Motherboard tausch und bluescreen

snoopy flx

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo liebe leute

mein motherboard ist leider defekt und hab es durch ein Asus p5k-e ersetzt.

wenn ich die ssd festplatte am sata port anschliesse startet der pc normal auf bis zum windwos zeichen und dann kommt für eine kurze sekunde ein bluescreen den ich nicht mal lesen kann und er startet wieder neu und wieder das selbe.

habe im bios ide, ahci und raid probiert, bei allem das selbe

in einem anderen pc startet die ssd normal

auf welche einstellungen kommt es drauf an?

installiert ist windows 7 auf der ssd

vielen dank für eure hilfe
 
Es ist unter Win7 fast unmöglich einen Wechsel zu einem anderen Mainboard durch zu führen!
Das erschwert den Wechsel natürlich stark.
Wenn ich du wäre, würde ich im abgesicherten Modus die Daten von der Platte sichern und dann Windows frisch auf die SSD installieren samt Treibern!
 
Geh mal, wenn die SSD an einem anderen Rechner hängt und erfolgreich bootet, in die Registry (Windowstaste -> Regedit eintippen) und suche folgenden Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Dort stellst du den Wert von "Start" auf 0. Dann testest du die SSD wieder am P5K-E mit AHCI im Bios aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die vielen flotten antworten

@ puppyflips: ahh ok, wusste ich nicht, das werde ich zuerst noch probieren
werde berichten ob es klappt

ansonsten werde ich auf win 10 updaten, müsste doch klappen in einem anderen pc wo die ssd läuft auf win 10 aktualisieren und dann wieder zurück in den pc wo sie laufen soll, oder?

danke an alle :)
Ergänzung ()

Hallo Holt
es war ein Biostar GF7050V-M7 verbaut

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=307
 
Neu installieren. Und auf Windows 10 updaten.

Tolle Idee:

"Mein Auto ist kaputt" : Kauf dir ein Neues und zwar gleich einen Ferrari.

@Puppyflips

Genau das sollte man machen.
Oder hätte es vorher machen sollen, den Standard AHCI Treiber aktivieren.
Da der aber nicht aktiv ist sollte es auch ein einem anderen Rechner scheitern.

Ggf. funktioniert das aber auch am neuen MB im abgesicherten Modus, einfach mal versuchen.


Was auch geht:

Hänge die SSD in einen anderen Windows PC, ggf. per USB Adapter, weise dem Laufwerk einen Buchstaben zu und öffne regedit.
Lade dort die "system" Struktur von der SSD, sollte nicht C: sein, und ändere dort den Wert auf 0:

2018-03-05 17 38 26.png

Danach die SSD wieder in den eigentlichen PC und dann sollte er, dank aktiviertem Standard AHCI, booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Board hatte einen NVIDIA GeForce 7050 Chipsatz und der Treiber für den dürfte installiert worden sein. Schau mal das Booten vielleicht in der AHCI Einstellung für den SATA Controller (der dürfte sich im BIOS OnChip oder so nennen) funktioniert, wenn nicht kannst Du nur noch hoffen das folgendes klappt um einer Neuinstallation zu entkommen:

Boote den PC mittels Deines Windows 7 Installations- oder Reparaturdatenträgers und wähle entweder die Reparaturfunktion dreimal hintereinander oder drücke beim Booten mehrfach Shift + F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Dort führe dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge aus:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
 
vielen dank für die ganzen antworten, werde mal alles probieren und hoff das ich einer neuinstallation entrinnen kann :)

werde berichten
 
Hallo leute

hab heute zeit gefunden mich dem problem mal anzuwenden, und es hat auf anhieb problemlos geklappt :)

die methode von Puppyflips und Leipziger den wert auf 0 zu stellen war eine sehr effektive und einfache lösung, vielen vielen dank dafür

auch war es überhaupt kein problem die treiber des boards unter win 7 zu installieren machte windows ganz von allein bis auf 2 die sich aber über das update von windows auch installieren liesen.

das ganze dauerte knapp 10 minuten und das "alte" system läuft stabil am neuen board.

bin froh das ich der neuinstallation entronnen bin



vielen dank euch allen für die super tipps
 
Zurück
Oben