somit SATA SSDs voll ausreizen. Oft befinden sich jedoch in Fertig-PCs, an denen bis dato nur alte HDD hingen, auch nur alte SATA 3GB/s Kabel, weil ja die ollen HDD SATA 6 GB/s ohnehin nicht ausreizen konnten.

Stöpselst Du nun eine SSD an so ein altes SATA 3GB/s Kabel, wunderst Du Dich ggf. später, weshalb die SSD nicht die versprochenen Transferraten erreicht. Um diese potentielle Fehlerquelle, die es bei älteren Fertigsystemen immer wieder mal gibt, konsequent auszuschließen, rate ich zu diesen neuen Kabeln.

Und ja, die SATA 3 GB/s Kabel gibt es auch heute noch, diese bitte nicht kaufen.
 
alles klar, super vielen dank, habe soeben kabel und platte bestellt.
 
Wie man sieht ist eine NVME ( PCIe ) SSD für Ladezeiten noch nicht wirklich lohnenswert ... nur wer wirklich viele große Videos bearbeitet hat da einen Vorteil.





u.s.w.
 
Moira19 schrieb:
Cooler Master B600 Ver.2
leider wattwahn statt qualität. ein system mit nem 4460 und ner 1060 kratzt beim zocken vllt an der 200W-marke. wer hat dir für die kiste ein 600W-NT angedreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben