Test Motorola Moto G6 im Test: Für 249 Euro eines der besten Smartphones

donut1 schrieb:
Weißt du zufällig wo man das Xiaomi Redmi Note 5 in Deutschland bestellen kann? Ich konnte leider nichts finden. Denke mit dem SD626 und der Kamera ist es eine Ecke besser als das Redmi 5 Plus bei Alternate.

Das Note 5 kann man bisher nur vorbestellen. Und das nicht in Deutschland, sondern in anderen europäischen shops, wie gearbest.
Hab mir heute die 4GB/64GB Version für 194€ (mit Gutschein) dort vorbestellt. Verschickt wird erst Ende Mai.
Dieses hat jedoch den Snapdragon 636... (hast dich selbst berichtigt).

Edit:
Ich hatte mal testweise das A1 da. Was soll ich sagen? Super verarbeitet, geniale Kamera und wer auf pures Android steht, wird damit glücklich. Hab mich dann dagegen entschieden, da ich lieber MIUI nutze und mehr Akku brauche. Für das Note 5 sprechen 4000mAh, die Kamera mit EIS, MIUI und der 636.
 
Zuletzt bearbeitet:
donut1 schrieb:
Es ist auch der SD636

Dafür taktet der SD636 aber nur mit 1,8GHz, der SD625 mit 2GHz.

Hier noch mal ein Comparsion zw. SD625 vs. SD636: https://versus.com/de/qualcomm-snapdragon-625-vs-qualcomm-snapdragon-636

Nix bei wo ich sagen würde dass das Note 5 das Redmi 5 Plus weit hinter sich lassen würde. Langsamerer Takt dafür höhere RAM-Geschwindigkeit ergibt vllt. 5-10% Gewinn beim Workflow.

Aber wenn Kamera besser und das für einem am Handy am wichtigsten ist, dann hast du wohl keine andere Wahl als das Note 5 zu nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find es wirklich schade das Computerbase so wenig zum akku schreibt und testet. Toll ihr kommt damit jetzt gerade wo ihr das handy neu aus der verpackung geholt habt einen ganzen tag damit aus.. wie sieht es denn in einem jahr aus?
Ist es nicht möglich den akku auch mal zu testen? Wie schlägt sich dieser akku nach 1000 ladezyklen gegen die fest verbauten von Samsung usw. ?

Ein Akku ist ein verschleißteil, wenn dieser auch noch fest verbaut wird ist es umso wichtiger das er auch ordentlich mit getestet wird.

Auch sollte cb in erfahrung bringen was der spaß dann kostet, wenn er fest verbaut ist und nicht selbst wechselbar ist, was kostet es beim hersteller oder einem neutralen unternehmen diesen wechseln zu lassen? Das sollte dann auch mit in die bewertung einfließen.

Denn wenn das 250 euro handy worüber man jetzt glücklich ist das der akku einen ganzen tag hält nach einem jahr anfängt nachzulassen und man aufeinmal noch 60-90 euro für einen akku wechsel bezahlen muss, dann wird man wohl nicht mehr so glücklich mit dem 250 euro handy sein zumal diese kosten dann jedes jahr aufs neue anfallen..

Wenn computerbase nicht das nötige wissen oder equipment hat wendet euch doch mal an diese seite http://www.mountainprophet.de/2016/07/22/eine-stichprobe-cyclelife-test-sony-vtc6-vs-lg-hg2/ die akku tests dort sind wirklich gut.

Wär klasse wenn man auf CB auch mal einen zyklentest von aktuellen handys sehen könnte.
 
nlr schrieb:
... bekommt auch keinen Test.

Ja gut, bei euch kommt eigentlich nur Apple bombastisch gut bei den Test's weg. Da würd' ich mir als Hersteller auch zwei mal überlegen, ein Midrange-Gerät zur Verfügung zu stellen xD
Ergänzung ()

Justuz;21175526 schrieb:
Wie schlägt sich dieser akku nach 1000 ladezyklen gegen die fest verbauten von Samsung usw. ?

Ein Akku ist ein verschleißteil, wenn dieser auch noch fest verbaut wird ist es umso wichtiger das er auch ordentlich mit getestet wird.
Du darfst eines nicht vergessen, hier werden Geräte für 1! Test ausgeliehen. Dann wandert das Gerät wieder an den Hersteller zurück. Was glaubst du warum bei irgendwelchen Benchmark-Bestenlisten die älteste OS-Version angegeben ist? Eben, weil nur einmal nach Release das Teil einen Test durchläuft, und das war es dann.
Für seriöse Dauertests musst du dich leider auf einer anderen Seite umschauen.
 
