Motherboard überspannt die CPU

Senssman44

Cadet 2nd Year
Guten Tag. Habe mir vor wenigen Tagen ein neues System zusammen gebaut und wollte dann mit meinem neuen Kühler die Temperaturen auf maximal Last ausprobieren. Doch lande ich nach 30 min Prime 95 auf 94°C was wohl kaum normal ist vor allem mit einem so Teuren und so großen Kühler !!!Also sofort an den Kühler gegangen neue Wärmeleitpaste aufgetragen doch liegt immernoch bei den selben Temps :( Habe mir dann später ein tool gedownloaded mit dem ich sehen kann wie die CPU last und der momentane Takt ist. Da ist mir aufgefallen das ich beim idel einen Takt von 700 MHz habe . Später habe ich dann in Core Temp gesehen das das Motherboard anscheined den Takt und die Voltage der CPU nach belieben ändert . Dann kommt es zu stande das der Intel i7 6700k bei Base Takt also 4,2 GHz eine Spannung von 1.38 Volt hat !!!Mir ist auch aufgefallen das ca 130-140 Watt gezogen werden weobei die TDP bei 95 liegt ..... das ist ja selbst für nen strammen Overclock zu viel. Beim Idlen also wenn gerade wenig passiert (vids und surfen ) liegt dan die Voltage bei 0.8 was wol die Temperaturen von 20°C zu verantworten hat. Daher die Frage kann mir jemand mit diesem Problem helfen ? hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Mein Rig:
Asus Z170 Pro Gaming
Intel i7 6700k(grundtakt)
Be Quiet Dark Rock 3
16 GB DDR4 G Skill Ram 2400 CL15
600 Watt Be Quiet Straight Power 80+ Gold
Nvidia Geforce GT 545 (bis die 1070 kommt ^^)
Samsung 850 Evo 250 GB + 2tb Segate Baraccuda

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das Bios zurück gesetzt und geupdated?

Basis Takt ist übrigens 4,0GHz, Turbo boost ist 4,2GHz..

Warum?
Ist ein neues System.

20°C Idle kann nicht stimmen, ausser du hast eine Zimmertemperatur von 10°C.

Warum man bei einem Nagelneuen System unbedingt das völlig Praxisferne Prime testen muss, entzieht sich jeder Logik.

Kühler zu fest angezogen?

Erstmal danke für die ganzen Antworten :D werden mal morgen das BIOs reseten und updaten vielleicht ist das problem weg. Nein die Schrauben sind alle ganz normal angezogen also nicht zu fest ^^

Schutzfolie vom Kühler abgemacht? Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?

AI Suite deinstallieren, BIOS Reset machen.

proud2b schrieb:
Warum?
Ist ein neues System.

Und wenn das Board ein FAG-Rückläufer ist, bei dem schon jemand im Bios "rumgespielt" hat? ;)

proud2b schrieb:
Warum man bei einem Nagelneuen System unbedingt das völlig Praxisferne Prime testen muss, entzieht sich jeder Logik.

Um z.B. Montagefehler schnell und unkompliziert zu entlarven oder die Speicherkompatibilität und damit auch die Systemstabilität zu checken, damit man im Falle eines Fehlkaufs oder Defekts sein System schnell lauffähig bekommt, bevor man sich sein System zerschießt o.ä.....

proud2b schrieb:
@proud2b
Weil Asus gerne seine "Gaming" Hardware selbsttätig (!!!) übertaktet inkl. Überspannung.
Prime95 ist ein sehr guter Test gerade weil es so extrem ist: man hat damit ein worst case Szenario. Wenn es da funktioniert, funktioniert es im Alltag mit zumindest hoher Wahrscheinlichkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Stromverbrauch ist aber nicht wirklich unnormal, ich hatte mit nem E3-1231 v3 ca 170Watt aus der Steckdose bei Prime, mit dem Xeon E5 2630 v4 ca 150W. Beide haben TDP im 80Watt Bereich.

TDP hat nichts mit dem Verbrauch zu tun...

wie sind Temps und Spannungen im Bios?

beim idle zwischen 20-30 und die voltage bei 1.28 volt
Core Temp zeigt mir bei prime 95 aber 1.38 an was zu viel ist ......
Ergänzung ()

so hab das bios auf die aktuelle version geupdatet und bios auf standart gesetzt. Das einzige was ich geändert habe ist das XMP profil des RAM und die CPU Fan Kurve ein wenig angehoben zu haben :8 ich bin echt ratlos . Kann mir net vorstellen das 1.38 Volt gut für ne cpu sind, ganz von den spannungs sprüngen zu schweigen

SlaterTh90 schrieb:
ich hatte mit nem E3-1231 v3 ca 170Watt aus der Steckdose bei Prime, mit dem Xeon E5 2630 v4 ca 150W.

der TE meint aber nicht aus der steckdose sondern mit cup-z ausgelesen. das is ein unterschied.

@TE wie wäre mal wenn du dir dein xmp profil mal ansiehst? das kann unter umständen viel verstellen im bios. stelle die werte vom ram per hand ein.
screenshots wären auch mal gut. nutze mal ein anderes tool. hwinfo64 lass prime laufen und poste beides offen in einem screenshot

Senssman44 schrieb:
beim idle zwischen 20-30 und die voltage bei 1.28 volt
Core Temp zeigt mir bei prime 95 aber 1.38 an was zu viel ist ......

Zeigt CoreTemp nicht eigentlich die VID an? Das wäre nämlich nicht die VCore.

gute Frage, weiß nicht was CoreTemp ausliest da ich dies normal nicht verwende - darum der Wert im Bios...

hast du probiert?

Ja hat es :D vielen lieben dank für die Hilfe von allen hier jetzt gehen meine temps nicht über 80 bei prime 95 blend test ^^

Zurück
Oben