Motorola G 2 - Android 6 - Apps lassen sich nicht auf SD-Karte verschieben

w764

Commander
Hallo zusammen,

kennt das Phänomen jemand und kann Abhilfe schaffen?

Im App-Management wird keine Option zum Verschieben auf die SD-Karte angeboten. Und nein: ich brauche keine Anleitung, wie man das generell macht, da ich das mehr oder minder täglich auf anderen Geräten wie dem HTC m8 mache.

Es geht mir wirklich darum, dass ich es beim Moto G 2 nicht hinbekomme.

Wäre wirklich für Hilfe dankbar, da der interne Speicher ziemlich voll ist und das Handy damit langsam wird.

Danke vorab :)

Wenn du die SD Karte aber formatierst kann du die SD Karte einfach mit zum internen Speicher zählen lassen ;)

Sry Sebastian: ich habe - wie Eingangs beschrieben - ein HTC m8 mit Android 6.0 - und damit geht es. Wie gesagt: ich verschiebe Apps darauf mehrmals die Woche nach dem Herunterladen.

Das kann also so nicht richtig sein...

@microSD formatieren/ adoptable storage:
Davon wuerd ich aber im Falle des Moto G2 abraten, da die microSD ziemlich lahm angebunden ist. Das kann zu ueblen Lags fuehren, wenn dann Apps wirklich komplett auf der microSD liegen.

Android 6 ungleich Android 6. Die Verschiebbarkeit auf die microSD ist eine Funktion, die extra von HTC mit eingebaut wurde, standardmaessig ist diese in Android 6 nicht vorhanden und wurde in dem Fall von Motorola auch nicht eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Umbel - daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings müßte ich die Karte formatieren... das wollte ich umgehen, falls möglich. Wenn es keine Alternative dazu gibt, werde ich das so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative koennest du auch CyanogenMod13 installieren auf dem Moto G2 und dann nur die wirklich benoetigten Google-Apps installieren, dann hat man auch nochmal mehr Platz. Das wuerde allerdings auch Factory-Reset, Bootloader unlock usw. beinhalten...

@ Linkser: wenn das so ist, dann werde ich das G2 gegen das Elephone 9000 austauschen und das G 2 wird verkauft.

Nachtrag: das HTC m8 gibt es momentan auch neu relativ günstig...vllt kommt noch ein zweites ins Haus...

Danke für den Hinweis auf die herstellerspezifischen Anpassungen von Android 6. Ich habe angenommen, dass solche Funktionalitäten wie das Speichermanagement Standard wären...

Man lernt nie aus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben