Motherboardwechsel - Computer "langsam" ?

z33_RR

Cadet 4th Year
Hi,
habe vor ein paar Tagen mein Mainboard gewechselt - das übliche veranstaltet (Neuinstallation etc).
Neue Chipsatztreiber installiert usw usf, Problematik die sich mir atm stellt: Mein Rechner bremst irgendwie, trotz extrem niedriger Auslastung teilweise bis auf ein Niveau, dass ich von meinem Netbook gewohnt wäre, aber nicht von einem Desktop PC.
Ich habe keine großartigen Hintergrundprogramme laufen, die Frage danach ist im eigentlichen hinfällig. Ich benutze Windows 7 x64 Enterprise, habe alle grafischen Effekte von Windows deaktiviert, benutze Internet über Kabel (kein WLan). Im Hintergrund laufen in der Regel 0 externe Programme (ausser einem "Spiel" halt, welches sich scheinbar immer weiter verlangsamt und irgendwann auf 18 fps und niedriger läuft, vergleich: hatte vor dem Wechsel in den meisten Fällen weit über 100, jedoch nie unter 60).
Mein System ist
Phenom II X4 955 BE (nicht übertaktet)
8GB Corsair XMS3 CL9 1333 Mhz
Sapphire HD4870 512mb
MSI 760GM-P23 (geupdatetes Bios)

Hatte vorher ein Asus M4A77T, keine Probleme - auch nicht nach 15h+ Laufzeit, jetzt bekomme ich die teilweise schon nach 30 Minuten, spätestens aber nach 2-3h.
Alle Treiber sind aktuell, ich habe den 700er Serie Chipsatztreiber von AMD (CCC), benutze sonst keine Spielereien was Treiber o.Ä. angeht, habe ergo dort keine potentielle Fehlerquelle.
Schätze einfach mal ins Blaue das es irgendwas mit dem Board zu tun hat, aber ich wüsste nicht inwiefern, da ich mit der Materie nicht dahingehend vertraut bin. Ich kann einfach keine Fehlerquelle ausmachen, hatte sowas "noch nie".
Es sind kaum installierte Programme auf dem Computer, falls dort potentielle Fehlerquellen gesehen werden (Skype, TS3, Chrome, TuneUP, CCC, World of Warcraft, XSplit Brodcaster).
Wäre für Vorschläge woran es liegen könnte sehr dankbar, denn es nervt langsam ,___. :(

/e: achso & dieses bremsen tritt meist auf wenn ich z.B. Filme im Hintergrund schaue (per Streams z.B.), selbst streame oder ressourcenfressen Anwendungen nutze wie z.B. Simulationcraft

haste ne ssd?
Ergänzung ()

z33_RR schrieb:
dieses bremsen tritt meist auf wenn ich ressourcenfressen Anwendungen nutze

hmm !?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, normale Seagate Barracuda 320gb, 16mb cache 7,2k umdrehungen.
An Peripherie sollte/kann es auch nicht liegen, Standardkeyboard ohne speziellen Treiber, gleiches gilt für die Maus und Headset. Falls die Frage noch auftauchen sollte.

Wie sehen die temperaturen der grafikkarte, cpu aus? evtl stimmt da was nich und der pc taktet sich runter.

Ne, der hat 95. (Phenom II X4 Deneb HDX955WFK4DGM x955 200 3.20 2M 6M C3 95 7641vH0.zip)

Temperaturen laut Core Temp auf 64°C o_o bei mittelmäßiger Last

Zuletzt bearbeitet:
64°C bei mittlerer Last ist schon ein bisschen hoch. Was für einen Kühler verwendest Du denn? Kann es sein, dass Du beim Umbau da etwas nicht korrekt eingebaut hast?
Wäre auf jeden Fall eine Fehlerquelle. Was passiert denn, wenn Du Prime95 laufen lässt (temps beobachten).

)

Temperaturen laut Core Temp auf 64°C o_o bei mittelmäßiger Last

--------------------------------------------------------------------------------
da taktet die CPU runter. Also temp problem

CPU-Kühler noch mal abnehmen und beim erneuten anbringen genau darauf achten, dass alles korrekt ist.
Schauen, ob evtl. die BIOS einstellungen für den CPU-Lüfter zu niedrig sind.

Es sieht erstmal einfach nach einem Hitzestau aus, der die CPU dazu bringt sich runterzutakten.

Ich hab gerade mal einen Freund angerufen, wo ich die gleiche CPU wie Du für verbaut habe.
Der hat im Idle gerade mal 34 Grad.

Evtl. auch noch versuchen neustes BIOS draufzuspielen.
Die meisten BIOSe auf MB haben bei der Auslieferung noch das erste BIOS drauf.
Das könnte mit der CPU nicht klar kommen und eine zu hohe Spannung anlegen, so dass die CPU deswegen zu heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist atm die neueste Version drauf, beim Lüfter sieht alles i.O. aus, kann ich nicht groß beurteilen, aber vom Verhalten vorher zu urteilen hat sich nichts geändert (relativ "geräuschlastig", wie boxed Lüfter so sind von AMD - kein rattern, keine ungewöhnlichen Geräusche - fährt an bei Belastung und wird wieder leise im Idle)
Wärmeleitpaste ist drauf (keine Brocken, frische beim wechseln aufgetragen und die alte entfernt), Gehäuse ist seitlich offen und ich bin in einem gut durchlüftetem Raum - denke das fällt somit auch weg.
Lüfter läuft auf 3,2k - ist die boxed Version, nur hats die ganze Zeit gepasst, wäre unwahrscheinlich das sich was geändert hat, oder?

