Notiz Motorola: Moto G 2. Gen mit LTE für 159 Euro bei Aldi Süd

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Alles schön und gut aber wer sich noch ein Phone mit nur 1.024 MB RAM oder weniger holt ist selber schuld... Auch nicht zu dem Preis...
 
Ja, weil WhatsApp ja mindestens 1,5GB RAM braucht! Ein Motorola ist kein Samsung, das allein schon 3/4 des RAMs für TouchWiz benötigt und dann immer noch ruckelt im Vergleich zum aktuellen Stock Android.

Selbst das Moto E läuft komplett ruckelfrei und zufriedenstellender als so manches Smartphone, das 4-5x mehr kostet. Und es funktioniert auch alles was man ja von der Samsung Spracheingabe nicht behaupten kann. Ein Kumpel hat neulich sein Note auf Android 5 aktualisiert und meint er erkennt keinen Unterschied und warum Android 5 so toll sein soll, es läuft ja nichts schneller und Akku hält auch nicht länger. Samsung findet er aber trotzdem voll toll. Und wenn wir wohin fahren dan sage ich meinem Nexus wohin es navigieren soll. Und er gibt nach 5 Minuten "Kommunikation" mit dem Note auf und fährt genervt blind drauf los.

Trotzdem würde ich das 2. Moto G nicht kaufen. Dann lieber das Moto E 2015 wenn man mit dem kleineren Display leben kann oder eben das Moto G 2015 weil das noch eine Ecke besser ist was die Kamera und IP68 angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das man da auch heute noch für 160 Euro einen guten Kauf macht mit dem Moto G 2 LTE, zumal das neue Moto G 3 gut 70 Euro mehr kostet bei kaum besserer Ausstattung und zudem auch noch die Stereo Lautsprecher weggefallen sind genauso wie auch die Benachrichtigungs LED.
 
naiv schrieb:
Ja, weil WhatsApp ja mindestens 1,5GB RAM braucht! Ein Motorola ist kein Samsung, das allein schon 3/4 des RAMs für TouchWiz benötigt und dann immer noch ruckelt im Vergleich zum aktuellen Stock Android.

Selbst das Moto E läuft komplett ruckelfrei und zufriedenstellender als so manches Smartphone, das 4-5x mehr kostet. Und es funktioniert auch alles was man ja von der Samsung Spracheingabe nicht behaupten kann. Ein Kumpel hat neulich sein Note auf Android 5 aktualisiert und meint er erkennt keinen Unterschied und warum Android 5 so toll sein soll, es läuft ja nichts schneller und Akku hält auch nicht länger. Samsung findet er aber trotzdem voll toll. Und wenn wir wohin fahren dan sage ich meinem Nexus wohin es navigieren soll. Und er gibt nach 5 Minuten "Kommunikation" mit dem Note auf und fährt genervt blind drauf los.

Trotzdem würde ich das 2. Moto G nicht kaufen. Dann lieber das Moto E 2015 wenn man mit dem kleineren Display leben kann oder eben das Moto G 2015 weil das noch eine Ecke besser ist was die Kamera und IP68 angeht.
1GB RAM sind definitiv nicht zeitgemäß
 
Xplosion51 schrieb:
1GB RAM sind definitiv nicht zeitgemäß
Beim Moto G 2 schon, aber für ein neues gerade erschienenes Moto G 3 für 230 Euro finde ich es auch zu wenig und dafür zu teuer.
 
Für 40€ mehr hab ich mir jetzt das P8 lite geholt und mein Lumia 620 in Rente geschickt.
Eigentlich wollte ich mir das Moto G3 (2015) holen aber 8GB interner Speicher und nur 1GB RAM wollte ich nicht, dafür aber endlich wieder eine Notification-LED...
 
Frage, hatt denn das Moto G 2 LTE auch schon Lollipop 5.1.1.
 
