• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Mouse-Problem in Half-Life 1 Mods

roCos

Ensign
Hallo Liebe PC-Gemeinde,
ich habe schon seit längerem ein Problem mit der Maus in verschiedenen Half-Life 1 Mods (DoD, NS(Natural-Selection, etc.). Das Problem macht sich durch leichte Mausaussetzer und verzögerte Reaktion bemerkbar. Die Mausaussetzer sehen so aus, dass die Maus ganz kurz nicht bzw. nur sehr schlecht auf meine Bewegung reagiert. Allgemein reagiert die Maus in HL1 Mods ganz merkwürdig. Problem tritt in anderen Shootern (Quake3, Half-Life 2) nicht auf.

Überblick über mein System:
Maus: Logitech MX518 (hatte davor eine MX500, selbes Problem) (Logitech Software installiert, 1800dpi eingestellt, Problem war aber bereits mit meiner 400dpi Maus))
Mausunterlage: Razor Mantis Speed (http://www.amazon.de/Razer-Mantis-Speed-Gaming-Mauspad/dp/B000BT5E56)
Bildschirm: Samsung 931BW Widescreen Bildschirm
Grafikkarte: Radeon x1650 Pro (davor Radeon 9800 Pro, selbes Problem), Catalyst 8.6
Windows XP SP2 mit einigen Patches bis in dieses Jahr
DX9 vom Juni diesen Jahres
RAM: 1,5GB DDR1 400Mhz (2x Corsair, 1x TakeMS; kein Dualchannel (nicht vom Board unterstützt))
CPU: Athlon 64 3200+ (2,2Ghz; nicht übertaktet)

Einstellung im Spiel:
OpenGL (mit D3D ists noch schlimmer)
MouseFilter deaktiviert
Sensitivity 6 (High-Sens Gamer ;))

Hat jemand eine Idee? Braucht ihr noch weitere Informationen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn dieses Problem nur, wenn man D3D an hat und ne Rauchgranate bei CS1.6 wirft. Bei OpenGL ist das Problem so gut wie garnicht vorhanden.

Vielleicht ist Half-Life1 an sich in sachen Rauchentwicklung etwas komisch programmiert (spielt nämlich keine Rolle wie gut die Hardware-Komponenten sind). Also guck mal nach ob bei deinen Mods evt. Rauch bzw. Nebel dazu führt das du schlecht steuern kannst.

Hi,
ich weis nicht ob ich dir damit helfen kann. Aber es gibt für HL1 (und Mods!) spezielle Startparameter für die Maus. Setz doch mal diese Parameter:

-noforcemparms -noforcemspd -noforcemaccel

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

MfG Doktor Columbus

Damit wird soweit mir bekannt nur die Mausbeschleunigung ausgeschaltet. Glaube aber nicht, dass das der Fehler ist...

PS: Mal alles neu installiert? Ist das mit der Standardconfig auch so?

Also für alle Leute die Natural-Selection nicht kennen möchte ich auch sagen ,dass dieser Mod extrem hardwarehungrig ist.
Bist du dir sicher, dass dort nicht vielleicht dein System an seine Grenzen kommt ? Ich spiele selber viel NS und kann deshalb auch abschätzen dass der mod nicht grad ohne ist. Wie sehen denn deine fps aus ?
In der Auflistung zu deinem System vermisse ich auch deine CPU. Die wird sehr stark beansprucht und ist hier auch interessant.
Also bevor nicht sicher ist dass einfach dein System am Limit ist kann man da wenig sagen. Falls das der Fall sein sollte würde es grade in NS helfen das decal limit zu reduzieren.

Aloah,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Startparameter sowie die Reduzierung des Decal-Limits von 300 auf 100 versucht und leider hat keiner der beiden Vorschläge das Problem behoben. :(
Das Spiel läuft im FPS-Bereich von 50-100 fps und wird von einem Athlon 64 3200+ (Corespeed 2,2Ghz, nicht übertaktet) unterstützt. Also Spiele- bzw. Grafikruckler kann ich keine feststellen, eben dieses Nachziehen bzw. Hängen der Maus. ;/ Ich habe auch schon auf anderen Mausunterlagen gespielt, das hat auch nicht geholfen.

Zum Thema Neuinstallation: NS habe ich schon mehrfach neuinstalliert, ich bin mir aber jetzt gerade nicht sicher ob ich eine neue Config oder meine Alte benutze. Aber ich glaube es auch mit der Standartconfig ausprobiert zu haben und das auch keine Lösung brachte. Ich werde es nochmal versuchen. Auch Windows hat seitdem eine ständige Neuinstallation erfahren. Lediglich mein Steam-Ordner (könnte auch sein das meine HL1 Version unverändert ist, also gut 4 Jahre alt) wurde immer übernommen. Wer hat schon Lust 20GB neu zu installieren? :/ Meine Spielepartition wurde auch mehrfach defragmentiert, falls das eine Rolle spielen sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert der cpl mousefix auch in anderen mods als cs 1.6? wenn ja probiers doch mal damit. hab leider grad keinen link, aber google sollte dir helfen können ;)

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, mach mal folgendes:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> ATI HotKeyPoller -> Rechtsklick: Eigenschaften -> Starttyp: Deaktiviert

Müsste der richtige Pfad sein, sitze seit einiger Zeit an nem Linux-System und bin mir deshalb nicht ganz sicher. Wenn du den DIenst deaktiviert hast, sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Ist vielleicht VSync eingeschaltet? Wenn ja liegt es daran.

Also bei mir lag es damals def. an der Grafikkarte, bzw. deren Treiber. Ich hatte genau die gleichen Probleme und losgeworden bin ich die endgültig erst durch den Wechsel zurück zu einer nVidia Grafikkarte ;) :D (seitdem "nie wieder ATI", denn ich hatte diese Probleme auch in RtCW:ET und anderen Spielen!)

Alternativ kannst Du versuchen via dxdiag mal die diversen Hardwarebeschleunigungen herauf- oder herunterzuregeln. Wenn CS gestartet ist, via Task Manager mal die Prozesspriorität herauf- oder herunterregeln.

@Sir Tom: Ja, liegt wie gesagt am Dienst "ATI HotKey Poller", der deaktiviert werden muss ;) Dann sollte das PRoblem behoben sein, es sei denn es ist ein anderes. Hört sich aber ganz danach an.

Guten Abend,
vielen dank für die Antworten.
fanta11: Wo muss ich hinkommen um deine Füße zu küssen? Es KLAPPT! Vielen dank! Die Mauslaggs scheinen weg zu sein. (nach 10 Min spielen ist das mein erstes Urteil, ich schau morgen nochmal ausführlicher danach!) ;-)