Motherboard defekt?

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute,

vor einigen Tagen roch es komisch nach Elektrik und der Display ging aus. Bei anschalten liefen alle Lüfter doch mehr passierte nicht.

Als erstes dachte ich ans Netzteil. Dieses tauschte ich aus jedoch ohne Erfolg.

Nun steckte ich eine PC Testkarte rein und wunderte mich das nur der Statuspunkt leuchtete und keinerlei Anzeige kam.

Weiter nahm ich den Kühler von der CPU und welch wunder diese bleibt im angeschaltetem Zustand kalt.

Was meint ihr? Motherboard durch oder CPU?

Gruß Maddoc

Meine Erfahung mit Netzteilen ist: Wenn noch Strom kommt, funktioniert es. Entweder kaputt oder ganz.

Ich tippe daher auf das Board oder CPU.

Anhand der Symptome kann man nicht sagen was kaputt ist, versuch ob du irgendwo ein Test-Board oder eine Test-CPU herbekommst und gehe nach dem Ausschlussverfahren vor.

MfG

wenn die Testkarte nix anzeigt wirds wohl das Mainboard sein.
der einfachkeit halber kannste ja mal ne andere cpu versuchen

Was ist es für ein NT ? Wenn es irgend ein LC/Xilence Chinaböller war, kann es auch sein, dass es das Board beim sterben direkt mitgekillt hat

Generell ist ein Defekt der CPU aber extrem unwahrscheinlich und sehr sehr sehr sehr selten. Dann sollte es also eher das Board sein. Siehst du irgendwo aufgeblähte Kondensatoren ?

Schau dir das Board genauer and und "schnueffel" es mal ab entweder entdeckst du anhand des Geruchs oder Schmauchspuren den Defekt auf dem Board. Die CPU , wenn's gestunken hat ist mit Sicherheit verfaerbt - oder riecht ;)

Hi Leute.

Das Board habe ich abgesucht. Zu sehen ist aber nichts und riechen tut man auch nichts. Habe leider keine andere Hardware zum testen da. Werd mal in der Bucht nach nem neuen Board gucken und hoffen das es dann geht.

Danke für eure Hilfe
Gruß Maddoc

Wenn kein OCen, dann tippe ch aufs Board. Eine CPU raucht nicht wirklich. Sind eher spannungswandler oder Stromanschlüsse . z Bsp der 4 Pol / 8 Pol für CPU

Zurück
Oben