Test Motorola Moto G6 im Test: Für 249 Euro eines der besten Smartphones

Wenn auf dem VW Bugatti steht, würde ich bei 30k noch einmal drüber nachdenken ;)
 
Wieso was interessieren diese werte?
Sar iwas?
 
Bei den hier vorgebrachten Themen, wäre ich für eine weitestgehend standardisierte Produktampel (gesetzlich auf jeder Packung wäre ein Traum):

- komplett Closed Source .............................................komplett Open Source +
- Hardwarewartungsanleitung nicht öffentlich...................................Öffentlich +
- Akku verklebt...............................Standardakku zum Wechseln ohne Dongle +
- viel Eigenbau....viele Standards umgesetzt (z.B. USB-C statt eigener Stecker) +
- kein Ersatzteile direkt beim Hersteller............Ersatzteilkatalog beim Hersteller +


Mit dem Schema würde ein altes ThinkPad ziemlich gut da stehen, es gibt Anleitungen mit Zeichungen zu Wartungsarbeiten, mindestens fünf Jahre Ersatzteile, Akkues wechselsbar und nicht verdongelt, Ersatzteile zumindest indirekt gut Lieferbar. Ein neueres ThinkPad wäre schon schlechter, beim X280 ist der Akku verklebt, fettes Minus. Beim T480 verdongelt, fettes Minus. Ein iPhone wäre knallrot:
- verklebter Akku
- keine Wartungsanleitung
- faktisch keine Ersatzteile für Endkunden beziehbar
- Standardschnittstellen: Kein Kartenleser, kein USB-C, keine 3.5 Klinke...

Dann weiß der normale Kunde, was er kauft und zahlt nicht/trotzdem. Daheim merkt er dann schon, dass er sich noch für $GELD neue Kopfhörer mit BT kaufen muss und in der Arbeit das Handy nur bei Appleleuten laden darf. Und auch Google bekämme sein Rechnung präsentiert, ein altes Android ist bis auf die GoogleApps und einige Treiber quelloffen, relativ bei Plus. Ein neueres Android ist ohne quellgeschlossene Play Services (Das ist der Vendorlogin, nicht das einer Android einfach forkt und auf quelloffen macht...) schon ziemliches im Minus.

So kann man dann auch schnell sehen, ob es sich lohnt deutlich mehr für ein Profigerät (z.B ThinkPad) zu zahlen. Da sind im Gegensatz zur Consumerlinie (IdeaPad) die Wertungen eher im Plus bzw. Grün. Und man sieht auch, ob sich zwei Millimeter Bauhöhe mehr vielleicht lohnen, für den Wechselakku beim Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Dann weiß der normale Kunde, was er kauft und zahlt nicht/trotzdem. [...]
So kann man dann auch schnell sehen, ob es sich lohnt deutlich mehr für ein Profigerät (z.B ThinkPad) zu zahlen.

Ich denke, den "normalen" Kunden interessiert vor allem der Preis oder was er für den Preis an Prestige bekommt, weniger die Hardware und deren Nachhaltigkeit. Deine genannten Kriterien rechtfertigen für die Masse keine mehr als doppelt so hohen Anschaffungskosten.

Wem das wichtig ist, kann die genannten Punkte auch heute bereits recherchieren und entsprechende Geräte erstehen. Ist ja nicht so, dass diese Informationen geheim oder schwer zugänglich wären.
 
Sester schrieb:
Hält der Akku aber wie in meinem Fall (Moto Z Play) 3-4 Tage sieht das ganz anders aus, da hat man nach einem Jahr nur 100 Ladezyklen und selbst wenn er nach einige Jahren dann 500 Ladezyklen hinter sich gebracht hat, so kommt man immernoch locker über einen Tag.
.... In meinem Freundeskreis findet jedenfalls ein Umdenken statt, statt der High End Geräte von Samsung und Apple werden nun gute Mid Class Geräte wie das Moto g6+, Z Play oder Xiaomis gekauft.
das was du schreibst macht schon Sinn, nur nutzen manche Leute ein iPhone, weil iOS nicht mit Android gleichzusetzen ist.Ich frag mich gerade wer Vorreiter war in Sachen Akkutausch unterbinden - vermutlich Apple xD
und das beste daran ist ja, dass sie den Hate ernten, aber am ende doch alle Hersteller mitziehen. Unglaublich. siehe auch Klinke, Notch.

Fast jeder schreit nach einem makellos verarbeiteten Gerät, das schön dünn sein sollte, stabil und die Nacht über draußen im Dauerregen liegen kann. Die Hersteller freuen sich und können bei manchen HC-Usern, die ihren Handyakku leerzocken, nochmals abkassieren. Es ist zwar irgendwo traurig, dass wir spätestens alle 24 Monate auf ein Nachfolger-Modell wechseln/möchten, aber die haben uns halt dermaßen den "haben-will-faktor" über die Jahre antrainiert, dass es uns mittlerweile sogar egal ist. "Neues Galaxy ist draußen" - "Holst du' dir?" - " Joa, mein Vertrag läuft eh bald aus."
__ würde mich freuen wenn du in nem halben Jahr mal berichtest, wie es um deinen Akku steht (Ladezyklen, Restkapazität)
 
Das iPhone 7 hat übrigens auch einen SAR Wert von 1,34.
Der Grenzwert in Deutschland liegt bei 2 W/kg.
 
