News Mountain Everest Keyboard: Display-Tasten-Tastatur bekommt neue Module

JackA schrieb:
Was mir bei dem Preis sauer aufstößt:

2. Bei den Displays und dem Preis wären OLEDs angebracht gewesen.
Lieber nicht, die neiegen zum einbrennen, gab es schon öfters mal in kleinen Zusatzdisplays oder in AiOs. LCD ist schon ok, da kann nix passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich finde die Dinger ja geil. Aber je mehr "Klickibunti" ich habe desto weniger Zeit verbringe ich mit dem wozu ein PC da ist (Kreativ oder Arbeit). Ich bin dann mehr mit der Tastatur beschäftigt als mit dem Bildschirm.

  • Also das Icon müsste da hin.
  • Soll ich denn Ziffernblock nicht mal links probieren?
  • Das da muss doch auch gehen.
  • Wieso geht das nicht?! Google hilf!

:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970 und ZeusTheGod
Hansdampf12345 schrieb:
oder kann ich die auch direkt per Kabel an den PC stecken?
Laut der Webseite heißt es unteranderem wie folgt;
Please note: This is not a standalone accessory and requires an Everest 60 keyboard to function. If you wish to use an extension cable to connect the Numpad to your Everest, please find it here.

Other USB Type-C to Type-C cables are not compatible.
Zu Lesen, hier!

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Ad? Die Tastatur und das Zubehör ist doch Asbach-Uralt
 
Ich habe die Tastatur seit 3 Wochen in Betrieb. Sie hat eine 12 Jahre alte Logitech-Tastatur abgelöst. Ich benutze sie zum Schreiben und zum Spielen. Die Umstellung von Rubberdome auf MX Brown war etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich möchte das bessere Auslösegefühl nicht mehr missen.
Der Preis? Naja, ich habe es mir halt gegönnt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: albundy666
@JackA Ja, das stimmt. Aber es ist eine Tastatur, kein Fernseher / Monitor. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Und beim PC Ausschalten eine Meldung zu bekommen, dass erst noch die Tastatur einen Pixel-Refresh machen muss ist halt so ... mäh. Du weißt sicher, was ich meine.

OLED ist toll, aber nicht unbedingt überall sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
FR3DI schrieb:
So mitunter einige, unteranderem auch ich.
mit welchen low profile tastaturen hast du denn gearbeitet?

FR3DI schrieb:
Wenn überhaupt "nicht Ergonomisch"
Quelle?

FR3DI schrieb:
was aber in diesem fall nicht zutrifft.
Du behauptest also low profile ist nicht ergonomischer? Quelle?


und solange man nicht logitech low profile benötigt, so hat aliexpress jede menge low profile caps.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
mit welchen low profile tastaturen hast du denn gearbeitet?
Ich bin ein wenig verwirrt;
DonnyDepp schrieb:
wer holt sich eigentlich noch full profile tasten tastaturen
So mitunter einige, unteranderem auch ich.

DonnyDepp schrieb:
Ich könnte dir ja so vieles erzählen;
Unergonomisch

DonnyDepp schrieb:
Du behauptest also low profile ist nicht ergonomischer? Quelle?
Nein, ich hatte dich lediglich Korrigiert;
DonnyDepp schrieb:
diese hohen tasten sind total unergonomisch.
Wenn überhaupt "nicht Ergonomisch", was aber in diesem fall nicht zutrifft.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
JackA schrieb:
Dann sollte man auch die UVP im Dorf lassen, OLEDs bei Tastaturen gibts schon lange. Es geht auch um Kontrast und Schwarzwert.
https://www.getdigital.de/optimus-maximus.html

Wir reden über eine 200€ Tastatur, ja, das ist ein gehobener Preis, ja man könnte da etwas mehr Qualität verlangen. Ich denke der Fokus lag da eher auf der Modularität. Es gibt auch andere "normale" Mecha-Tastaturen, die in ähnlichen Gefilden wildern - ohne den Modularitätsansatz.

Als Beispiel für eine OLED Tastatur ein 1.800€ Modell ranzuziehen verstehe ich dann jetzt nicht so. Offensichtlich scheint es ja recht teuer zu sein, sowas zu verbauen und langlebig (was ich bei deinem Besispiel auch garnicht weiß) zu betreiben. Das würde ja den Preis der Tastatur aus dem Artikel ja eher nach oben schrauben, als in die 200€ mit rein zu passen.

