Motorradfürerschein

xycgerry

Lieutenant
Hallo,

ich hätte ein paar fragen zum Motorrad fürerschein Klasse A1(ab 16 jahre,125ccm maschinen).
1.Weiß jemand ungefähr wie viel der in baden-würtemberg so kostet?
2.Wenn man ihn mit 16 Jahren macht und mit 18 dann den Klasse A Fürerschein macht, muss man den dann komplett neumachen oder nur noch mal ein paar Stunden mehr und er wird dann von A1 auf A freigeschaltet.
Nun meine letzte frage, 3.die Maschinen dürfen ja bei Klasse A1 nur 11kw haben und bei A 2 Jahre lang nur 25kw, heißt das jetzt man muss sich dann immer ein neues Mottorrad kaufen oder kann man sagen man kauft sich mit 16 ne 800 ccm Maschine die man dann auf 11 kw und dann auf 25 kw drosseln kann? 4.Gibt es solche maschinen bei auf irgendeiner Internet Seite?
Währe dankbar für jegliche Antworten.
Mfg xycgerry

Ja schon klar, meine frage war ja nur ob man die 800ccm maschine auf 15 ps drosseln kann und dann damit fahren kann.

du darfst jetzt mit 16 und dem a1 ein Motorrad mit 125cm³, 11kW und maximal 80km/h fahre

wenn du dann 2 Jahre den A1 hast (und 18 bist) und den A2 machen möchtest musst du nur noch die praktische prüfung machen und darfst dann ein Motorrad mit 35 kW und 0,2 kW/kg fahren

wenn du dann den a unbeschränkt erwerben willst (2 Jahre A1), musst nur noch die praktische prüfung machen

ich hoffe ich hab's jetzt richtig erklärt^^

Oh man, so viel praltische Prüfungen....
Ich glaub ich las des erstmal und mach mit 16,5 Auto und dann vielleicht ab 25 wenn ich Geld hab nen richtigen Mottorradfürerschein.

Hallo allerseits!

@sdsdsds:
Das stimmt so nicht.

A1 ist soweit richtig erklärt.
Die 80 km/h-Beschränkung fällt nach dem 18. Geburtstag weg, dann darf man 125er ungedrosselt fahren.
Die Spitzengeschwindigkeit liegt dann (natürlich abhängig vom Gefährt) bei grob 100 - 130.

"A beschränkt" darf mit 18 gemacht werden (habe ich getan :D).
Man darf damit 25 kW und 0,16 kW/kg fahren. (siehe auch Wikipedia)

2 Jahre nach Erteilung der "A beschränkt"-Fahrerlaubnis wurde mein "A beschränkt" automatisch (!) zum "A unbeschränkt".
Das Stand bei Fühererscheinerhalt 2008 auch gleich für 2010 mit drauf. :D

Direkt kann man die "A unbeschränkt" Prüfung erst mit 25 machen, soweit ich gelesen habe.

Grüße,
cb-leser

Edit: Gedrosselt werden i.d.R. die großen Maschinen auf "A beschränkt", nicht aber auf A1.

Zuletzt bearbeitet:
@sdsdsds
Oha, da hast du recht.
Dann brauchts in Zukunft doch noch einen Zwischenschritt zu von "A beschränkt" (A2) zu "A unbeschränkt" (A).
(Infos)

Grüße,
cb-leser

Das is echt mies .... weiß jmd wies aussieht, wenn ich vor 2013 mein führeschein (A beschränkt) mach und meine 2 Jahre dann in den Richtlinienwechsel reinfallen? Muss ich dann auch die Prüfung machen oder zählt dann die alte Regel?
Bei den Preisen gibts ganz unterschiedliche Klassen.... das kann man pauschal nicht sagen.
Ich hab von Leuten gehört die haben ca. 1200 gezahlt und Leute die zahlen 700 für den gleichen Führerschein. Das einzige was du machen kannst, ist vergleichen!

ich glaube dann darfst du bis 2013 mit 34 ps fahren und danach mit 48 (keine erneute prüfung)
bin mir aber nicht ganz sicher frag lieber nochmal in der fahrschule oder so nach, die müssten es wissen

Ja muss ich dann wohl :D
Haha des wär aber schon sehr geil^^ Gemeinheit die auf 34 PS runterzuschrauben ... die arme Maschine!

Zurück
Oben