Meine Frau sucht auch solangsam nach einem Nachfolger des Galaxy S5 Mini. Am besten das gleiche Gerät, nur in neu(er). Das Jetzige bekommt langsam Display flackern und der Akku ist fast hinüber. Kann man tauschen, aber sie will nur original Akkus (kann ich verstehen) und das ist nunmal nicht mehr möglich, soweit ich das gesehen habe. Sie braucht nicht mehr als Facebook, WhatsApp und eine gute Kamera. Kleines Display, leicht. Fertig. Aber sowas gibbed ja nicht für unter 150€.
 
Das kleine Display macht es in der Preisklasse schwer. Könnte sie sich mit einem großen Display anfreunden, bekommt man für das geld Smartphones, die locker 2 Jahre richtig Spaß bringen und mindestens 4 Jahre mehr als ausreichend (für die geschilderten Bedürfnisse auch länger) sind.
 
Glasrückseite ist für mich kritisch. Einmal nicht aufgepasst und alles liegt in Scherben. Eine Bambushülle wäre cool. Nur so am Rande...
 
Kein Hinweis ob die Kamera von dem Teil (oder vielleicht wenigstens das "Plus") OIS hat. Finde mittlerweile, das macht einen erheblichen Unterschied.
 
Sensorformat? Wäre es bitte möglich, dass ihr zukünftig auch das Sensorformat bei allen Smartphones anführt? :-)
 
Fard Dwalling schrieb:
Das iPhone 7 hat übrigens auch einen SAR Wert von 1,34.
Der Grenzwert in Deutschland liegt bei 2 W/kg.

Das iPhone 7 hat übrigens auch einen schlechten Wert.
So viel Strahlung brauch ich nicht am Kopf. ;)
 
Ob gut oder schlecht habe ich ja nicht bewertet. :)
Das muss jeder für sich selbst tun. Ich finde auch, das viel mehr Tests auf den SAR Wert eingehen sollten.
 
Hab mir vor wenigen Tagen ein Nokia 2 gekauft, reicht für grundlegendes was ein Smartphone können muss inkl 2 1/2 Tage Akku Laufzeit
 
Preis- Leistung stimmt, ohne Frage. Jedoch stellt sich die Frage, wie lange das System mit Updates versorgt wird...
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Ich frag mich gerade wer Vorreiter war in Sachen Akkutausch unterbinden - vermutlich Apple xD
und das beste daran ist ja, dass sie den Hate ernten, aber am ende doch alle Hersteller mitziehen. Unglaublich. siehe auch Klinke, Notch.

"Neues Galaxy ist draußen" - "Holst du' dir?" - " Joa, mein Vertrag läuft eh bald aus."

Tja, wer Apple kauft... :p Die hatten doch nie einen Wechselakku? Bis auf den Wechselakku ist beim Z Play alles andere am Start: SD-Karte, Dual Sim (nur manche Modelle), Klinke.
Das Problem bei den Verträgen mit Smartphones inkl. ist, dass es sich lohnt. Habe ewig nach einem 20 Euro Vertrag gesucht mit D1/D2 LTE Netz - gibts nicht und für 25-30 bekommt man dann auch nur wenig GB. Habe dann einen 4GB Telekom Mobil M Vertrag mit S8 und Galaxy Tablet zur Zeit der Samsung Wunschtzettel Aktion abgeschlossen. Errechneter Monatsbetrag durch die verkauften Geräte 17,44.
 
Kann den Trend nicht ganz verstehen, dass die Teile immer größer werden. Sollte die Herausforderung nicht eher darin bestehen, immer bessere Technik in ein kompaktes Format zu kriegen?

Wenn das so weitergeht, kann man auch gleich sein Tablet mitschleppen. :freaky:

Als Mann muss man da schon wieder seine alten Baggy Pants aus dem Schrank holen, damit nix drückt, wenn man das Teil ein der Hosentasche hat. Aber es gibt ja sogar noch schlimmere Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildschirmdiagonale wächst, aber nicht die größe des Gerätes (oder nur unwesentlich), also für mich ist das schon Fortschritt :D
Ein heutiges 6" Smartphone steckt Quasi im Gehäuse eines 5,2"-Smartphones von vor 4 Jahren.
 
Also für dich ist Fortschritt, wenn Hersteller Designs zurückhalten die es eigentlich schon seit PDA Zeiten gibt?
 
Zurück
Oben