Aber ich pflichte dir natürlich bei, dass OLEDs qualitativ in vielen Bereichen über jeden Zweifel erhaben sind. Ich denke halt nur (für mich persönlich), dass es nicht immer und überall Sinn macht / Notwendig ist - aus verschiedenen Gründen in verschiedenen Szenarien.
 
EJC schrieb:
Als Beispiel für eine OLED Tastatur ein 1.800€ Modell ranzuziehen verstehe ich dann jetzt nicht.
Die Optimus Maximus kam 2008 auf dem Markt. Damals waren OLEDs wie Einhörner auf dem Markt und deshalb extrem teuer. Heute findest du OLEDs überall, darum kann man das anstatt LCDs bei einem Hochpreisprodukt durchaus erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
nciht schrieb:
Sehe keinen Vorteil (in dem Modular-Trend generell) - man entscheidet sich ja nicht morgen um, dass man etwas anderes braucht und kann sich daher auch eine für sich passende Tastatur mit oder ohne (abgetrennten) Nummernblock, mit oder ohne Standfüße, mit oder ohne Handballenauflage kaufen etc.
Du übersiehst allerdings zwei Punkte:
1. Über die Lebenszeit einer Tastatur können sich die Anforderungen durchaus ändern: Nummernblock, weil man Homeoffice bekommt, ein neues Spiel für das man gerne Makro-Tasten hätte usw.
2. Modularität bietet ja auch bei der Varianten-Anzahl, die der Hersteller anbieten kann, Vorteile: wenn Mountain alle möglichen Kombinationen einzeln anbieten würde, bräuchten sie dutzende verschiedene Modelle.
 
@ZeusTheGod Die Modularität bei Tastaturen ist dann aber trotzdem gegeben - Nummernblöcke und Makrotasten kann man auch später für jede Tastatur hinzukaufen - Das war ja genau mein Punkt (in dem nicht von dir zitierten Teil meines Beitrages) - einziger Unterschied ist, dass man die dann ggf. nicht so schön an die Tastatur packen kann (wobei es auch da meist Möglichkeiten gibt).
Es ist doch absolut nichts neues, dass man sowohl Handballenauflage, Nummernblock, Makrotasten, etc. auch bei anderen Tastaturen nachkaufen kann und das eben auch von Drittherstellern universal für div. Tastaturen. Da hat man imho den ungemeinen Vorteil, dass man eben auch von allem das absolut beste kaufen kann (mehr Auswahl hat). Tastaturen sind in dieser Hinsicht bereits modular, was nur das Marketing von Mountain versucht dir anders zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und dropback
nciht schrieb:
Sehe keinen Vorteil (in dem Modular-Trend generell) - man entscheidet sich ja nicht morgen um, dass man etwas anderes braucht und kann sich daher auch eine für sich passende Tastatur mit oder ohne (abgetrennten) Nummernblock
Jedem das seine würde ich sagen und nicht von sich auf andere schließen.
Ich z.B. habe mich genau wegen der Modularität für die Mountain entschieden.
So habe ich für die Arbeit ein Numpad, fürs Spielen abends kann ich es aber einfach abnehmen und habe so etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch. Hat ja nix mit "morgen umentscheiden" zu tun, sondern verschiedene Nutzungen des Arbeitsplatzes.

Klar, könnte auch ne reine TKL nehmen und nen separaten Ziffernblock, ist aber nicht das gleiche, wenn der dann auch noch ne andere Höhe oder so hat. (hatte ich vorher, das Bluetooth Numpad ist jetzt mit Bezeichnungen für ETS beklebt, dafür wäre das/ein Displaypad echt genial)..

[EDIT]: Jetzt hab ich so lang geschrieben, da war dein neuer Beitrag @nciht noch nicht da!
Klar, kann ich auch verschiedene Hersteller/Numpads etc. kaufen, dein Ursprungsbeitrag liest sich eher so "ich kauf mir doch entweder FullSize wenn ich nen Numpad brauche oder ich brauche/will ihn eben nicht und kaufe mir ne TKL, warum sollte ich aus ner TKL ne FullSize machen wollen?!"
Aber im übrigen, beim kurzen Überfliegen sind die Mecha-Numpads immernoch relativ teuer, da ist die Mountain-Combo neben dem optischen vorteil und gespartem Kabel auch preislich relativ gut aufgestellt finde ich.
[/EDIT]

@Artikel @AbstaubBaer
Ich finde es etwas undeutlich formuliert. Zum Numpad schreibt ihr, dass es Eigenständig aufgestellt und weiter von der Tastatur entfernt platziert werden kann. Zu dem MacroPad schreibt ihr dann "Auch hier ist ein eigenständig aufgestellter Betrieb ohne Tastatur möglich".
Das Numpad kann NUR an der Tastatur betrieben werden aber durchaus mit einer kleinen beigelegten Verlängerung Eigenständig aufgestellt (aber eben an der Tastatur betrieben!) werden. So war es zumindest bei Kauf.
Wenn ich die Beschreibung der neuen Module richtig deute, können das MacroPad und das DisplayPad aber auch ohne Mountain-Tastatur betrieben werden. Eben wirklich eigenständig.


