Motherboard RAM Empfehlungsliste

wpifs

Cadet 3rd Year
Hallo!

In der RAM Empfehlungsliste meines zukünftigen Motherboards wird folgender Speicher aufgeführt:
- CORSAIR 2x4GB 1333MHz CMX8GX3M2A1333C9

Nun gibt es ja für ein paar Euro mehr das entsprechende 1600MHz - Modell:
- CORSAIR 2x4GB 1600MHz CMX8GX3M2A1600C9

Dieser 1600MHz RAM ist aber in der Empfehlungsliste des Motherboards NICHT aufgeführt.

Kann ich davon ausgehen, dass der 1600MHz RAM auch kompatibel zum Board ist oder deutet die Tatsache, dass dieser 1600 MHz RAM nicht in der Empfehlungsliste aufgeführt ist, darauf hin, dass es eventuell doch zu Kompatibilitätsproblemen führen könnte?

Wie sind die Erfahrungen?

welches MB willst du kaufen?

Bis jetzt hab ich solche 'Geschwindigkeitssprünge' problemlos an Hand der QVL machen können. Sollte eigentlich problemlos funktionieren, ist ja 'nur' eine andere Geschwindigkeit ... jedoch ohne Gewähr

Nenn uns mal den Typ des Motherboards und des Prozi.

Sofern diese die 1600er unterstützen sollte es keine Probleme geben. Habe auch RAM's verbaut, die nicht auf der Liste stehen und diese funzen bis jetzt ohne Probleme

Sofern ein bestimmter RAM nicht explizit als inkompatibel aufgelistet ist deutet die Liste auf gar nichts hin.

Einfach kaufen was du willst.

Also das Motherboard wäre das

Asus P8Z77-M PRO

mit entweder dem Prozessor

i5-3450 oder
i5 3570k

Hab eine ähnliche Frage.
Habe mir für mein künftiges Asrock Z77 Extreme4 schon Speicher gekauft, die G.Skill RipjawsX F3-12800CL9D-8GBXL-ALT 1.5V in der Alternate-Edition. Waren mit 34,99€ sehr billig (außerdem passt die Farbe gut zum Board;)), da ich eh noch was anderes kaufen musste hab ich die schnell mitbestellt.

Sind laut G.Skill mit XMP und auch für Z77. In der Liste zum Mainboard stehen sie aber nicht, dafür div. andere G.Skill-Riegel, wobei ich da mit den Bezeichnungen nicht so durchblicke.
Die F3-12800CL9Q-16GBXL stehen z.B. drauf, da erkenne ich keinen Unterschied, außer dass die eben im 4er-Kit verkauft werden.
Der F3-10600CL9D-8GBXL steht ebenso drauf, das ist halt die 1333mhz-Version, oder der F3-12800CL9D-8GBSR2, das ist der mit 1.25V und Sniper-Design.

Ich schätze mal, dass da keine Probleme zu erwarten sind?
Meint ihr, dass diese RipjawsX schlechter in den Timings zu senken oder zu übertakten sind als die teureren, populären Sniper mit 1.25V?
Hatte da vor dem Kauf nur kurz gegoogelt und etwas widersprüchliche Aussagen gefunden, dass 1.5V RAM besser in dieser Hinsicht wäre und dass bei den RipjawsX außer beim Heatspreader-Design kein Unterschied bestünde zu Sniper-Modulen mit denselben Spezifikationen. Was stimmt?

Zurück
Oben