Test Motorola Moto G6 im Test: Für 249 Euro eines der besten Smartphones

@Marcel55
Die Bildschirmdiagonale wächst zwar mehr als die Geräteabmessungen, aber zweiteres wächst nicht nur "unwesentlich", sondern deutlich.
 
Ach die paar Millimeter.
Ein 6" Gerät mit 2:1-Display ist ja jetzt auch kein riesen Brocken (passt in jede Hosentasche), das Display bietet aber enorme Vorteile. Weiß nicht wie man damit ein Problem haben kann.
Und wenn kann man ja dad XZ2 Compact kaufen ;)
 
2:1 hat aber auch rein Null Vorteile, Weder beim betrachten von Filmen noch von Bilder, ebenso wenig von Webseiten
 
Marcel55 schrieb:
Ein 6" Gerät mit 2:1-Display ist ja jetzt auch kein riesen Brocken (passt in jede Hosentasche), das Display bietet aber enorme Vorteile. Weiß nicht wie man damit ein Problem haben kann.
1. Doch, ein Gerät mit 6 Zoll ist ein riesen Brocken und passt nicht in jede Hosentasche und vor allem nicht bequem in jede Hosentasche. Darüber hinaus kann man es nicht mit einer Hand bedienen bzw. nur unbequem. Wie kann man das nicht verstehen?
 
Leli196 schrieb:
1. Doch, ein Gerät mit 6 Zoll ist ein riesen Brocken und passt nicht in jede Hosentasche und vor allem nicht bequem in jede Hosentasche.
Ist das so?
Beispiel: Xiaomi Mi Mix 2S, Display mit 6", Maße: 74,9 × 150,8 × 8,10 mm
Asus Zenfone 2, Display mit 5,5", Maße: 77,2 × 152,5 × 10,90 mm
Eben dieses Zenfone 2 habe ich über 18 Monate täglich benutzt und mit mir rumgetragen, es ist trotz kleinerem Display größer als ein aktuelles 6" Smartphone und ich hatte in diesen 18 Monaten nicht ein mal das Gefühl, dass es mir zu groß wäre. Aktuell habe ich ein 5,3" LG G5 und ständig das Gefühl, dass es zu klein ist.
Einhandbedienung interessiert mich nicht, so lange ich 2 Hände habe kann ich diese auch benutzen. Und rudimentäre Dinge wie scrollen kann man auch weiterhin mit einer Hand, zum lesen etc.
Mit diesem Wissen, dass mein nächstes >6" Smartphone nicht größer wird, als das Zenfone, habe ich da gar keine Bedenken was das angeht. Früher waren Geräte >= 6" auf jeden Fall noch Brocken, heute ist es aber nicht mehr so.

biente schrieb:
2:1 hat aber auch rein Null Vorteile, Weder beim betrachten von Filmen noch von Bilder, ebenso wenig von Webseiten
Dass ein 2:1-Display keinen Vorteil beim surfen hätte, muss mir auch mal erlätert werden. Da das Gerät vertikal benutzt wird, passt mehr Inhalt gleichzeitig auf den Schirm, wenn ich die Tastatur benutze habe ich oberhalb dieser noch mehr Platz für das Textfenster, also, wenn das alles kein Vorteil sein soll weiß ich auch nicht. Beim G5 mit 16:9 und Bedienungsleiste fehlt mir immer etwas Platz in der Höhe. Ich sehe hier eher die größte Weiterentwicklung der Smartphoneindustrie seit dem Full HD Display und dem Snapdragon 800.
Und beim Anschauen von 16:9-Videos hat man trotzdem noch die Breite von einem 5,5"-Smartphone, ohne dass das Gehäuse größer ist als von eben diesem (siehe oben), man hat also auch keinen Nachteil dadurch.