Wiggum schrieb:
Für 40€ mehr hab ich mir jetzt das P8 lite geholt und mein Lumia 620 in Rente geschickt.
Eigentlich wollte ich mir das Moto G3 (2015) holen aber 8GB interner Speicher und nur 1GB RAM wollte ich nicht, dafür aber endlich wieder eine Notification-LED...

Ich habe mir auch das P8 Lite gegönnt. Ist ein sehr schönes und recht gut verarbeitetes Smartphone. Mein vorheriges Galaxy S3 mit Cyanogenmod arbeitet aber auch nicht wirklich viel schlechter. Trotz nur 1GB Ram...:)
 
Als Besitzer des Moto G1 kann ich defonitiv beatätigen, dass 1GB RAM ausreicht!
Ich spiele nicht am Handy (außer mal stickgolf hab ich nix probiert), streame nicht oder füre FEM Berechnungen durch ;)
Lief mit 4.4 schon super, mit 5.0.2 noch flüssiger und deutlich längere Akkulaufzeit.
Nacktes, pures Android. Gibts leider nur bei Nexus Geräten und Motorolo Moto E, G und X. Nur Sonys UI soll recht schlank sein.

Das Galaxy S3 meiner mum ist leistungsmäßig etwas gleichauf mit dem Snapdragon S400 Quadcore (4*1,20GHz), jedoch nervt die Verzögerung nach jeder Eingabe total!!
Zudem ist der RAM wirklich immer zu fast 80%(!!) voll!
Erst ab dem S6 entschlackt zB Samsung, das bisherige, absolute Negativbeispiel, seinen Aufsatz, zurecht als Touch"witz" bezeichnet, wieder.

An alle die schreien zu teuer:
Stellt mal bei geizhals folgendes im Filter ein:
Handys ohne Vertrag, ohne Branding, 4,5-5", ab 720p, ab 1/8GB RAM/ROM, Android 4.4, 5.0, 5.1, AOSP (alles meine Minimalspezifikationen) und sortiert nach Preis.
(4.4 nur dazu, da sicher manche Geräte noch mit 4.4 gelistet sind, aber bereits 5 erhalten haben oder noch werden. Sonst wählt halt 4.4 ab).
Was erhält ihr?
Richtig, da sind, die Moto Gs ganz vorne mit dabei!!
[Lässt man 720p auch noch weg, auch noch die Moto Es.]

--> Also, welche Geräte zum selben Preis oder darunter sind denn "besser"???
Bin gespannt!

EDIT:
https://geizhals.at/?cat=umtsover&a...droid+5.1~2392_5~157_8192~842_1280x720&sort=p

Ist Geizhals.at. Für Deutschland, einfach im Link das .at gegen .de ersetzen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Erst ab dem S6 entschlackt zB Samsung, das bisherige, absolute Negativbeispiel, seinen Aufsatz, zurecht als Touch"witz" bezeichnet, wieder.

Vielleicht kannst du mir ja erklären, warum das S3 mini meiner Freundin auch nach zweieinhalb Jahren (ohne Modifikationen)noch genau so schnell und ruckellos arbeitet wie am Anfang. Vielleicht hat sie ja ein anderes Touch"witz"?
Oder soll es so sein, dass mein iPhone 4s mit iOS 8.1.3 sogar etwas langsamer arbeitet als ihr S3 mini?
 
Also das S3 meiner Mutter bedient sich grauenvoll. Alleine das Display zu entsperren dauert...
Das S3mini hat schwächere Hardware.

