News Motorola: Moto G52 startet mit 90-Hz-OLED in der 250-Euro-Klasse

Ist Motorola bei Firmwareupdates immer noch so schlecht wie damals? Oder liefern die hier jetzt auch 3 Majorupdates wie zB Samsung.

Darauf geht die Presse imho viel zu unkritisch ein. @nlr Die beste Hardware nützt wenig, wenn die Software nicht entsprechend langlebig gewartet wird.
 
Bei Samsung sind es ab den aktuellen S- und A-Generationen vier große OS-Updates und damit sogar mehr als Google für die Pixels garantiert.

Bei Motorola würde ich nach aktuellem Stand mit max. 2 Updates rechnen. Jüngst bekam etwa das Moto G Pro von 2020 noch Android 12, wobei es dabei dann auch bleiben könnte. Genau weiß man das natürlich erst, wenn Android 13 scheint, aber das letzte Statement, dass ich hier mitbekommen habe war sinngemäß dieses:

1. Die nächste Android-Version ist garantiert.
2. Alles danach wird "vom Markt abhängig" gemacht.

Bedeutet im Klartext: Sind die Geräte beliebt und lange in Nutzung, prüft man mehr Updates. Oder polemischer: Kauft die Geräte gefälligst, wenn ihr lange Supportzyklen wollt!
Natürlich missachtet man damit bequemerweise die Tatsache, dass garantierte Android-Updates möglicherweise den Ausschlag für eine Kaufentscheidung geben und mithin auch direkten Einfluss darauf nehmen, ob ein Gerät sich gut verkauft, sprich "beliebt" ist. Aaaaber okay. Lenovo eben :D
 
schon wieder fest verbauter Akku zähneknirsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Suspektan schrieb:
Ich sag es immer wieder, Finger weg vom exynos!
Kann ich nicht bestätigen
Ergänzung ()

mädchensammler schrieb:
Schön wäre noch wen CB noch angeben würde aus welchem Material das Gehäuse ist. Ich tippe mal ganz stark auf Kunststoff. Für 249,90 habe ich mir gestern das POCO F3 geholt mit SD870, 5G und Glas/Metall-Gehäuse.
Wer will denn ernsthaft ein Glasgehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Schattenthron
mojitomay schrieb:
...
Kopfhörerausgang, snappi, Bootloader wahrscheinlich unlockbar.
Und noch dazu bezahlbar.

Das ist durchaus ein interessantes Gerät.
Hoffen wir mal auf LineageOS oder möglicherweise sogar mainline-Linux-Support. :)
RAMSoße schrieb:
schon wieder fest verbauter Akku zähneknirsch

Mal sehen, was die ersten Tests über die Kamera sagen. Wenn es dann noch Anleitungen gibt, wie man daraus ein Linux- oder wenigstens Lineage-Phone macht und man als Normale mit ein bisschen Bastelaufwand den Akku gewechselt bekommt, dann hätte man doch ein schönes preiswertes Spielzeug für die nächsten Jahre?

O.K, eine 5G-Variante wäre natürlich noch cooler ...

Macht mir das Lesen auf jeden Fall mehr Freude als beim gefühlten schon wieder ein 800 bis 1.xxx Euro Super Premium Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Farcrei schrieb:
Wie schaut es mit der Update-Politik bei diesen Modell aus ?
Wenn diese genau so mies ist, wie sonnst auch, sage ich: lieber nicht kaufen.
Ich hab vor kurzen auf den Seiten von Motorola geschaut, was die sagen. Selbst das Edge 30Pro bekommt 1 neue Android Version und 2 Jahre Sicherheitspatches. Ein Witz. Immerhin liefern sie dieses hier mit Android 12 aus. Motorola ist nämlicheister darin, Geräte mit einer veralteten Android Version auszuliefern und mit massig Verspätung das Update frei zu geben. Ich sag dazu nur: 1 Android Update...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Farcrei
Ich find bei nem Gerät für 250 lediglich ein Update echt schwach.
Schaut man sich das A52s an (das es teils für 280€ gibt), liefert Samsung für die nächsten Jahre Updates, wahrscheinlich läuft dort sogar Android 14 noch...
 
Ich war vom Motorola richtig entäuscht,im Bezug auf deren Updatepoltik und meinem alten Motoroloa One Vision,da kam nichts mehr an bezüglich Updates.obwohl ich das One Vison richtig stark fand ,für ein Mittelklasse Gerät.

Sehr schade Motorola...

Dafür in ich heute von Samsung um so mehr begeistert und heute noch glücklich, mit meinem S20 FE 5G ,es läuft alles rund ,das Beste was ich bisher in der Hand halten durfte,in Sachen Display und Sound absolut top .

Es hat aktuell Android 12 und den April Sicherheits Patch .

