Voraussetzungen um Apps auf µ-SD-Karte verschieben zu können

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33.765
Moin Moin Gemeinde,

habe nun schon ein wenig gelesen. Android hat wohl mal kurzzeitig das Verschieben der Apps unterbunden, dann aber [ab Version 6] wieder freigegeben.

Bei meinem alten Samsung Note 2 [Android 4.4.2] konnte man, ohne besondere Formatierung der µ-SD-Karte, Apps [welche es natürlich auch zulassen] einfach verschieben. Es gab dafür sogar eine eigene Liste unter Apps.

Sowohl beim Sony Xperia Z3 Compact [Android 6], beim Sony Xperia M5 [Android 6] und beim HTC U11 Life [Android 8] bekomme ich es einfach nicht hin.

Deshalb mal ganz allgemein die Frage, wer da alles die Finger im Spiel hat.

Klar ist, dass der Entwickler der App es freigeben muss.

Wie sieht es mit der Androidversion aus? Gibt es eine Übersicht, welche es unterstützt und welche nicht?

Welche Rolle spielt der Hersteller des Smartphones? Kann dieser mit seiner eigenen Oberfläche dieses Feature beeinflussen? Beim HTC U11 Life z.B. habe ich ja z.B. androidone und damit fast keine Veränderungen durch HTC.

Vielen Dank für Hinweise und Klarstellungen.
 
Das OS auf dem Handy muss es können, der Handyhersteller muss es in seinem Port unterstützen und die App muss es unterstützen.
Da das aber immer seltener der Fall ist würde ich mir kein Handy mehr unter 32GB kaufen.

damit fast keine Veränderungen durch HTC
Erstens kann das "fast" schon zuviel sein und zweitens kommt dieses Feature eigentlich grade durch Veränderungen. Google selbst will keine SD Karten in seinen Nexus/Pixel Handys und unterstützt es auch nicht in den echten google Versionen.
 
cartridge_case schrieb:
Android hat wohl mal kurzzeitig das Verschieben der Apps unterbunden, dann aber [ab Version 6] wieder freigegeben.
Mit Android 2.* war App2SD Bestandteil von Android. Seit Version 4.* ist App2SD kein Bestandteil von Android, aber verschiedene Hersteller bieten es weiterhin an. Seit Android 6 kann man die SD-Karte als internen Speicher formatieren, so dass man App2SD eigentlich nicht mehr benötigt.
 
Ich glaube es war ab Andriod 6.0, dort kann man die SD-Karte als "internen Speicher" formatieren.
Es sollte aber schon eine schnelle SD sein. Dann wird quasi der normale Flash um die Größe der SD
erweitert und man muss nichts mehr extra verschieben. Zuerst wird der normale Flash aufgebraucht,
dann die SD beschrieben. Nachteil, die SD ist nicht mehr portable. Wird sie entfernt läuft nichts mehr.
Alle Daten sind nur auf diesem Handy zugänglich, oder über USB.
 
@Toaster05: Danke, habe ich schon gemacht. ;) Deswegen ja auch dieser Thread, um "geht mal", "geht mal nicht" z.B. vor dem Kauf eines neuen Smartphones zu identifizieren.

@h00bi: Naja, HTC hat wohl nur das EdgeSense und die eigene Kamerapp hinzugefügt. Also müsste ich mich wohl mal an HTC wenden.

@Andreas_: Ist "App2SD" nachträglich installierbar/aktivierbar? Das HTC hat mir nicht "angeboten" die SD-Karte formatieren zu wollen.

@RayKrebs: Danke für die weitere Aufklärung darüber. Das ist ja nicht wirklich clever gelöst, wenn der interne Speicherplatz erst aufgebraucht sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint bei HTC zu liegen. Das gab es bei denen schon des öfteren, dass der Eintrag *als internen Speicher formatieren* garnicht zur Auswahl stand.

Wie SD-Karten unter Android 8 verwaltet werden können bzw. Android One, da habe ich noch keine Erfahrungen.

Aber meistens habe ich eh LineageOS drauf, da ging so was eigentlich immer.
 
Zurück
Oben