Motherboard defekt?

helferbastian

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
199
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Zweitrechner. Hatte schon letzthin immer wieder Probleme, den Rechner zu starten. Erst nach mehreren Versuchen klappte ein erfolgreiches booten.

Leider geht nun gar nichts mehr.

Zur Hardware:
Asus P8B75M-LX
Intel Celeron CPU G1620
nur Onboard--Grafik,
Corsair VS350 Netzteil
Samsung EVo 840 SSD

Wenn ich den PC starte, aktiviert sich der Monitor, findet die Eingangsquelle, aber das Bild bleibt schwarz
Nichtmal der Bios-Screen erscheint.
Der Bios-Signalton ertönt jedoch ganz normal (1x kurz)
Lüfter und Festplatten laufen

Habe schon versucht eine Grafikkarte einzusetzen (kein Ergebniss sowohl mit GTX 960, als auch mit Quadro 600)
Habe andere Ram getestet, kein Erfolg.

Deutet eher auf Mainboard-Schaden hin, oder?
Ich weiß, es handelt sich um günstige Hardware, aber würde trotzdem nur so wenig wie möglich tauschen.

danke und beste Grüße
 
Wenn die diskrete Grafikkarte auch nicht funktioniert deutet das nicht auf einen Mainboardschaden.
Bootet der PC denn wenn er schon den einzelnen Piepton macht?
 
Der Pc bootet nicht. Es ertönt der einzelne Piepton und der Monitor geht an, aber es erscheint kein Bild, auch kein Bios-Screen.
 
Das meinte ich nicht. Der PC kann booten ohne daß ein Bild kommt. Eben wenn das OS geladen wird.
 
Nullmethode habe ich versucht, das entfernen der Ram-Riegel bzw der CPU verursacht die jeweiligen Piepton-Fehlermeldungen. Wenn alles montiert ist, ertönt der einzelne kurze Ton, jedoch erscheint kein Bild. Auch das Bios wird nicht angezeigt.
 
Dann würde ich mal eine einfache Graka zustecken. Denke es kommt dann ein Bild.
 
Zurück
Oben