Was ich schade finde, ist, dass es nur Mechanisch/Optisch an die Tastatur angedockt werden kann, aber scheinbar nicht die Buchsen oben links oder rechts nutzt, die z.B. die "Multimedia" auch nutzt.
Da merkt man eben, dass es mehr Zusätzliche Geräte sind, die zwar Optisch zur Tastatur passen, aber nicht von vornherein geplant und dementsprechend Kompatibel sind. Bei der Entwicklung der Tastatur hat wohl niemand daran gedacht, wie erfolgreich StreamDeck und Co. sein werden, dass man ebenfalls so ein Produkt rausbringt.
Kann man immerhin in den USB Port mittig an die Tastatur stecken, Kabel liegt dann trotzdem und die Maus braucht dann in meinem Fall auch einen neuen Anschluss ;D


Irritieren tut mich das übrigens auch, die ersten Meldungen dazu kamen wohl im Oktober 22, wo ich das schon mal gelesen habe, aber da ich es bisher wieder erfolgreich verdrängt habe, vielen Dank an die Erinnerung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und AbstaubBaer
derFireBird schrieb:
Jedem das seine würde ich sagen und nicht von sich auf andere schließen.
Ich z.B. habe mich genau wegen der Modularität für die Mountain entschieden.
Ich will dir die Entscheidung auch nicht madig machen. Den optischen Vorteil geb ich dir (weil alles vom gleichen kommt) - aber für den Preis kann man individuell zusammengestellt garantiert etwas besseres finden und das bietet dann eben praktisch quasi die gleiche Modularität (Stream-Deck-Alternativen gibt es z.B auch ne Menge - ob es da dann wirklich das von Mountain sein muss?). Jemand sprach hier im Thread davon, dass es das Bundle um 200€ im Angebot gibt - wenn die alles genau bietet, was und wie man's braucht, ist das okay, aber ansonsten ist der Preis zu hoch und die Modularität eher Marketing. Da sehe ich auch nciht, wie ich von mir selbst auf andere schließe.

derFireBird schrieb:
dein Ursprungsbeitrag liest sich eher so "ich kauf mir doch entweder FullSize wenn ich nen Numpad brauche oder ich brauche/will ihn eben nicht und kaufe mir ne TKL
Wirklich? Hier nochmal:

nciht schrieb:
Zumal es bei vielen Tastaturen das ja auch dann noch eh zusätzlich (günstiger) zu kaufen gibt. Man hat hier vielleicht alles aus einer Hand, aber das Teil ist so teuer, dass man sich auch ernsthaft überlegen kann für noch mehr individualität und auch Qualität alles einzeln von verschiedenen Anbietern zu kaufen.
Aber ja, ich sprach davon, dass man die Sachen so kaufen kann wie man sie braucht, aber eben auch davon dass man sie auch einzeln kaufen kann. Ergo - Entweder du kaufst dir ne Fullsize und bist günstiger, oder du kaufst dir ne TKL+Nummernpad und bist günstiger (stand eig. schon in meinem ersten Beitrag so, bzw. war zumidnest mal so gemeint).
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
was nur das Marketing von Mountain versucht dir anders zu verkaufen.
Wenn man es genau nimmt, ist jemand anders dafür zuständig;
Von 360 Service Agency GmbH

"360 Service Agency is an full service agency that offers PR & Marketing, Sales and Tech Support services. By providing brands the full range of these services, our team creates cross departmental synergies, strategies and results - acting like the extension of internal resources."

Gruß Fred.
 
DonnyDepp schrieb:
wer holt sich eigentlich noch full profile tasten tastaturen, wenn man einmal mit low-profile gearbeitet hat?
diese hohen tasten sind total unergonomisch.
Nope. Ich hab hier ne Corne die ich so Low Profile wie möglich gebaut hab, bin jetzt dabei ne zweite zu bauen auf die MT3 kommen. Finde ich deutlich angenehmer. Von Tenting mal ganz abgesehen. Und wenn wir schon von Ergonomisch reden, dann schau dir mal ne Dactyl Manuform an.
 
Zurück
Oben