Zu Touchwiz: mit dem S3 fing es an, wurde immer schlimmer und gipfelte im S5.
Die Menge an Dreck wurde immer größer und schlimmer, das können alle Nutzer bestätigen.
Alleine schon mein Kumpel mit einem Note 3. Halbe Stunde nur Müll deinstallieren. Schmankerl wie Pizza.de usw.
Schlimm: einiges geht ohne root gar nicht weg!!
iPhone 4s hat einen Apple A5 SoC. Wie gut der genau ist, weiß ich nicht genau.
Allerdings: iOS 8 ist bekannt dafür, Probleme zu machen, und wie bisher bei Updates für Apple Geräte, auf älterer, schwächerer Hardware langsamer zu laufen.
Unter anderen durch größeren RAM Hunger, wovon Apple immer nur möglichst wenig verbaut. So bekommt man zwar einige Updates auf neuer iOS Versionen, aber das Gerät wird immer langsamer, dank größerem Ressourcen Verbrauch der neuen Software.
Apple steht ja in Kritiky immer nurn1GBnRAM zu verbauen in iPhone und iPad. Das neuste Tablet, das Air 2 ist das erste Gerät (Smartphone, Tablet, iPod) welches 2GB RAM besitzt.
Das iPhone 4s besitzt lediglich 512MB!!
Selbst das S3 mini besitzt 1GB!
Dank "nur" Android 4.1.2 und erst den Anfängen der Touch"witz" Zumüllung kann ich mir vorstellen, dass es sich noch gut gegen das 4s mit iOS 8 schlägt in Sachen Bedienung (Geachwindigkeit durch Menüs und Standardapp usw).

Zudem ist das zugemüllte Touch"witz" allgemein bekannt und dürften genügend Nutzer bestätigen können.
Und meine bisherigen Handys und Smartphones haben sich am Ende ebenfalls noch so schnelly flüssig und ruckellos bedienen lassen wie am Anfang ;)
Was anderes habe ich auch nie behauptet.
Sonst mal den Cache löschen und Werksreset machen.

MfG
 
was??? s3 mini und flüssig? ehrlich das glaub ich dir kein bisschen. wir haben 3 stück davon als firmentelefon bekommen und jedes ist nach 3 tagen wieder in der schachtel gelandet. es hing dauernd. ich hab darum mal eine der wenigen customs installiert und trotzdem war es noch gaga.
mittlerweile hab ich es tot geflasht :evillol:
 
maxik schrieb:
was??? s3 mini und flüssig? ehrlich das glaub ich dir kein bisschen.

Also muss ich erst ein Video erstellen damit du es glaubst?

Edit: Mal gemacht, es ruckelt und zuckelt wirklich furchtbar, kann gut verstehen dass du es totgeflasht hast.

https://youtu.be/pzVpydgbejM

@maxik: Wo soll sie das S3 mini denn am besten entsorgen?

(oder gib ihr doch einen Tip, welches Gerät wirklich deutlich schneller ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Als Besitzer des Moto G1 kann ich defonitiv beatätigen, dass 1GB RAM ausreicht!
Ich spiele nicht am Handy (außer mal stickgolf hab ich nix probiert), streame nicht oder füre FEM Berechnungen durch ;)
Lief mit 4.4 schon super, mit 5.0.2 noch flüssiger und deutlich längere Akkulaufzeit.
Nacktes, pures Android. Gibts leider nur bei Nexus Geräten und Motorolo Moto E, G und X. Nur Sonys UI soll recht schlank sein.

Das Galaxy S3 meiner mum ist leistungsmäßig etwas gleichauf mit dem Snapdragon S400 Quadcore (4*1,20GHz), jedoch nervt die Verzögerung nach jeder Eingabe total!!
Zudem ist der RAM wirklich immer zu fast 80%(!!) voll!
Erst ab dem S6 entschlackt zB Samsung, das bisherige, absolute Negativbeispiel, seinen Aufsatz, zurecht als Touch"witz" bezeichnet, wieder.

An alle die schreien zu teuer:
Stellt mal bei geizhals folgendes im Filter ein:
Handys ohne Vertrag, ohne Branding, 4,5-5", ab 720p, ab 1/8GB RAM/ROM, Android 4.4, 5.0, 5.1, AOSP (alles meine Minimalspezifikationen) und sortiert nach Preis.
(4.4 nur dazu, da sicher manche Geräte noch mit 4.4 gelistet sind, aber bereits 5 erhalten haben oder noch werden. Sonst wählt halt 4.4 ab).
Was erhält ihr?
Richtig, da sind, die Moto Gs ganz vorne mit dabei!!
[Lässt man 720p auch noch weg, auch noch die Moto Es.]