R00tMaster schrieb:
Dafür taktet der SD636 aber nur mit 1,8GHz, der SD625 mit 2GHz.

Hier noch mal ein Comparsion zw. SD625 vs. SD636: https://versus.com/de/qualcomm-snapdragon-625-vs-qualcomm-snapdragon-636

Nix bei wo ich sagen würde dass das Note 5 das Redmi 5 Plus weit hinter sich lassen würde. Langsamerer Takt dafür höhere RAM-Geschwindigkeit ergibt vllt. 5-10% Gewinn beim Workflow.

Aber wenn Kamera besser und das für einem am Handy am wichtigsten ist, dann hast du wohl keine andere Wahl als das Note 5 zu nehmen. ;)

Kommt immer drauf an was man damit machen will. Kamera ist wichtig, da täglich Fotos gemacht werden. Der 636 wäre ein nettes Upgrade zum 625, wie t!ng schon schrieb. Das M1 hat die Kamera, dafür leider den kleineren Akku und Bildschirm. Alles kann man nicht haben ;)
 
schon wieder 18:9 und größer als 5Zoll.
Ich frag mich, was an diesem Format sooo toll sein soll?
Mit passendem Case bekommt man doch kein Handy in dieser Größe in ne Hosentasche...
 
@hardcoreCHENGO
Mich verwundert das ganze hier schon gewaltig, auch das im cb "test" was ja dann nun eher als ein unboxing zu verstehen ist, der fest verbaute akku auch keinen minus punkt bekommen hat.

Wenn das so weiter geht müssen wir uns alle in 10 jahren nicht wundern wenn es gar kein aktuelles handy mit wechselbaren akku mehr zu kaufen gibt.

Dann wird es für die nächste gerneration schon vollkommen normal sein das man einmal im jahr 60-90 euro für einen akku wechsel bezahlen kann. Oder man sich jedes jahr aufs neue ein handy zulegt...

Das wird dann genauso normal sein wie man heut zu tage in online games seine paypal daten rauskrahmt um ingame scheisse zu bezahlen. Die gleiche scheisse die die entwickler vor jahren noch umsonst dazu getan haben um sich von der masse abzuheben oder sein spiel besser darstehen zu lassen... und heute bezahlt man dafür extra...

Das einzige womit man dem gegensteuern kann wären gute tests, um den menschen aufzuzeigen was für einen mist die sich da ans bein binden.

Ich weiss wir leben im kapitalismus das hamsterrad soll sich jeden tag ein bisschen schneller drehen.. Aber wenigstens bei so simplen alltagsgegenständen wie einem handy, sollte es doch noch im interesse aller verbraucher sein. Das die akkus wenn sie fest verbaut werden entweder 5 jahre garantie haben und der hersteller ohne wenn und aber direkt den akku auf seine kosten tauscht, wenn er defekt sein sollte. Oder der jeweilige hersteller solch hochwertigen akkus verbaut das die keine probleme verursachen.
Wenn man sich das ganze jetzt so anschaut führt es doch nur dazu das die handys eine kürzere lebenszeit haben. Und wir alle uns in zukunft dann immer früher ein neues gerät holen müssen.

Ich komm mit meinem LG g4 noch gut aus, das kriegt jedes jahr einen neuen akku und läuft. Bei meinem kollegen mit seinem s3 das gleiche. Hätten diese beiden handys damalts schon fest verbaute akkus gehabt, glaube ich nicht das sie heute noch in benutzung wären. Ich frage mich auch, wieso hier so einen wert auf updates gelegt wird, wenn das handy garnicht dazu in der lage ist auch in 3 jahren noch ein update zu empfangen. Da es dann schon auf dem müll liegt da der akku schon vorher den geist aufgegeben hat...
 
Warte am besten auf das A2 (das wird wahrscheinlich den chinesischen Mi 6x entsprechen, nur mit Android One)

Das hat dann den 636, und noch bessere Kameras als das Note 5 pro.



Btw:
Xiaomis Software-Support ist schon wirklich lobenswert. Mein redmi 4 Pro hat zwar noch Android 6.0, aber Xiaomi hat diverse Features von neueren Android Version backgeportet. Unter anderem die Splitscreen Funktion und das Patchlevel wird auch jeden Monat aktualisiert.
 
nlr schrieb:
Doch, aber ich gehe am WE auch mal vor die Tür. ;)

und ich wollte grade nen Fred für Hardwarespenden eröffnen...
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Ja gut, bei euch kommt eigentlich nur Apple bombastisch gut bei den Test's weg. Da würd' ich mir als Hersteller auch zwei mal überlegen, ein Midrange-Gerät zur Verfügung zu stellen xD

Da hat er leider nicht ganz unrecht, @nlr...
 
