Motherboard (Maximus Formula) kaputt!?

Searinox

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seid ein paar Tagen immer wieder Bluescreens und abstürze. Ich hatte zu erst den Ram in verdacht. Also habe ich den mit dem memtest86+ durch geprüft. habe die einzelnd durch geprüft und bei einem Ram hatte ich nach 20sec 20000 errors. also habe ich gedacht, dass ich den fehler habe. leider falsch gedacht. heute hatte ich wieder 3 bluescreens (sind immer zu schnell weg, sodass ich die nicht weiter auswerten kann) und habe deshalb noch mal den speicher getestet. aber auf den unter schiedlichen bänken...
und da liegt jetet der fehler:
bank A1/B2 alles ok
bank B1/A2 fehler ohne ende

ist es damit sicher, dass das motherboard einen defekt hat oder nicht??

mfg

Searinox

CCMOS versucht?

Sieht ganz nach nem Speicherbankdefekt/fehler aus.

Wenns nach dem CMOS nicht geht dürften die Bänke halt kaputt sein, oder der Kontroler.

entweder umtauschen oder halt nur die bank A1/B2 benutzen.

auf dem board sind jumper,du musst einfach den cmosclear jumper umlegen.steht alles im mainboardbuch .

Hallo,

was für ein MB hast Du denn - und was für RAMs ?

die RAMs sollten meiner Meinung nach auf A1 + B1 zunächst eingesetzt sein - hinzu kommt, dass Du per Jumper - steht im Handbuch wie - das BIOS auf die Standardwerte setzt -

wenn das nicht viel weiter hilft, schau auf den Aufkleber vom RAM - oder beim Hersteller - wie die Voltzahl sein muß - und das Timing im BIOS auf "2T" stellen - manche MBs nehmen weder für die V-Zahl noch für das Timimg die richtige Einstellung bei "auto" vor, wenn der RAM nicht ausdrücklich von diesen empfohlen wird - so können bei den Testprogrammen Fehler angezeigt werden, die bei richtiger Einstellung der RAMs gar nicht vorhanden sind -

und welche davon wiederum ?

Bei Cosair sind es meist zwischen 1,9 und 2,1V - bitte genau erkunden und dann im BIOS DIREKT eingeben - beim 1066er -RAM ist diese Einstellung wichtig zumal dann, wenn es mehr als 2Gb RAM sind.

ALLES bis auf das "Timing" und die V-Zahl auf "auto" belassen - nicht CL, TWR .. etc. selbst einstellen - dass macht das BIOS besser mit der
Einstellung "by SPD" oder eben "auto"

Zuletzt bearbeitet:
Du . Hast Du dieses Arbeitsspeicherkit hier 2 mal drinne ?

CORSAIR TWIN2X2048-8500C5D :

http://www.hardwareschotte.de/hardw...t+CORSAIR+Dominator+Series+TWIN2X2048-8500C5D

Wenn ja . Hast Du am Anfang alle 4 auf Deinem Mainboard gesteckt und gestartet und fuhr der Rechner denn nicht hoch ? Wenn ja liegt es an den Arbeitsspeichern , weil Ich hatte die auch einmal . Hab die Mir von eBay ersteigert und beim Vorbesitzer war das auch so , das der Rechner nur hochfuhr , wenn 3 von 4 Arbeitsspeicher auf dem Mainboard eingesteckt wurden , obwohl alle 4 Arbeitsspeicherriegel einwandfrei funktionierten . Es ist auch egal in welchen Arbeitsspeichersteckplatz Du die 4 Arbeitsspeicherriegel steckt . Der Rechner wird NIE !!! hochfahren . Nur bei 3 von 4 . Auch bei den 3 von 4 ist es denn egal wie Du die rein steckst , weil er fährt damit hoch .

Da du zwei Sticks hast, immer in die beiden weißen oder die beiden blauen Bänke. Nicht mixen.

Wenn es dann irgendwie läuft lass es so, es sei denn es stört dich weshalb auch immer, dann schick es ein. Aber zuerst CCMOS. Steht im Handbuch evtl. auch als BIOS reset.

Mit der Spnnung sollte es kein Problem geben, vorallem wen es in den einen Bänken geht, in anderen nciht. AUßerdem übervoltet das Maximus Formula den vDimm um 0,09V.

@realitygamer, er hat 1GB Riegel und er hat 2. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte nicht unter Windows diese Werte auslesen, da Du hier den Energiesparmodus eingestellt haben mußt - im BIOS diesen Wert auslesen -

wenn von Cosair vorgegeben, 2,23V - dann bitte im BIOS 2,2V einstellen - nirgendwo anders
und schon gar nicht mit einem "Tool" ( Software) Das Timing auf "2T" stellen !

Na dann 2,1V einstellen - und die ERSTEN beiden Bänke nutzen - im BIOS mal nachschauen, ob dort eine RAM-Einstellung für "SLI"
vorhanden ist - wenn ja, sollte hier "optimal" eingestellt sein -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne, das stimmt so nicht. Die Sensoren des Maximus Formula lassen sich sehr gut unter Windows, sprich Everest, wenn es sein muss Asus Probe II oder mit sonstwas auslesen.

Wenn er im Bios 2,2V einstellt, liegen die realen Werte bei 2,3V! In diesem Fall ist weniger mehr, mit 2,0V-2,1V liegt man schon dicke im gangbaren Bereich. ;)

ob dort eine RAM-Einstellung für "SLI" vorhanden ist

Das ist kein nforce-Board. ;)

Zuletzt bearbeitet:
gut ich hab das jetzt eingestellt. bin doch mal gespannt ob es was gebracht hat *hoff*

edit: vorher kam mir alles ein wenig lahmer vor als vorher. jetzt scheint alles wieder "normal" zu sein...
gutes zeichen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rumpel01,

stimmt, aber nur mit den neueren everest Versionen - ich verlasse mich eher auf die Angaben im BIOS -

Hallo Searinox,

na dann berichte mal -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button verwenden.)
Das sind die selben Sensoren-Werte. Übrigens lassen sich beim Maximus mit Everest seit ca. einem Jahr diese Werte auslesen.

Hallo Searinox,

sollte es nochmals zum Absturz kommen, so nimm die RAMs nochmals raus und setze sie wieder ein, aber so, dass diese richtig einrasten - es reicht nicht unbedingt, dass die Seitenklammern einrasten - nicht mit der Brechstange aber beherzt einsetzen -

Zurück
Oben