--> Also, welche Geräte zum selben Preis oder darunter sind denn "besser"???
Bin gespannt!

...da gibt es viele. Zum Bleistift das Lenovo K3 Note.
Und das ist nur das erste welches mit Top Hardware nicht nur Leistung bringt wie ein Flag Ship sondern auch günstig ist.
Viele Hersteller haben schon nachgezogen. Wer sich nicht auf die hierzulande angebotenen Phones beschränkt bekommt mehr für sein Geld.
Ist bei Autos nicht anders.

Trotzdem ist dein Moto ein gutes Phone. Aber halt nicht das beste zu dem Preis.
 
Heute im Aldi gekauft (es standen tatsächlich schon sieben Leute bei Ladeneröffnung vor der Tür) und als Einsteigerhandy für meinen Vater genau das richtige.
 
@triangolum:
"viele" wage ich zu bezweifeln. Siehe meinen Geizhalslink.
"Nicht hierzulande angebotene Phones" ist wohl das Stichwort.
So etwas ist nicht praktikabel.
Oder soll ich sowas meinen Eltern besorgen, weil es günstiger ist und dann muss ich es wegen Defekt ein- oder zurückschicken? Oder wegen einem verarbeitungsmangel irgendetwas machen?
Nene.
Außerdem: Ein 5,5" Tsichtennisschläger? Ernsthaft?
Aber sonst muss ich sagen, fette Hardwarespecs für den Preis!
Der verlinkte Tests spricht leider auch von zugemülltem Sytem und viel RAM Gebrauch.
Dass man es erst wiedern rooten muss oder ein anderes ROM aufspielen disqualifiziert es leider für >99% der Bevölkerung.
Und: Wie sieht es mit dem Softwaresupport aus? Android Updates? Da bekleckern sich die hersteller ja nicht gerade mit Ruhm.
1 Update, wenn überhaupt.
Dann doch lieber das hierzulande angebotene Moto G2, schlankes, flüssiges, aktuelles Vanilla Android.
Wahrscheinlich bekommt es sogar Android 6 Marshmallow.
Falls nicht, und man es unbedingt haben will (wer von den 99% DAUs kennt sich schon aus und will irgendwas?), gibts sicher CyanogenMod oder andere ROMs. Qualcom SoC sei dank (im Gegensatz zum absolutem No Go Mediatek, oder Samsung Exynos, die auch keine Treiber oder Dokus rausrücken).

Nur meine Meinung.
WIR hier als technikaffine Leute könnten uns sowas antürlich schon besorgen.
Ehrlich gesagt geiler Preis für die Hardware! 5,5" Phablet, naja, ich weiß ja nicht. Sonst ein Spielzeug zum Flashen.
Wenns genügend ROMS (die auch fehlerfrei laufen!!) für den Mediatek SoC kommen! :)
 
Seit Marktstart vor 3 Monaten sind es 5 Updates und dazu ca. 20 Custom ROMs. Dazu die Lenovo Haus Warrenty, auch für Europa.
Der Shop bietet bis zu 6 Monate 1 zu 1 Tausch an oder Geld zurück wobei das viele Shops machen.
Vor 3 Jahren war das noch exotisch aber 2015 ist das gab normal geworden.

Aus dem K3 kann ich viel machen. Es ist nicht nur auf dem Papier sehr gut. Dein Moto G ist fast Ausgereizt.
Das ist der Unterschied. Natürlich kannst du die schlechten Dinge aus meinen Test ziehen. Aber das Moto ist für den Preis hierzulande halt nur gut.
Hat ja auch Gründe warum es hier kaum Dualsim oder anderes gibt.
 