Und, für die jenigen die trotz allem doch lieber ein winziges Gerät hätten, gibt es ja auch hin und wieder mal ein Gerät auf dem Markt.
 
also ich surf Horizontal
 
Marcel55 schrieb:
Ist das so?
Beispiel: Xiaomi Mi Mix 2S, Display mit 6", Maße: 74,9 × 150,8 × 8,10 mm
Asus Zenfone 2, Display mit 5,5", Maße: 77,2 × 152,5 × 10,90 mm
Eben dieses Zenfone 2 habe ich über 18 Monate täglich benutzt und mit mir rumgetragen, es ist trotz kleinerem Display größer als ein aktuelles 6" Smartphone und ich hatte in diesen 18 Monaten nicht ein mal das Gefühl, dass es mir zu groß wäre. [...] Früher waren Geräte >= 6" auf jeden Fall noch Brocken, heute ist es aber nicht mehr so.
Es ist eine Frage der persönlichen Präferenz, du kannst nicht von dir auf andere schließen.
Btw sind die von dir genannten Geräte imho beide Brocken; sie sind mehr als 15 cm hoch!
 
Klar sind die 15cm hoch, aber noch weniger geht kaum ohne Kompromisse bei der Displaygröße fahren zu müssen. So ein Teil merkt man schon eher in der Hosentasche als ein Galaxy S3, welches für heutige verhältnisse winzig ist, aber das nehme ich gerne in Kauf.
Natürlich ist das persönliche Präferenz, aber der Trend geht aktuell nun mal zu 6" mit 2:1, und ich finde das kann man für die meisten schon als Sweetspot bezeichnen. Wer damit nicht zurecht kommt muss es entweder erst mal ausprobieren oder sich was anderes suchen.

biente schrieb:
also ich surf Horizontal
Klar, passt richtig gut zu auf Smartphones optimierte Webseiten.
Wenn man mal ne Desktop-Seite besucht, weil es keine (gute) mobile gibt, dann ist Horizontal schon sinnvoll, aber das ist ja eher selten der Fall. Zum Beispiel CB ist spätestens jetzt mit dem neuen Forum perfekt für mobil optimiert. Viele andere Seiten auch. Nur das Hifi-Forum ist noch im letzten Jahrzehnt, zumindest teilweise (was es nicht besser macht).

Aber, wenn du wirklich noch das iPhone 4(S) aus deiner Signatur benutzt, wundert mich nix mehr :D
 
Marcel55 schrieb:
Klar sind die 15cm hoch, aber noch weniger geht kaum ohne Kompromisse bei der Displaygröße fahren zu müssen.
Natürlich, die Displaygröße ist immer ein Kompromiss in Verbindung mit der Gerätegröße. Wenn das Display 100 % der Fläche einnimmt, kann man das Gerät nicht kleiner machen.
 
Hallo,

nlr schrieb:
Artikel-Update: Lenovo hat der Redaktion ein offizielles Statement zur Update-Politik des Moto G6 respektive der gesamten Moto-G6-Familie zukommen lassen. Darin wird ein Update auf die nächste Android-Hauptversion zugesichert. Im Wortlaut heißt es: „Das offizielle Statement von Lenovo zur Update-Politik der Moto G6 Familie ist, dass die Produkte ein „Major OS Upgrade“ und Security Patches ca. alle 60-90 Tage erhalten werden.

Die Redaktion hat aufgrund der Stellungnahme den Abschnitt zum Betriebssystem leicht umgeschrieben und den letzten Abschnitt im Fazit angepasst. Auch im Wertungskasten gibt es jetzt nicht mehr den Kritikpunkt der ungewissen Android-Updates.

Ist es nicht so, dass über die Update-Politik zum Moto G5 genau die gleichen Angaben gemacht wurden, um potentielle Käufer ruhig zu stellen? Da diese Angaben beim Moto G5 genau das Gegenteil der Realität darstellen, kann ich nicht nachvollziehen, wieso erneut solche Ankündigungen ausreichen, um das Testergebnis zu ändern.
Das würde bedeuten, dass diese Fa. bei CB mit solchen Ankündigungen auch in Zukunft durchkommt, ohne leisten zu müssen.

