Ich habe seit einem Monat das normale Moto Z und bin mit dem Handy sehr zufrieden. Das einzige was mich stört ist der fehlende Klinkenanschluß. Dafür wird es demnächst aber eine Hardware Tastatur für die Z Reihe geben, was für mich auch der Hauptgrund für den Kauf des Moto Z war. Der etwas kleiner Akku reicht bei mir einen Tag und innerhalb einer Stunde ist der auch komplett geladen. Für unterwegs gibt es noch einen Akkumod, wodurch man 2 bis 3 Tage ohne Strom auskommt. Auf das Gamepad Shell freue ich mich schon und es wird definitiv gekauft. In den USA gibt es auch Akkumods mit QI, welche hier nur schwer zu bekommen sind, wird sich aber demnächst ändern, da die neue Generation auch in Europa verkauft werden soll.
Der einzige Nachteil ist der hohe Preis, wenn man für alles eine extra Mod kaufen muss, macht das Handy dafür aber auch sehr vielseitig.
Die meisten Mods bieten zudem auch einen zusätzlichen Akku, wodurch das Handy entweder mit zusätzlichen Strom versorgt wird, oder das Mod mit Energie versorgt wird, wodurch der interne Akku nicht zusätzlich belastet wird.
Zum Schutz gibt es leider nur einen wirklich guten Bumper von Verizon, den es wiederum nur in den USA zu kaufen gibt. Habe ihn mir daher importiert, da die Alternativen nix taugen und meist mit den Shells nicht wirklich kompatibel sind.
Wenn es das Z2 im nächsten Jahr wieder im Abverkauf geben sollte, würde es mir holen. 800€ finde ich zuviel, auch wenn das Konzept gut ist. Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Z2 auch Spritzwasser geschützt ist. Mal sehen wie gut es den Regen wegstecken wird.
Für Google Daydream View ist die Auflösung leider zu gering, vielleicht wird das ja mit dem Z3 in einem Jahr besser. Die Geldausgabe kann man sich jedenfalls sparen.