Den Sprung von S20 FE 5G zum S21 5G würde ich trotzdem nicht vollziehen,es ist mir einfach zu wenig gutes ,was mir da geboten werden würde .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Handy, brauche auch bald Ersatz für mein Samsung S7.. Aber die wenigen Updates besorgen mich schon etwas da war ich bei Samsung bisher ziemlich zufrieden auch wenn das S7 natürlich auch nix mehr bekommt ^^

Vlt. Wirds also auch einfach ein S9 oder S10
 
Haldi schrieb:
Okay...
Aber Hauptsache in 6nm.
Verlangt ARM so wenig Lizenzkosten für die Alte Technologie das sich so ein Quatsch lohnt? Das Design ist 6 Jahre alt.
Qualcomm tut momentan alles um von Mediatek abgelöst zu werden.
Im high-end Bereich totale ineffizienz, weil sie auf Samsung gesetzt haben und im Mainstream völlig desolate Produktdesigns.
Der 680 hat ne uralt CPU und ne schwache GPU und der 695 hat abgespeckte dap und ISP und kann nicht mal 4k.
Währenddessen bringt Mediatek gelungene 900 Serie auf den Markt und statt den 680 nimmt man lieber einen älteren 800er.
Lediglich der SD778 kann überzeugen. Aber auch da hat Mediatek mit den 1200 sehr gute Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
ToflixGamer schrieb:
Uff, 250€ und dann 4GB RAM? Was soll das? Selbst n Realme 8 bekommt teils 6GB... wenns ne Version mit 6/128GB gäbe, wärs ja wieder halbwegs interessant.

Ich habe für mein Realme GT Master Edition 279€ gezahlt.

Das kommt mit 120Hz Amoled von Samsung, SD778G mit 5G und hat 256GB Speicher und 8GB RAM.
 
Seit Lenovo beim Motorola Z2 Force Wifi kaputt geupdatet hat und NICHTS dagegen getan hat, obwohl das Problem bekannt war, kommt mir die Marke nicht mehr ins Haus.
 
bensen schrieb:
Lediglich der SD778 kann überzeugen. Aber auch da hat Mediatek mit den 1200 sehr gute Konkurrenz.
Oh.
In der tat! Der SD778 in 6nm mit 4x A78 und 4x A55 scheint brauchbar.
Ist aber lustig das laut Notebook Check die Performance recht ähnlich ist.
Screenshot_20220414-100433_Firefox.png
Gibt sogar ein paar Smartphones mit SD778G und MicroSD Slot!
https://m.gsmarena.com/results.php3?sChipset=91&idCardslot=1


Ich persönlich bin riesen Fan von Custom ROMs. Daher wäre ein Mediatek SoC für mich nur in den seltensten fällen Interessant.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Nur bei USB 3 siehts mau aus, wozu man das auch immer so dringend bei einem Smartphone braucht.
Weil UFS Speicher in Smartphones bis zu 1200MB/s kann.
Macht kein Spass den Scheiss da mit 60MB/s übers Kabel zu transferieren wenn mit USB 3.0 locker 625MB/s möglich wären
 
Zuletzt bearbeitet:
ZAKK schrieb:
Ich hab vor kurzen auf den Seiten von Motorola geschaut, was die sagen. Selbst das Edge 30Pro bekommt 1 neue Android Version und 2 Jahre Sicherheitspatches. Ein Witz. Immerhin liefern sie dieses hier mit Android 12 aus. Motorola ist nämlicheister darin, Geräte mit einer veralteten Android Version auszuliefern und mit massig Verspätung das Update frei zu geben. Ich sag dazu nur: 1 Android Update...
Danke für die Info
Für mich heißt das dann: Nein Danke - nie wieder Motorola
 
RAMSoße schrieb:
schon wieder fest verbauter Akku zähneknirsch
braucht man das heutzutage wirklich? wen ich mal längere akkulaufzeiten brauche nehme ich meine 20K powerbank mit und gut ist. außerdem kauft sich doch eh jeder mindestens alle 2-3 jahre ein Neues Handy und so lange wird der Akku doch wohl aushalten?
 
csch92 schrieb:
außerdem kauft sich doch eh jeder mindestens alle 2-3 jahre ein Neues Handy
Klar, wenn man die Wahl hat, für die Hälfte des Neuwertes den Akku getauscht zu bekommen, dann kaufen sich viele lieber gleich was Neues.
Aber besser wäre, für zwanzig Euro nur eine neue Batterie kaufen und, wenn schon keine Updates vom Hersteller, dann den Bootloader frei schalten und ein herstellerunabhängiges ROM draufmachen zu können.

Aber das erstere ist für die Hersteller halt preiswerter und bringt mehr Umsatz. Und die meisten Käufer scheint es ja noch nicht mal zu stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
TrabT schrieb:
Vlt. Wirds also auch einfach ein S9 oder S10
Das sind immer noch geile Teile, trotz Exynos.
Einzig die Hauptkamera meines S10 könnte besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrabT
Haldi schrieb:
Ist aber lustig das laut Notebook Check die Performance recht ähnlich ist.
Falls du dich auf den 680 bezogen hast - Achtung in deiner Liste ist der 860 ;)
 
Zurück
Oben