TomPrankYou schrieb:
Fakt ist, das Redmi 5 Plus für 124€ ist das momentan mit meilenweitem Abstand beste Smartphone.
Leistung Top, Display Top, Akku Top, Kamera Top....
..

Weißt du, ob der Akku beim Redmi mit einfachem Werkzeug zu wechseln ist?
Bei den aktuellen Nokias ist der Aufwand beispielsweise immens.
Das wichtigste Kaufargument, der wechselbare Akku, ist vom Moto G5 aufs Moto G6 weggefallen.

Justuz schrieb:
Ich find es wirklich schade das Computerbase so wenig zum akku schreibt und testet. Toll ihr kommt damit jetzt gerade wo ihr das handy neu aus der verpackung geholt habt einen ganzen tag damit aus.. wie sieht es denn in einem jahr aus?
Ist es nicht möglich den akku auch mal zu testen? Wie schlägt sich dieser akku nach 1000 ladezyklen gegen die fest verbauten von Samsung usw. ?

Ein Akku ist ein verschleißteil, wenn dieser auch noch fest verbaut wird ist es umso wichtiger das er auch ordentlich mit getestet wird.

Auch sollte cb in erfahrung bringen was der spaß dann kostet, wenn er fest verbaut ist und nicht selbst wechselbar ist, was kostet es beim hersteller oder einem neutralen unternehmen diesen wechseln zu lassen? Das sollte dann auch mit in die bewertung einfließen.

Denn wenn das 250 euro handy worüber man jetzt glücklich ist das der akku einen ganzen tag hält nach einem jahr anfängt nachzulassen und man aufeinmal noch 60-90 euro für einen akku wechsel bezahlen muss, dann wird man wohl nicht mehr so glücklich mit dem 250 euro handy sein zumal diese kosten dann jedes jahr aufs neue anfallen..

Mich würde auch sehr interessieren, wie schwierig es ist, den Akku selber zu wechseln und ob der Wechsel absichtlich kompliziert gestaltet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: ("nicht nicht " entfernt)
Ist kein großer Akt, habe meines schon zerlegt gehabt. Hier ein Video
beim Redmi 5 (Plus) ist es genau die gleiche Vorgehensweise. Denke das sollte jeder hinbekommen :D
 
DrFreaK666 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso man nicht auf Android One umstellt, besonders wenn man sowieso fast Vanilla anbietet. Gibt es dann mehr Geld??
Das frage ich mich auch zumal ja jetzt auch BQ und Nokia daran teilnimmt und sie die direkten Konkurrenten von den Moto G's sind.
Ergänzung ()

Was mir hier so langsam auf die Nerven geht ist egal welches Smartphone in der Mittelklasse getestet wird, wird umgehend hier im Forum von den Xiaomi Fanboys mit ihren Xiaomi ist doch viel besser und günstiger Sprüchen zu gespammt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi bleibt nicht ewig günstig. Irgendwann wollen sie auch Geld verdienen
 
Warum nur das: Das MotoG5+ hatte ein so schönes Metallgehäuse, und nun ist man offenbar auch bei diesem Anbieter auf die empfindliche Rückseite aus Glas umgestiegen. Sowas kann ich nicht verstehen.
 
Ja mit der Glasrückseite kann ich auch nicht so ganz verstehen, aber immerhin liegt Serienmäßig zum Schutz ein transparentes TPU-Case bei.
 
Erinnert mich etwas an das One+. Am Anfang P/L Sieger um sich zu etablieren und Positive Assoziationen zu erzeugen und nach ein paar Jahren wird der Kunde gemolken :D
 
Schade, dass es das Moto G6 und G6 plus nur in diesem potthässlichem blau gibt....

Es soll zwar auch in silber erscheinen, aber ob das dieses Jahr noch was wird... ;)
 
Zurück
Oben