Was meinst du mit "ausgereizt"?
"Mein" Moto G ist das der ersten Generation, die 16GB Variante, release bzw Erstlieferung an Amazon, bei mir angekommen Mitte Jänner 2014.
4,5", 720p, 65,9mm Gehäusebreite. Das war meine Kaufentscheidung
Das Moto G2 ist ja das selbe, Snapdragon S400 (4x1,20Ghz), 1GB RAM, 720p, usw, nur statt 4,5" hat es 5" Displaydiagonale.
Vom G1 kam später eine Version, welche eine microSD slot besaß und LTE fähig war. Allerdings nur 8GB ROM hatte.
Das G2 hat ebenfalls LTE, einen ySD slot, auch auch Dual-Sim, ohne dass dafür der micro SD Slot geopfert werden muss.
Bessere Kameras als im G1, was dessen größter Kritikpunkt war.

Jetzt komt das Moto G3, gleich(es Display) wie das G2, dafür
+ Upgrade auf leicht schnelleren und 64Bit fähigen Snapdragon 410,
+ leicht veränderte Rückseite bei der Kamera,
+ wie bisher, wasserabweisendes gehäuse, diesmal sogar IPx7-zertifiziert
+ Akku wächst von 2070mAh vom G1 und G2 nun beim G3 auf 2470mAh (+400mAh oder +19,3%)!!
+ wieder andere Kameras mit mehr MP (hoffentlich wirklich bessere Bilder, nicht nur mehr MP, als würden 8MP nicht reichen)
+ Es kommt auch Varinate mit 2GB RAM statt nur 1GB

- dafür nicht mehr Stereo Frontspeaker (nur Mono)
- KEINE Benachrichtigungs LED mehr (will ich NIE mehr missen!!)
- erhöhter Preis (230€ für die 1/8GB RAM/ROM Variante)
- "hoher" Preis von 280€ für die 2/16GB RAM/ROM Variate

--> für mich ist leider der Punkt mit der nicht mehr vorhandenen LED entscheident (würde ich mir ein Smartphone kaufe müssen).
Mit LED und gesenktem Preis, würde ich mit der 2/16GB Varinate liebäugeln, auch wenn das Gerät dank dem 5" Display eine Breite von 72,4mm aufweist.
Die 65,9mm meines Moto G 4,5", sind schon am oberen Ende, was die bedienbarkeit mit einer hand angeht.
Ich habe 66mm als Anhaltspunkt genommen, da das Galaxy S2 einer Freundin genau 66mm breit ist und ich dachte, öh, noch breiter ist sehr unbequem!
Das S2 hatte bei 4,3" und 800x480Pixel AMOLED wirklich 66,0mm.
Das erste Moto X hat bei 4,7" und 720p nur 65,3mm Breite.
das waren meine Anhaltspunkte :)

Sorry, nur das Negative wollte ich nciht herauspicken.
Nur, wenn das Lenovo Teil nicht bei geizhals gelistet ist, wie sollen die Leute davon erfahren?
Folglich ist "hierzulande nicht angeboten" für >99% der Leute unpraktikabel.
Außer vl für uns ;)

MfG
Ergänzung ()

EDIT:

Ich seh gerade, dass der Akku beim 5" Moto G2 gleich groß ist von der kapazität her, wie der vom kleineren Moto G1!
Also das G2, welches ja deutlich größer ist, hat den selben Akku, wie das G1!
Dank größerem Display (gleichen Typs), wird dadurch mehr Licht zur Beleuchtung benötigt.
Also hat man beim G2 sicher deutlich weniger Screen-On-Time als beim ersten Moto G!

Das Moto G3 hat dann aber wieder, Gott sei Dank, 2470mAh (+400mAh oder +19,3%)!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das stimmt nicht so ganz, das Moto G2 LTE hat auch einen ähnlich großen 2400 mAh Akku wie sein Nachfolger das Moto G3. ;)
 
Zurück
Oben