RiseAgainstx schrieb:

Sowas wie Kalkulationsanwendungen für bestimmte Umgebungen, z.B. der schon angesprochene SimCalc der 50k mögliche Abläufe über Mengen mit minimalen und maximalen Variablen berechnet (jeweils Berechnungszeitraum von 450sec) - bremst das System idR relativ gut aus.

Habe "nur" CoreTemp64, ist das überhaupt "akkurat" ? Falls ja bin ich atm auf 55°C

Werde Prime gleich mal laufen lassen und die Ergebnisse in den Post reineditieren, sobald ich weiss wie akkurat CT64 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Temperatur unter CT64 ist definitiv buggy oder fehlerhaft. Bin im Idle nachdem ich diesen "langsamen" Modus hatte im Neustart unter HW Monitor auf 25°C.
Es fühlt sich einfach an, rein vom zeitlichen her und wann dieser Fehler auftritt, als würde der RAM nicht wieder "entladen" werden - sprich er entlädt die Daten nicht, ist das möglich und falls ja, gibts dafür 'n Fix? :(

/e: dafür spricht - es ist beim Neustart vollkommen weg o.o, für eine bestimmte Zeitspanne.

Hilfe bitte :( es ist unerträglich nach 'ner Zeit

Schau mal bitte in den Windows Protokollen. Ob da kritische Fehler auftreten.

Da sind etliche Fehler, aber hab davon relativ wenig Ahnung - denke aber das sollte der spezifische sein, der die Fehler auslöst - oder? :(

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 117
  • Untitled2.jpg
    Untitled2.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 115
Auf wieviel? Habe 30gb eingeräumt, da eh genügend Platz vorhanden ist, sollte ich verkleinern oder vergrößern? :s

(Ramgrösse)*(1,5) kann man immer anpeilen.
In deinem Fall: (8129)*(1,5)=12288

Um die WMI Fehler zu korrigieren...

1. Im Eingabefeld des Startmenüs "cmd" eingeben, auf das Ergebnis mit der rechten Maustaste und "Als Admin ausführen".

2. "net stop winmgmt" eingeben und mit Enter bestätigen.

3. Nun im Windows/System32 Verzeichnis das Repository Verzeichnis umbenennen in Repository_bak

4. Nun wieder ins "cmd" Fenster zurück und "net start winmgmt" eingeben, anschließend noch "EXIT" eingeben.

5. Anschließend die Vorgehensweise aus dem Microsoft Artikel (http://support.microsoft.com/kb/950375) durchführen, und 2-3 mal neustarten bis alle WMI`s wieder korrekt angelegt werden.

DNS Client Fehler beheben....

http://social.technet.microsoft.com...ent-id-1014-microsoft-windows-dns-client.aspx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs gemacht, repository will sich nicht, auch nicht bei neustart o.ä., umbenennen lassen. rest hat gepasst, danke auf jedenfall für die mühe
problem besteht weiterhin, sobald ich einmal hohe performance benötige ist diese kurzzeitig da und danach habe ich diesen "lagbug" oder was auch immer das ist. von 100+ fps drops auf 14-16 und niedriger (je länger ich danach nicht neustarte umso niedriger wirds).
verstehs nicht, z.B. in spielen, erst läuft alles gut dann kommt 'ne situation in der ich viel auslastung von cpu/ram habe und der bug ist "da", ergo fps droppen von 100+ auf unter 20 (z.B. viele einheiten o.ä. - generell gilt das auch für anwendungen, sobald ich einmal diese hohe performance gebraucht habe, ist dieses problem bis zum neustart anwesend).
verzweifel langsam wirklich, so 'n hartnäckiges problem hatte ich noch nie.
habe die probleme explizit seit dem mainboardwechsel bzw seit das alte den geist aufgegeben hat.
kann es vllt sein das die cpu einen weg bekommen hat oder sowas in der art? ich weiss es einfach nicht mehr was ich alternativ veranstalten kann, keiner kann mir sagen woran es liegt :(

Achso & es ist nicht nur die Performance in Spielen, Problem ist konsistent in allen Bereichen anwesend.
Einmal diese hohe Auslastung erreicht (80%+, selbst wenn nur kurzzeitig) - Neustart, sonst gehts kontinuierlich bergab. Hab das Gefühl irgendwas ist kaputt oder so

(nicht das vorher Leistung fehlen würde, es läuft alles normal, bootet normal, macht keine "abnormalen" Geräusche, alles super - dachte erst es läge an CnQ o.Ä. und habe die "Features" mit runtertakten bei niedrigem Verbrauch etc abgestellt, aber das hat auch nicht geholfen)

gutes Beispiel gerade
über 4 Minuten für 'n 300 Megabyte Zip File mit WinRAR x64 -_-

/edit:
Habe nochmal alle Treiber runtergeschmissen und neu draufgepackt, schauen was nun passiert (man weiss ja nie), melde mich auf jedenfall nachher nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal alles nötige abklemmen? Lankabel, Usb-Festplatte etc. Und nimm mal ein Ram Riegel raus. Besteht das Problem immer noch dann?

Zurück
Oben