"Für 249 Euro eines der besten Smartphones" ... im unteren Drittel aller Smartphones.
 
Leider wieder so riesige Displays!? Was los Moto? Sonst war das Play kleiner als die normale Version.
5" oder max. 5,2" bitte nach reichen!
 
Hutzelbart schrieb:
... mich vollständig zitierst, passt's wieder ;)
Aber danke für das Feedback zum Nokia 7 Plus.

:D ... naja, irgendwo musste ich ja kürzen was das zitieren angeht, sonst hätte es (wieder einmal nach langer Zeit) eine Mahnung/Kritik vom CB Moderator gehagelt ;).

Das Nokia 6 (2018er Version) wäre dann natürlich ein direkter Gegenspieler in der Klasse vom Moto G6 ... der SD 630 des Nokia 6 steht m.W. (im Gegensatz zum SD 636) wohl noch nicht auf der Android P Support-Liste.

Das Nokia 6 (32 GB) gibt es auf JD.com (in China) schon für 978 Yuan (ca. 130 Euro) aktuell in der silbernen 4GB-Ausführung, in der schwarzen Ausführung ab 1039 Yuan (ca. 140 Euro), so dass wohl eher in die Preiskategorie des Moto G6 ein Nokia 7 (ohne +) fallen dürfte bei einem Preis von 1599 Yuan (ca. 210 Euro) für die 6GB + 64GB Version, wenn dieses denn auf den deutschen/europäischen Markt kommen sollte bzw. dafür angekündigt ist?
 
Justuz schrieb:
Wenn das so weiter geht müssen wir uns alle in 10 jahren nicht wundern wenn es gar kein aktuelles handy mit wechselbaren akku mehr zu kaufen gibt.

Ich habe mich auch lange gegen den fest verbauten Akku gewehrt aber folgende Überlegungen/Fakten haben mich diese bei der Auswahl sehr einschränkende Eigenschaft überdenken lassen. Meine Erfahrungen mit Akkus ist die, dass nach 500-600 Zyklen die Kapazität schon sehr stark nachgelassen hat, also etwa die Hälfte noch vorhanden ist. Bei 1000 Zyklen ist dann ein sehr guter/gepflegter Akku stark verschlissen und hat nur noch 1/5 der Kap (9Zellen Laptop Akku => aus 5-6h nur noch 1h bei mir).
Hält ein Akku also im Neuzustand nur einen Tag + XX% Restakku (<50%) durch ist nach einem Jahr oder anderthalb (~500 Ladezyklen) oder meinetwegen 2 Jahren schon eine starke Nutzungseinschränkung gegeben, da er dann schon nicht mehr einen Tag lang hält. Hält der Akku aber wie in meinem Fall (Moto Z Play) 3-4 Tage sieht das ganz anders aus, da hat man nach einem Jahr nur 100 Ladezyklen und selbst wenn er nach einige Jahren dann 500 Ladezyklen hinter sich gebracht hat, so kommt man immernoch locker über einen Tag.
Nach jetzt bald einem Jahr merke ich noch fast gar keinen Kapazitätsverlust wohingegen bei meinem vorherigen Gerät mit Wechselakku schon deutlich was zu spühren war und ein neuer nach spätestens anderhalb Jahren nötig war.
In einigen Jahren werden Geräte die nicht mal 2 Tage schaffen hoffentlich der Vergangenheit angehören. In meinem Freundeskreis findet jedenfalls ein Umdenken statt, statt der High End Geräte von Samsung und Apple werden nun gute Mid Class Geräte wie das Moto g6+, Z Play oder Xiaomis gekauft. Snapdragons aus der 600er Serie mit A53 Cores verbrauchen einfach sehr wenig und sind ausreichend schnell wenn man nicht zocken will, mit >3000mAh geht dann schon einiges. Klar einen Wechselakku würde ich auch bevorzugen aber das scheint eben ein Auslaufmodell zu sein.

€: Achja, gute Tests findest du bei notebookcheck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es in der G-Serie endlich einen digitalen Kompass für die Fußgängernavigation?
 
Wenn ich mir die SAR Werte der beiden Xiaomi anschaue, die hier im Thread so stark gelobt werden, wird mir schlecht.

Kopf SAR-Wert

Xiaomi Mi A1: 1.75 W/kg
Xiaomi Redmi 5 plus: 1.013 W/kg
moto g6 : 0,636 W/kg
 
Zurück
Oben